Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 3, bis 29.10.2022)

Ich weiß es nicht, wie das bei Marinetraffic ist. Jedenfalls soll sie Vollgas geben :wink:

Bzgl. Aufbereitung weiß ich nicht, ist aber hier auch recht OT.

Das kann ich nicht sagen, da der Vergabeprozess über die Großkundenschiene wohl nicht transparant ist und die Vergaben paketweise kommunziert werden. Die Leasing Firma Mobility Concept hatte mich am 2.9. informiert, dass ein Fahrzeug für mich im Zulauf ist.

1 „Gefällt mir“

Da wirst fündig. Aber-macht .an sich nicht zum Horst, wenn man ne Stunde mit nem Clipboard ums Auto läuft? :smile:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ALC HH ab nächste Woche pro Tag ca. 200-300 Fahrzeuge ausliefern soll. Warte täglich auf eine SMS zwecks Abholtermin…

Richtig! Deswegen bin ich ja auch so skeptisch… anfangs hab ich halt noch alles geglaubt. Heute wurde aber mein Auslieferungsfenster wieder nach hinten verschoben. Und es wird tatsächlich ziemlich Druck ausgeübt… „jeden Tag könnte das Auto kommen- man müsse das Auto innerhalb von 24 Stunden abholen weil kein Platz auf dem Parkplatz sei“

Exakt identisch, nur mit Auslieferungscenter Reinickendorf.
Hatte gestern mit dem SA telefoniert, der meinte, dass der Wagen wohl nicht mehr auf einem Schiff, sondern auf dem Transportweg auf Land wäre und am 20.09. ankommen soll.
Das kann ich aber fast nicht glauben, sondern denke, dass er entweder auf der Sun oder (eher sogar) auf der Crystal sein wird… noch habe ich jedenfalls keine SMS bekommen und sehe auch die VIN nicht in der App

Wie sagte mal ein berühmter Wrestler, don‘t sing it, bring it. In dem Sinne soll Tesla keinen Druck ausüben und die Kundschaft verunsichern, sondern einfach nur die Bestellungen abarbeiten. Meine Kennzeichen liegen bereit und ich kann jederzeit bei Tesla auf dem Hof sein!

1 „Gefällt mir“

grafik

Kurz mal auf 8 kn verzögert. Musste da jemand kurz austreten oder war das eine Vollbremsung wegen einer Herde Seekühe? :thinking: :thinking:
Jetzt scheint es wieder zügig weiterzugehen…

1 „Gefällt mir“

Ab heute Morgen ist meine VIN auch in der App. Abholtermin für den M3 in sieben Tagen, am 23.9., in Hannover.
War auf der Challenge. Die Theorie sollte also stimmen😊

1 „Gefällt mir“

Hallo Tracking-Experten,

mich interessiert ein Ausblick auf das 4. Quartal. Welche Pötte könnten die nächsten für Europa sein, also nach der sicheren HOEGH TRAVELLER und ggf. der GRAND VENUS?

Ich habe einen beginnenden LFZ von 14.10. für ein Anfang Feb. bestelltes M3 und irgendwie müsste ja dann eigentlich in den nächsten 2-3 Tagen ein Schiff starten, um das zu erreichen. Ja ich weiß, dass diese LFZ Schall und Rauch sind, aber es sind in der Tabelle einige, die den haben. Und vorallem steht mein LFZ seit Anfang August so.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste mich da noch etwas gedulden mit Nov 24 - Feb 7 für ein MY LR Grau/Schwarz 20“.
Solange ich es dieses Jahr noch bekomme, ist mir alles andere egal.
Bin auch mal gespannt auf die Schiffe. Nur zum Verständnis, wenn man eine VIN zugeteilt bekommt, heißt das, dass das Fahrzeug schon unterwegs ist, korrekt?

Danke für die Liste. :see_no_evil: Nicht mal bei meinem Hauskauf war ich so pingelig…aber ein MY ist auch nicht nur ein Haus :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

VIN auf der HOEGH-Seite gecheckt?

Ihr sprecht vom selben Fahrzeugtyp

Du wirst dir keinen Gefallen tun, wenn du mit der Liste eine Stunde um das Auto schleichst.
Je nach Abholzeitpunkt werden sie dich evtl. sogar bitten, dies vor der Halle zu beenden,
da sonst ihr Zeitplan durcheinanderkommt.
Schau dir das Auto außen 1-2mal rundherum an und schreib auf, wenn du etwas findest.
Dann mal Innenansicht und gut. Es gibt nur wenige Dinge, die sie vor Ort fixen können,
wie zB. Verschmutzungen oder Klebereste entfernen.
Über die Service-App kannst du von zuhause aus die „Fehler“ melden und ansonsten
geht das dann seinen Weg. Manche Dinge gehen über den mobilen Service (Ranger),
aber du wirst im Normalfall nichts oder nicht viel finden.

Gruß

5 „Gefällt mir“

Ich bin um 9:30 Uhr da

Na, da bin ich ja gespannt. Ich hole meine Karre nachher dort ab. In den letzten Tagen war es da aber eher ruhig, obwohl schon Lieferung von von Barcelona (Glovis Challenge) auf dem Hof standen.

Was meint ihr….
Abholung am 29.9. Model Y in Essen.
Seit gestern den Termin gebucht.

Auf welchen Dampfer könnte das Räbbelchen sein? :man_shrugging:t2:

Vor 15 Minuten kam die SMS zur Auswahl eines Abholtermins in Holzwickede. Habe direkt den frühesten Tag (den 26.09.) ausgewählt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Klugscheißermodus an
Bestenfalls Teslaeigentümer, denn Besitzer ist man, wenn man das Auto auch physisch „besitzt“ :wink:
Klugscheißermodus aus

PS: Und ja, es könnte sein, dass auch das Eigentum erst mit der Übergabe auf einen übergeht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Könnte nicht nur, das ist tatsächlich so :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Also ohne mich mit Tracking und Schiffslogistik auszukennen, würden mir da viele „mögliche“ Argumente einfallen.

• Fährt das Schiff überhaupt exklusiv für Tesla oder ist es eher eine Art feste Route, die es immer fährt?
  • Ist der Transport per LKW durch halb Europa wirklich wirtschaftlicher, als das letzte Stück von Zeebrügge aus?
  • Falls ja, hat man so viele LKW zur Verfügung? Macht ja einen Unterschied, ob man 2-5 Stunden von Belgien aus fährt oder 1-2 Tage von Barcelona oder Koper aus.
  • Fährt das Schiff danach überhaupt wieder nach Shanghai?
  • Nimmt das Schiff ggf. Ladung in Zeebrügge auf (es fährt hoffentlich nicht leer zurück)?
    usw.
    Und wie @Teslanova56 sagen würde:
    Just my 2 Cent :wink: