Akku Model 3 2019

Die Berechnung nach dem Energiemonitor kann jederzeit per OTA Update unbrauchbar gemacht werden. Evtl. ist das schon der Fall. Genau so präzise ist auf 100% laden und die angezeigte Rated Range in km mit der für dein Auto gültigen Verbrauchskonstanten (152,5Wh/km) zu multiplizieren.

Das Resultat kannst du hier eintragen oder einfach nur deinen Panasonic 3 auswählen und vergleichen:

Wichtig beim Vergleich mit der Degradation anderer User, ist immer welches Fahrzeug/Akku sie haben, aber noch viel wichtiger ist, wie sie zu ihrem Ergebnis gekommen sind. Bei deinem Akku machen die User hier gerne zwei Fehler:

  • Annahme dass die Degradation bei 499km beginnt, weil das der Wert ist, der ihnen bei Auslieferung angezeigt wurde. Für eine korrekte Berechnung, müsste man aber mit ~514km als Ausgangswert rechnen, denn alles über 499km konnte (durfte) der Tesla nicht anzeigen.
  • Annahme dass der Wert „Full Pack When New = 77.8kWh“ die reale maximale Kapazität war und man von diesem Wert aus die Degradation berechnet. Auch das stimmt nicht. Für WLTP wurden ca. 78,4kWh entladen. In den USA hat dieser Akku teils über 79kWh geschafft.

Ich rechne mit 78,4kWh als Basis für die Degradation und empfehle auch generell den Vergleich nach Alter und nicht nach Laufleistung.

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