Hallo =)
Danke für die vielen Infos, habe einigeszum auffrischen hier im Forum gelesen, bevor ich den Akku wider mal auf 0% runter fahre… vorweg normal bewege ich den Akku zwischen 15% und 65%, dh. Auf Langstrecken geh ich auch mal auf 3-5% runter, war ja früher auch vom Navi bei SuC Stopps so eingeplant und wenn ich zeit hab auch mal ladung bis 80-90%… aber steht nie übernacht mit SOC >70% & <20% rum, vorher bekommt er wider strom bzw wenn ich am nächsten Tag mehr als 65% brauche mach ich die Ladung so (setze Startzeitpunkt entsprechend), dass die Ladung kurz vor der Abfahrt fertig ist.
2x habe ich das mit 0% bzw -3% gemacht, einmal unabsichtlich und einmal absichtlich. Absichtlich war noch als es möglich war auf unter 0% zu fahren, Vorgehen bis aufs Laden ähnlich wie heute und unabsichtlich war wegen der Änderung der Software, ab da war dan wirklich Schluss bei 0%…
Und ich noch zur Freundin: kein Problem das ging letztes mal bis -3%
LOL
Also Temperaturen waren bzw sind so 15-19Grad, nachts um die 9Grad.
vor 2wochen mal mit AC 3x13A auf 100% geladen aber ab 80% auf 3x6A reduziert. Und mit 35% gestern Freitag nach Hause gekommen. Un zu sehen was campmode so braucht, innenRaum / Rückläuchten trocknen und um den Akku gleichmässig zu entladen auf campmode mit 26C eingeschaltet, Schiebedach ein Spalt offen (unterm carport) so über nacht stehen gelassen.
Am morgen waren noch 23% übrig, habe dann noch mit normalem Landstrasse fahren (1x zum Becker…11% und nachher noch 1x zum Einkaufen… 5% hier schon entspannt, aber doch einige Höhenmeter mit 70km/h aber keine Beschleunigungs Orgie =)
Dann noch nach einer Pause von 2h, mit den 5% (bzw war nach der Pause dan auf 4% geschrumpft) eine Fahrt hier im dorf, sehr langsam, so wie meine Großmutter gefahren ist … wurde auch einmal mit Lichthupe auf meine Geschwindigkeit aufmerksam gemacht, aber scheiss egal ist Samstag abend, also easy))
Als erstes kam eine Meldung auf der MCU „Ladestationen fast ausser Reichweite“ mit Möglichkeit um nach Ladestationen zu suchen oder ignorieren… also ich ignoriere natürlich =D aber sicher mal Richtung nach Hause anpeilen…
Dann mit 1% in meiner Strasse mit 20-30km/h und Heizung und alles aus. Als er auf 0% war beim Haus parkiert und Heizung auf max, Dachfenster und türe auf, guter Sound aufgedreht und nach 40 min so stehen und auf der MCU teslafi einrichten (welche sleep Einstellungen habt ihr mit MCU2 upgrad?)
War dann die Meldung „Batterieladestand zu niedrig - Laden! Fahrzeug kann eventuell nicht gestartet werden“
Habe dann in teslafi geschaut und Klima hat währen dem stehen mit 0% noch 0.9kWh verbraucht zusammen mit Sound und MCU konnte ich also min. noch eine kWh aus dem Akku ziehen nachdem ich auf 0% war. Was bei einem 85kWh Akku ja mehr als 1% entsprechen
Jetzt lade ich AC mit 3x5A bis 8% lass ihn so 10-12h über nacht stehen, damit er die Zellen bzw Spannung in Ruhe angleichen kann und morgen (Sonntag = günstiger Strom) erst Akku via Ladegerät vorwärmen und dann mit 3x7A (ca. 5kW) bis 100%.
Oder soll ich vielleicht nochmal ein stopp bei zB 50% einlegen, um dem BMS Zeit zu geben, um die Zellen-Spannung zu balancieren?
Habe leider das SMT zeug nicht da, aber mach die messung mal noch bei Gelegenheit und im Herbst werde ich das alles auch mal wiederholen und kann dann mehr Details zu vorher nachher Zustand festhalten =)