Allgemeine Diskussion und Infos zum Model Y -- wann, was, wie, woher

Es scheint nicht nur um die Farbe zu gehen, sondern auch um 19 vs 20 Zoll. In Grünheide gibts wohl nur 20 Zoll Räder.

Ist das eine Vermutung oder gibt es da eine Quelle? Weiß jemand, ob die Testproduktionsautos alle auf 20“ Felgen standen?

Eine Vermutung!

1 „Gefällt mir“

Naja. Wenn die Schätzung im Schiffsthread stimmt, 60.000 Fahrzeuge in Q1 nach Europa, dann sind das 4600 Fahrzeuge pro Woche. Aber da sind auch M3 dabei, die aktuell noch den größeren Anteil der deutschen Zulassungen ausmachen, nämlich >60%. Was der Rest in Europa kauft, weiß ich gerade nicht.

Wieder mal überschlagen: wenn 40% davon MY waren und davon 70% schwarz und weiß, dann sind das 1300 Fahrzeuge pro Woche.

So lange wird es also hoffentlich nicht dauern, zumindest diese Mengen an MY zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Nein. das sind Daten, die mit Annahmen verknüpft werden um eine Prognose abzuleiten. Das kann am Ende falsch sein, aber Glaskugel ist es keine.

1 „Gefällt mir“

Das klingt wirklich gut :tada:. Danke @Martin_BY für die Aufbereitung der Daten.

Dich habe ich ja nicht gemeint, aber Beiträge wie “Mein SA hat gesagt” oder “Es wurden
schon LR gesehen” ist Glaskugel, da nehme ich mich übrigens nicht aus

1 „Gefällt mir“

So viele Vorbestellungen wird es aber wohl für das Model Y Performance nicht geben, dass damit die Gigafactory in Deutschland lange ausgelastet ist.

Deswegen hoffe ich ja, dass meins im Juni aus Grünheide kommt

Ich hab jetzt folgendes im Konto für eine Bestellung MY LR weiß/schwarz mit 20" Mai.

bei mir dasselbe…geht auch nicht weg, sondern kommt immer wieder.

Siehe HIER

So, habe es tatsächlich auch mal in den Chat geschafft. Leider wohl nichts mehr verfügbar. Ich soll ab Mitte April nochmal nachfragen.

Hey Joernh, was genau ist nicht verfügbar?

worum geht’s denn hier? :thinking: Natürlich um direkt verfügbare MY :wink:

mir schon klar, aber so genau ging das aus dem Satz nicht hervor. Ich habe heute einen LR Schwarz/Schwarz mit 20 Zoll bestellt. Weiß denn jemand ob die Angabe Mai 22 haltbar ist? Ich habe ein Fahrzeug, dass ich abgeben will und so gut es geht terminieren möchte.

Solche allgemeinen Dinge passen hier.
Wenn ihr dann konkrete Infos zu eurer Bestellung habt,
zB. „ich hab eine VIN, ist ein MiC oder ein MiG“
oder „gerade Rechnung erhalten, Auslieferung ca. xyz“,
das würde dann in den anderen Thread passen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hat einer hier sein MYP über meinauto.de bestellt und kann was dazu sagen. Habe mein MYP am 18.3 bestellt.

Im Konfigurator für .at sind jetzt MYP weiss/schwarz und schwarz/schwarz auf Juli gesprungen …

Kann was wozu sagen? Was willst du denn wissen?

Warum sollte man sein Auto darüber bestellen? Gibt es da Rabatt?