Aktualisiertes Model 3 Highland (10/2025)

Die Bremsen sind die selbe Mechanik/Technik/Ausführung wie seit Anfang an mit Bolzen. Beläge und Scheiben sind besser und rosten nicht Mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich schau mal, ob ich aussagefähige Fotos bei montierten Felgen machen kann.

1 „Gefällt mir“

Kenne nur den Unterschied von meinem alten model 3 von 08/22 und dem ganz neuen. Abgeholt Anfang Dezember. Fahrwerk und Lenkung haben Null mit dem alten model zu tun.

1 „Gefällt mir“

Denke wir reden nicht vom Performance. Den kenne ich nicht.

Ich bin jetzt doch ziemlich getriggert. Haben die anderen bei ihrem Highland 2026 eigentlich „Tesla“ auf den Bremssätteln vorne stehen?

Bei meinem MJ 2026 ist auch kein Tesla-Schriftzug mehr auf den Bremssätteln. Der Schriftzug scheint ab MJ 2026 weggefallen zu sein.

Das Fahrgefühl mit den 19” Nova-Felgen ist deutlich besser. Das Fahrwerk scheint für die 19” ausgelegt zu sein. Mit den 18” Photon ist es total schwammig. Fiel mir bereits bei der Probefahrt auf, weshalb ich die 19” bestellt habe. Ich empfehle jedem eine Probefahrt mit 18” und 19”.

1 „Gefällt mir“

Der 2026 Performance hat weiterhin rote Bremssättel mit Tesla Schriftzug.

Lustigerweise bemängelt das mein Sohn bei den 19 Zoll Rial Lugano im Vergleich zu den 20 Zoll beim P auch.

EZ 12/25 P hat rote Bremssättel mit Tesla Schriftzug.

1 „Gefällt mir“

FYI mein M3 Auslieferung September also noch ohne Blinker Hebel hat ebenfalls keinen Tesla Schriftzug auf den bremsen.

Ich hab auf 23er und 24er Highland jeweils den Schriftzug auf den Bremssätteln.

Na Hauptsache die Bremse macht was sie soll. Würde ich sagen. Oder macht der Schriftzug irgendeinen Unterschied?

1 „Gefällt mir“

Frohes neues, leider bekomme ich auf die Schnelle keine brauchbaren Fotos hin.

1 „Gefällt mir“

Frohes neues und sorry, kein Schriftzug am Bremssattel vorne beim M3HL Hinterradantrieb (war wohl ein Wunschgedanke von mir ;-))

Hehe, ja, wobei der P ohnehin ein Sportfahrwerk hat…

Ich stelle nur positiv fest, daß diese minimale Verzögerung bei der Stromannahme in den unteren Fahrmodi beim neuen P nicht mehr wahrnehmbar sind. Das hat mich beim 2019er immer davon abgehalten, den Modus zu nutzen.

Was die Lenkung angeht, hab ich keinen großen Unterschied festgestellt.

1 „Gefällt mir“

Zur Lenkung kann ich von meiner Seite aus sagen, daß ich die jetzt deutlich besser finde, erwachsener, ruhiger, präziser. Das ist ein Schritt nach vorn. Dieses nervöse vom alten M3 ist Geschichte. Tut mir leid für die, die es mochten.
Ich hatte vorher die mittlere Stufe beim Lenkgewicht und habe die jetzt wieder. Dahingehend kann ich keinen/kaum einen Unterschied feststellen. Ich erkenne aber einen Unterschied zwischen leicht, mittel und schwer.

3 „Gefällt mir“

Ich kann keinen unterschied beim P mit der Lenkungseinstellung festellen. Kurioserweise find eich Sport und Standard fühlen sich vom Fahrwerk auch identisch an. Kann das jemand bestätigen dass man dafür feinfühlig sein muss, wenn man unterschiede feststellen will?

Ja, is bei 3/Y P so, dass die Unterschiede zwischen Standard/Sport beim adaptiven Fahrwerk eher schwach ausgeprägt sind. Am meisten merkt man es bei Kurvenfahrten. Eventuell kommt da ja noch was per Update.

1 „Gefällt mir“

Ich merke das leider auch kaum. Ich bin da sehr sensibel, aber bei der Lenkung merke ich gar nichts und beim Fahrwerk so gut wie gar nichts. Würde es beim Blindtest nicht unterscheiden können… Schade.

M3P 2026er

Geht mir genauso. Ich finde das Fahrwerk im Vergleich zum Vorgänger auch nicht gut im Alltag, viel zu hart.