Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 2, bis 12.08.2022)

@Teslanova56 Du führst als Datum für die Ankunft eines Schiffes den 26.05. und 28.05. auf. An welche Schiffe denkst Du da konkret?

Die GLOVIS SPLENDOR ist doch erst frühestens am 30.05. in Koper…

In Luxemburg sind ( waren ) sie aber leider auch um einiges teurer :man_shrugging:t4::see_no_evil:

Ich schätze, dass die ab dem Moment den Chinesischen Markt bedienen, ab dem die Autos in Europa nicht mehr in Q2 ausgeliefert werden können…

Die mittlere Reihe ist das voraussichtliche Datum für den Suezkanal wenn ich mich nicht irre. Dh. ab da auch wahrscheinlich VIN Vergabe.

Edit: Nevermind, hab das Zitat nicht ausgeklappt :'D

Schaue einfach in das Zitat. Da hat er das geschrieben: „Schiffsankunft“. Soll das das Datum der Ankunf im Suez-Kanal sein, wäre die VIN-Vergabe ca. 1 Tag später. Hatte er weiter oben auch so erklärt.

Aber wenn ich das Datum der VIN-Vergabe zurückrechne, kommen da nur 2, max. 3 Schiffe in Frage:
BESS, TRANQUIL ACE, und THRUXTON

image

Bei meiner Übersicht im „aktuellen Tracking-Thread“ käme nur ein Schiff in Frage … :slightly_smiling_face:

Gruß

Also, Du hast doch mal geschrieben, dass Du für die Zeit von SUEZ-Kanal-Durchfahrt bis zur VIN-Vergabe im Mittelmehr 1 Tage dazu zählst, oder?

D.h. VIN-Vergabe - 1 Tag = SUEZ-Kanal-Durchfahrt.

Für VIN-Vergabe 17.05., also 16.05. SUEZ-Kanal käme die BESS oder TRANQUIL ACE in Frage. Die BESS hast Du rausgenommen, weil sie aus Thailand kommt.

Für VIN-Vergabe 19.05., also 18.05. SUEZ-Kanal käme die THRUXTON in Frage.

:thinking: :thinking: :thinking:

Die VIN Vergabe ist doch vollkommen willkürlich. Ich hab bereits mehrere erhalten, also die Schiffe irgendwo bei Indien waren. Andere im Suez Kanal. Noch andere im Mittelmeer oder sonst wo.

5 „Gefällt mir“

Ja, weiß ich. Aber @Teslanova56 hat das für die Auflistung so angenommen.

Hoffentlich liest Elon nicht mit, sonst stellt er die VIN-Vergabe an anderen Orten noch ein… :rofl:

Die Theben ist wieder sichtbar und hat den Zielhafen Shanghai :muscle:

7 „Gefällt mir“

Hab gerade die Liste aktualisiert … danke zur Info der THEBEN … :+1:

Gruß

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine sehr doofe Frage.
Und zwar habe ich heute gelesen, dass in Kalifornien im Q2 vermutlich 20% Fahrzeuge mehr produziert werden als in Q1
Die Lieferzeiten dort für ein M3 liegen zwischen 3 und 6 Monaten.

Wäre es theoretisch möglich, dass von dort Autos nach EU verschifft werden und deshalb so wenige Schiffe in Shanghai unterwegs sind?

Wollte das nur mal so einwerfen :grin:

Ja, das ist ohne weiteres möglich.

Es ist ja auch extrem vernünftig, die Lieferzeiten halbwegs ähnlich zu halten. Die Belieferung von Europa aus dem jeweils am wenigsten ausgelastetem Werk ist hoch sinnvoll und wurde ja schon in der Vergangenheit so gehandhabt.

Und Europa bietet sich da zum Ausgleich extrem an.

Hat jemand eine gute Seite mit einer Weltkarte zum aktuellen Wetter (insb. Windstärken).
Oder anders gefragt: Bei welchem Seegang/Windstärken wird’s für so ein RoRo-Schiff ungemütlich?
Nicht, dass uns hier der Wettergott die Routen verhagelt. :wink:

So schaut es brandaktuell aus …

2 „Gefällt mir“

Hier solltest du alles finden … Gruß

5 „Gefällt mir“

Ich finde es viel interessanter, was es an Bord so zum Essen gibt!

:laughing:

5 „Gefällt mir“

GIbt es eventuell eine Übersicht über das Gewicht der Schiffsbesatzungen? könnte sich ja auch auf die Geschwindigkeit auswirken… Ironie off

Diggah auf was für Ideen Leute beim Warten so kommen was alles Einfluss auf die Lieferzeit haben kann xD

8 „Gefällt mir“

Die Autos in den USA werden nach USA Spezifikation gebaut. Anderer Ladeanschluss, andere Standlicht bzw. Nebelscheinwerfer, evtl. auch andere Heckleuchten (wobei die evtl. seit dem Facelift auch gelb blinken) sind die die Dinge, die mir spontan einfallen.
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß die dort ohne weiteres auf Europäische Version umstellen können.

3 „Gefällt mir“

Sollte kein großes Problem darstellen. Shanghai baut für verschiedenste Länder und bis vor kurzem sind auch noch regelmäßig M3 LR und P aus USA gekommen.