Aktualisiertes Model 3 Highland (10/2025)

Wie das? . .

Neuer leichterer Akku der dadurch angeblich besser geeignet sei für schnelleres Laden. Auf YouTube gibt es jetzt auch schon Leute die darüber berichten.

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, ob und wann die Änderungen des MY ab 02/26 auch im M3 kommen? Soweit ich weiß, wird dort der Dachhimmel schwarz und der Bildschirm leicht größer?

2 „Gefällt mir“

Wird er wirklich größer? 16:9 Diagonale wird bestimmt größer sein, aber ich befürchte, dass die Höhe kleiner wird.
Für mich ist die Höhe wichtiger bei Navi und auch der Animation.

Ich vermute, das wäre der Bildschirm aus den Performance-Modellen… Aber ich will auch keine Gerüchte in die Welt setzen :grimacing:

Das eingesetzte Format ist technisch veraltet. 16:9 Bildschirme sind vermutlich deutlich günstiger zu bekommen.

Der neue Bildschirm ist in der Diagonale leicht größer und die Auflösung höher.

Bisher gibt’s keine Infos ob Bildschirm (halte ich für sehr wahrscheinlich) und schwarzer Dachhimmel (mal abwarten) auch ins Model 3 kommen.

1 „Gefällt mir“

Wo kommt denn nun die Idee mit dem 16:9 Format her. Der neue Juniper hat nun 16“. Eine Änderung des Formats gibt es nicht.

Ich verstehe nicht was Du sagen willst. :man_shrugging:

Mehr zum neuen Display und dessen Formfaktor hier.

https://www.notateslaapp.com/news/3489/tesla-upgrades-model-y-with-larger-higher-resolution-screen-adds-black-headliner-in-china

5 „Gefällt mir“

Das ändert sich mit den 20” Sommerreifen deutlich zu härter.

1 „Gefällt mir“

Ach so das Display ist jetzt 16:9, diese Panels sind günstiger als 16:10, also ein Win-Win für alle, Tesla spart und wir bekommen ein breiteren Display mit einer etwas höheren Auflösung.

Schön wäre 90 Hz oder 120 Hz output :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

… und 0,5cm Höher.

1 „Gefällt mir“

Ich fänds super wenn das Model 3 mal mit Juniper Beleuchtung vorne und hinten kommen würde. Sähe bestimmt nice aus !

2 „Gefällt mir“

Also vorne finde ich den Juniper nicht so schön, ist aber Geschmackssache. Da finde ich die Front vom M3 deutlich sportlicher. Heck wäre natürlich mega cool!

5 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, dass das M3 jetzt dass große Display hat?

Dafür gibt es keine Belege, es wird gemunkelt das es in Zukunft kommen könnte. Aktuell also nein.

Waren letztes WE für ein paar Tage am Edersee.
Insgesamt wurden 556km gefahren mit meinem M3 Highland AWD, größerer Akku.
Ca 20% AB mit Tempo 125-155, ca 50% Bundesstraße mit Tempo 125 (120km/h limitiert) und Rest normale Landstraße/Ortschaften.
Temperatur war zwischen 12 und 19°C in den Tagen. Je nach Sonne wurde manchmal AC und manchmal die Heizung benötigt (21°)
Mit 100% zu hause gestartet und mit 7% Rest daheim angekommen.
~13,8kWh Verbrauch finde ich sehr gut.
Wäre ich nur Bundes- und Landstraße gefahren (30-100km/h), läge der Verbrauch um die 10kWh. So wurden mir Tagesverbräuche angezeigt, wenn wir dort rumgekurvt sind.
Mein altes M3 AWD hätte das nicht geschafft.

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag, hatte mir schon Sorgen um die Effizienz meines bestellten AWDs gemacht, aber das bestätigt erneut, dass nicht viel zwischen AWD und RWD liegt, wenn man behutsam fährt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich schon immer gefragt warum laut wltp so ein Riesen unterschied ist. Naja ein Teil kommt von den Felgen, aber ansich sollte bei mäßiger Beschleunigung ja nur der Heckmotor laufen oder?

Fände es Mega wenn man in Tesla das einstellen könnte. Z.B. chill Mode nur Heckmotor.

1 „Gefällt mir“