Aktualisiertes Model 3 Highland (10/2025)

ich bin vorher nur einen alten 2022er beigefahren und behaupte wie ich bisher auch von anderen mitbekommen habe, dass das alles deutlich angenehmer geworden ist. Als P Besitzer war ich auch positiv überrascht, dass es doch nicht so hart ist wie manch einer behauptet, ganz im Gegenteil, das ist eines der weichsten Fahrwerke, die ich persönlich gefahren bin. (ggf. liegt es aber an den kleineren Winterreifen)

Ich schalte sie regelmäßig aus. Allerdings aktiviert sie sich scheinbar von selbst während der gleichen Fahrt.

Bei aktivieren des Spurhalteassistenten wird die Wischautomatik automatisch aktiviert. Vielleicht isses das.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich auch soo sehr genervt weil der Autosteer den Wischer immer auf Automatik stellt.

Mit dem Commander von Enhanced kann man das Abschalten, auch dass das Automatische Fernlicht immer wieder angeht.

1 „Gefällt mir“

Frage an die Highland Besitzer, mein M3 Standard aus Q4-25 (November) hat in den hinteren Radkästen solche “Verschraubungen”. Ist das normal? Habe ich bisher bei keinem meiner Wagen (keine Teslas) gesehen, deshalb bin ich etwas verdutzt….

1 „Gefällt mir“

Ist normal und Serienstand.

1 „Gefällt mir“

Model 3 Ocean Blue in China verfügbar, dazu Zins 5J/0% und 7 Jahre 0,5%

3 „Gefällt mir“

Jedesmal wenn du die Funktion Tempomat oder Autopilot aktivierst geht automatisch der Scheibenwischer auf „Auto“ egal ob er aus oder in einer bestimmten Intervallstufe stand.

Jetzt gerade mit dem vielen Salz durch Schnee und Eis „wischt“ eigtl. Verschmiert der ständig obwohl es nicht nötig wäre.

Das automatische Fernlicht empfinde ich zumindest als unproblematisch weil es bei mir eigtl sehr gut funktioniert. Einzig bei Autobahnen mit ein bisschen Bewuchs in der mittelleitplanke ist ab und an ein Problem wenn lkw entgegenkommen da der die nicht zuverlässig ausblendet und wenn man einem Radfahrer oder Fußgänger entgegen fährt werden die auch nicht zuverlässig erkannt selbst wenn die eine gute Beleuchtung oder diese modernen komplett reflektierenden Jacken an haben. Da sowas eher innerorts ist ist da das automatische Fernlicht doch eh fast immer deaktiviert

1 „Gefällt mir“

Jup, das sieht normal aus.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Konfigurator ist nun erwartungsgemäß auch in DE “Deep Blue Metallic” als Farbe rausgeflogen und wurde durch “Marine Blue” ersetzt.

2 „Gefällt mir“

Scheint als wäre Umrüstung des größeren & höher aufgelösten Model Y Display in ein aktuelles Model 3 oder Y sehr einfach. Ich bezweifle, dass Tesla das anbieten wird, aber zumindest wahrscheinlicher als die Frontkamera.

Wer will, kann es sich wohl aus dem Teilekatalog für $1300 kaufen und selbst einbauen.

https://x.com/TeslaNewswire/status/2010262984744997319

Ob durch das neue Display auch eine schnellere Hardware eingebaut wurde? Durch die höhere Auflösung benötigt man ja theoretisch mehr Leistung

Hat hier jemand Infos oder Leaks gefunden zu den folgenden Themen:

1. Umstellung der S3XY Modelle auf 800v? Durch das neue Batteripack im MYS und durch eine Aussage von Elon wird nun wieder wild über eine Umstellung auf 800V spekuliert. Wenn das dieses Jahr möglich wäre, würde ich tatsächlich ungern davor ein 400V Tesla kaufen.
  2. Neues Display im Model 3?

Welche grossen Vorteile versprichst du dir von 800V?

Die maximal zulässige Ladegeschwindigkeit wird vom Zellhersteller festgelegt. Aktuell ist das Limit meist 3C. Die 800V sind da nur (wenig) relevant. Ein 80kWh Akku ist somit aktuell bei 3x80=240kW Ladeleistung limitiert. Das ist mit 400V auch jetzt schon möglich, wenn der Lader 600A liefern kann.

Oder werden neue Zelltypen auch mit 5C oder 6C laden können? Denn 800V halbiert den Strom bei gleicher Leistung, was für das Laden mit 5C oder 6C hilfreich wäre.

1 „Gefällt mir“

800V ist eigentlich schon überfällig, aber es wird jetzt auch kein Quantensprung sein. Das ist wie bei Handys und dem Gefühl, dass ja nächstes Jahr ein besseres rauskommen wird…

Ja elon sprach wohl von 6c laderaten. Außerdem ist 800v auch nicht nur für den Peak wichtig, sondern auf geringere wärmeentwicklung und somit länger andauernde hohe laderate. Die 250kw würden ja locker reichen, wenn man die über weite Strecken halten würde. In Wahrheit ist der Schnitt ja ganz anders. Ich meinte also ein Upgrade auch 800v plus neue Akkus. Der neue nmc im my Standard Long Range soll wohl darauf hindeuten hieß es.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt, ob Tesla zeitnah für das Model 3 auch einen schwarzen Dachhimmel bringen wird. Das größere Display ist egal, aber schwarzen Dachhimmel hätte ich schon gerne gehabt…

3 „Gefällt mir“

Finde es spannend das Tesla z.B. das Y Performance nicht direkt mit schwarzen ausgeliefert hat oder beim 3/Y mit den Anpassungen im Oktober. Haben wohl noch zu viele vom hellen im Lager gehabt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss das irgendwie verpasst haben: hat das MYP kein Glasdach mehr?

Hier wird von den Dachsäulen gesprochen, die entsprechend hell oder eben dunkel sind.

1 „Gefällt mir“