Akku optimieren verbessern mit 100% Laden

Es geht um die Akku Verbesserung durch 100% Laden.

Mit ist mit Scan my Tesla aufgefallen dass die Akku Leistung wieder abgenommen hat auf aktuell 75,6. Was beim MS 90D
Ja wieder was weniger Reichweite ist.

Nun hatte ich letztens viel Zeit am Supercharger also einmal von 20 auf fast 100% geladen.

Warum fast 100%?
Ganz einfach in gut einer 1h 15min war ich auf 100%.
Aber laut Scan My Tesla waren die Module zwischen 94,5 und 99,66%.
Dies bekommt man zu sehen wenn man auf den Soc drückt.

Dank laufender Heizung und Multimedia blieb der Suc an Laden mit allen Verbrauchern eine 3kw.

Damit habe ich noch knapp 40 Minuten gestanden bis ich keine Geduld mehr hatte.

Ergebnis
Ich bin ab gefahren mit 96,7% im schwächsten Batterie Modul. 99,8% im besten. 76,8kwh in der gesamten Batterie.

Jetzt ist meine Batterie wieder bei 76,3 statt 75,6.

Will jetzt bei Gelegenheit Mal Laden bis wirklich 100%. Erfahrungen werde ich dann gerne teilen.

Meine Frage habt ihr das auch schon probiert und was sind die Erfahrungen.

PS.
Zu Hause schaltet der Lader leider zu früh ab bei 100% also scheinbar geht das nur am SUC.

normalerweise geht das auch mit dem AC Lader und damit so die Theorie soll das BMS die Module ausbalancieren. Ich hatte das am Anfang gemacht und den Wagen von 408 km TR auf 418km gebracht. Aktuell habe ich 412km. SmT habe ich leider nicht da das Modul für iOs doch recht sportlich teuer ist. Bin aber sehr zufrienden trotz 130 tkm und 5 Jahrn alter mit dem 90D.

Schön zu hören dass es auch bei dir mit AC klappt. Werde ich demnächst Mal ausprobieren wenn meine Solaranlage endlich richtig läuft.

PS.
Niubee wie oft machst du so ein Training und weißt du vielleicht wie lange der Lader bei dir auf 100% läuft? Wie gesagt ich habe nach 40 Minuten abgebrochen.

Das ist bescheiden. Kann bis zu einer Stunde dauern.

Einmal bisher. Das Laden auf 100% gerade DC am SC sollte man eigentlich nicht machen. Nur AC und nur mit einer Phase 10-12A. Schön langsam und dem BMS Zeit geben. Dann Wagen auch zügig wieder bewegen. Dann am besten zwischen 30-70% bewegen und am optimalsen bei SoC <50% länger stehen lassen. So mache ich das zumindest…

Warum denkst du das?
Im Bereich ab 97, 98% hast du am SuC maximal 3-5 kW (Edit: eher 1-3 kW). Es müsste doch völlig wurscht sein, ob du schwachen Wechsel- oder Gleichstrom lieferst. Im Gegenteil: Ich würde meinen, dass gerade der konstante Gleichstrom ein wesentlich besseres Balancieren ermöglicht.
Der Wandler liefert so einen Gleichstrom nicht.

vollkommen egal, beim SuC ist der Wandler halt im SuC, früher waren es sogar die selben Ladegeräte wie die im Auto verbauten nur halt mehrere davon parallel.
Also ist es ab ca. 95% ziemlich egal woran du lädst da die max Ladeleistung unter 11kW fällt.
Einziger Unterschied am SuC erreichst du eine viel höhere Temperatur wenn du von weiter unten bis 100% lädst als wenn du mit 11/16,5/22kW lädst.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Denkfehler

Sehr ich auch so waren bei mir nicht Mal 4kw. Mit Heizung bleibt er Laden.
Und am Ende habe ich dauerhaft 0.6kwh mehr Akku.
Darum auch die Frage.

das war nur Zufall, durch das ständige aus einschalten des Heizstabes wird nämlich die max Spannung von 4,2V eher früher erreicht als wenn sagen wir mal bei 4,198V der Heizstab abgeschaltet wird und durch die minimale Verzögerung des BMS die 4,2 erreicht werden.
Ich denke deine 0,6kWh mehr sind einfach durch das Balancing bzw. neues einlernen des BMS der 100% gekommen.

Ich hatte nach 40 Minuten 100% abgebrochen ohne dass der Suc abgeschaltet hat. Ergebnis dauerhafte 0,6 kWh mehr.
Bei Gelegenheit will ich das Ende Mal aussitzen. Mal schauen wir viel kWh ich zurück bekomme.

Frage ist hat er hat das schon gemacht und was hat er erreicht.

Aber das hätte er zuhause auch gemacht, mit und ohne Heizung. 100pro ist mir heuer bei der Abfahrt in den Urlaub auch passiert und musste dann nach ca. 30min abbrechen da wir schon bereit zur Abfahrt waren.

Kann mehrere Stunden dauern. Würde das eher mal über Nacht machen, wohl aber im Sommer wenn es schön warm ist. Kann mir vorstellen dass er bei kalten Temperaturen recht bald aufhört zu balancieren.

Bei längeren Strecken habe ich ihn schon Mal bis 100% Laden lassen. Da war er leider schnell fertig.

Mit ist halt aufgefallen dass mir der Innenraum Heizung er viel länger auf 100% läuft und das Laden nicht abschließt.

Daher vermute ich dass beim normalen Laden Zuwenig Spannung gefragt wird und der Lader abschaltet.

Heißt für mich Batterielanden und kalibrieren beim Laden mit 100% braucht dringend extra Verbraucher damit der Ladeprozess nicht vorher abgebrochen wird.

Ich möchte einfach demnächst Testen
Laden bis 100% mit Heizung an. (Im Sommer vielleicht Klima)
Das bis zum Abschluss laufen lassen.

Danach kontrollieren wir viel kWh wieder extra möglich sind

… die Erfahrungen kann ich teilen allerdings ist es entscheiden den Akku auf 0% (!!!) herunterzufahren - da hat man dann immer noch 2-5 km Reichweite - und dann mit DC (nicht unter 11 kW) langsam auf 100 % voll zu laden, das streßt den Akku nicht, die Zellen laufen gleichmäßig voll und balancieren sich aus - und ein ET|IT-Ingenieur hat mir das bestätigt - allerdings komme ich auch nicht über 76.9 % (nach 3 Jahren Modell S 100) …

Was geht nicht über 76,9%?

Temperatur im Inneren des Akkus ist einfach durch das DC Laden vor allem am SuC höher. Da gerade im Bereich der hohen SoC die Temperatur (besser formuliert die Wärme) entscheidend für negative Effekte ist würde ich versuchen den Akku so langsam und schonend wie möglich auf 100% SoC zu schieben. D. h. 6-8A ggf. 10 eine Phase AC. Damit sollte die Temperatur immer eher niedrig (im Sinne von zwischen 14-25 Grad Celsius) liegen und das Balancin& optimal erfolgen.

Aber das sind nur meineg Gedanken. Das kann udn darf jeder so machen wie er will und denkt es passt.

die App Scan my Tesla hat einen Wert der nennt sich Nominal Full Pack was nach meinem Verständnis die tatsächliche Ladekapazität wieder gibt und die konnte von 93% auf 96,9 % (sorry das war ein Tippfehler) hochgesetzt werden … ich müsste aktuell mal wieder scannen … aber das mag die MCU nicht so gerne …

1 „Gefällt mir“

Du meinst 96,9% vom Wert des neuen Akkus…
Ich denke, nebenbei bemerkt, dass du durch nix auf der Welt irgendeine Kapazität „hochsetzen“ kannst.

Die Unterschiede, die irgendeine Messmethode am Akku anzeigt ist ein Ergebnis einer Abschätzung der Spannung an den Zellen.

Wenn die sehr niedrig ist, und nach einem Ladevorgang mit möglichst großem Hub wieder sehr groß, wird dir jedes reliable Messverfahren eine größere Kapazität anzeigen als vorher.

Dein Akku ist deshalb nicht besser geworden, es wird nur genauer angezeigt was reinpasst.

1 „Gefällt mir“

…das wurde ja experimentell beleget, dass man Kapazität teilweise wieder zurückholen kann. Dazu sind bei den MS Zellen und dessen Chemie eine Ladezustand von 20-50% und eine Temperatur von 10-15 Grad Celsius notwendig. Signifikant wird das dann über die Zeit. Deshalb ist die Empfehlung den Wagen bei diesen SoC zu „lagern“, je länger desto höher muss der SoC sein damit er nicht unter 20 % sinkt. Aber noch wichtiger ist die Temperatur die viele von uns ja so fast immer in der Garage haben. Nur der Sommer fällt meistens aus dem Rahmen und wenige Tage im Winter. ABER dies gilt natürlich nicht als optimale Temperatur beim Laden oder Entlader! Es betrifft nur das Lagern oder stehen lassen.

Was aber stimmt, dass es so kurzfristig nur an der Messmethode liegt…