Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Bei meinen 2 gab es auch eine Leichte Erhöhung. Aber es fehlt noch jede Menge.

Werden auch die nicht-limitierten erhöht, hat das doch überhaupt keine Besserung für die Betroffenen zur Folge, oder etwa nicht?

Meiner ist nicht betroffen und hat noch die selben 365TR wie vorher.

Bin grade darüber gestolpert: wvr-law.de/verringerte-reic … rie-update

Eine Rechtsanwaltskanzlei die uns gegen Tesla vertreten möchte.
Kennt jemand die?
Gibt es Alternativen?
Da Tesla sich nicht äußert bin ich mittlerweile bereit solche Wege zu gehen.
Im Bekanntenkreis haben einige mit solchen Modellen Erfolg gegen VW gehabt.
Ist hier ein Anwalt der in dem Bereich arbeitet und bereit ist uns zu vertreten?
Wer hat schon selber einen Anwalt eingeschaltet?

So sehr ich mich über die Nicht-Kommunikation von Tesla aufrege, mehr aber noch enttäuscht bin ab der in wenigen Fällen sehr hohen Degradation, – darauf war ich bisher im Bezug auf E-Autos im Interesse einer nachhaltigen Nutzung besonders stolz – so widern mich Webseiten wie die eben verlinkte nicht minder an. Klagen Anwälte jetzt neuerdings erst ein und suchen sich danach erst willige Marionetten? Wo sind wir hier eigentlich?!

Ja hatte schon mal Kontakt zu denen. Damals haben sie meinen Vater vertreten bei einer Filesharing Abmahnung. Kann nix schlechtes über die sagen.

Zum TR, meiner hat jetzt 195.000km drauf ist aus 12/2013 und hat 370km TR…

Es wäre vielleicht sinnvoll, dass die Betroffenen einmal das Batterielabel beim rechten Radkasten fotografieren und
die Seriennummer hier posten, möglicherweise hängt die Reduktion ja gar nicht primär von den individuellen
Nutzungsprofilen sondern von der Fertigungscharge der Batterie bzw. deren Module/Zellen ab.
Schliesslich gibt es etliche 60/70/85er mit hoher Laufleistung, viel DC-Anteil, öfterer 100%-Ladung die nicht
betroffen sind, andere aber mit vergleichsweise wenig auf der Uhr und fast reiner AC-Ladung schon.

Guter Einwand.
Vorn rechts im Radkasten war der, oder?

Vorne Rechts auf dem Akku Höhe Radkasten ja.
Ich hab keinen Aufkleber mehr drauf

Bitte nicht nur Fotos posten, sondern auch in die Tabelle eintragen: docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0

In die Tabelle sollen nur die Betroffenen, oder?

Die Tabelle ist super, da wäre dann allerdings noch eine weitere Spalte für die Seriennummer der Batterie sinnvoll, die steht auf dem Batterie-Label unter der Typ/Revisionsnummer und verrät auch Produktionsjahr und Monat, siehe: Fabbec´s Tesla HV Batterie Decoder

In der Tabelle haben doch einige die Seriennummer bzw. Part Number ihres Akkus eingetragen. Aus den paar Daten kann ich bisher keine Schlüsse ziehen. Sind aber wie gesagt bisher nur ein paar der Einträge.

Und ich habe mich auch gewundert, dass sich User ohne Probleme in die Tabelle eintragen. Meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll und macht die Tabelle unübersichtlicher.

Aus meiner Erfahrung mit Rechtsanwälten möchte ich - ohne diese Kanzlei speziell zu kennen - folgendes in Erinnerung bringen.

Rechtsanwälte verdienen, egal ob es für den Mandanten gut ausgeht oder nicht.

Zudem verhält sich Tesla deutlich anders als andere Autohersteller und das könnte durchaus dazu führen, dass sich die Anwälte verkalkulieren und die Kläger auf eine Menge Kosten sitzen bleiben. Denn leider, das sollte man auch bedenken, ist der Streitwert sehr hoch (der Fahrzeugpreis) und somit auch die Kosten für den Kläger und die Einnahmen für den Anwalt :wink:

Das unterscheidet Tesla von anderen Autoherstellern:

1. Reagiert Tesla nicht. Man muss also vor Gericht ziehen. (Das erleben die ersten, die bei diesem Thema bereits aktiv sind und überrascht deren Anwälte).
  2. Gehen sie nicht so schnell auf irgend welche Vergleichsangebote ein, wie das bei VW und Co. häufig der Fall ist. Man muss den Fall durch alle Instanzen durchboxen (ein gutes Beispiel ist hier das Ringen des BAFAs zum Thema Umweltbonus gegenüber Tesla).
  3. Deckt die Garantie von Tesla beim Model S und X nicht die Degradation ab und Tesla sichert auch keine bestimmte Ladeleistung oder entnehmbare Energie zu. Alle konkreteren Aussagen der Vergangenheit wurden von Tesla entfernt und sind schwer zu belegen. Man hat also nur persönliche Aufzeichnungen z.B. aus Teslafi, um die Veränderung zu belegen und womöglich alte NEFZ-Verbrauchsangaben, die auf der Grundlage eines nicht von Tesla bestätigten Inhalt des Akkus zu einem möglicherweise belegbaren Reichweitenschwund führen.

Bei allem Ärger gegenüber Tesla, den ich sehr gut verstehen kann, ich habe auch 10 Monate kämpfen müssen, bis mein Model S nach der Auslieferung in dem Zustand war, den ich als toleranter Autokäufer erwartet habe, sehe ich keine großen Erfolgsaussichten (aus nicht juristischer Sicht) bei einer Auseinandersetzung mit Tesla bezüglich der Degradation.

Wer sich viel Ärger ersparen will, sollte lieber das Auto an Tesla verkaufen (es ist ja laut Tesla in Ordnung und sollte somit einen „normalen“ Preis erhalten) und sich ein neues Auto kaufen. Ob wieder bei Tesla oder bei einem anderen Hersteller muss jeder selber entscheiden.

Im Härtefall, wie z.B. wenn das Auto gerade gebraucht von Tesla gekauft und wenig gefahren worden ist, kann ein Prozess vielleicht Sinn machen, weil der Verlust zu groß wäre. Aber insgesamt ist entweder mit der geringeren Reichweite leben oder das Auto verkaufen die vermutlich entspanntere Variante.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Hier geht es nicht um die normale Degradation.
Es geht um die Verringerung der Kapazität durch ein Software Eingriff.
Das sollte hier nun wirklich jeder verstanden haben.

In den USA hat ein Betroffener folgende Aussage vom Service Center bekommen.
Was für eine offensichtliche Lüge.
Die Absenkung der Cell-Spannung führt also nur zu einer Falschberechnung der Reichweite :laughing:

teslamotorsclub.com/tmc/posts/3922163/

[i]Here’s the most recent response from „Tesla Support“ regarding my 2014 S85 30+ mile range loss, extended supercharge times, and increased phantom loss as a result of their „firmware“ update:

Thank You for contacting Tesla!
We are very sorry to hear that you are experiencing issues with your Tesla’s battery system.
We are seeing some issues where batteries are being underestimated by our range calculation system. This does not affect the energy retention capabilities of your HV Battery but, only the displayed range. We have found that in cases where the battery is consistently charged to a lower state of charge, between 60-80% capacities, estimation becomes less accurate and tends to underestimate the true capacity of the battery. The result is an incorrect reduction in the displayed range estimate. This does not affect the true range of the vehicle, as the end-of-drive conditions are based on real-time battery measurements of reducing battery power, rather than software estimates. In any case, we recognize the inconvenience and negative user experience associated with this incorrect and reduced range estimate, and we are developing more accurate estimation algorithms which will be pushed as over-the-air updates.

You can also perform a battery discharge to a low level of 20% - 25% followed by a full charge to 100%. This method may be able to correct your Tesla’s range estimation algorithm and you will be able to see a more accurate range estimate on your display.

Lastly, if you are continuing to experience issues with your battery range, please schedule a service center appointment and our service team will be able to inspect and test your Tesla’s high voltage battery system. You can schedule a service appointment directly from your Tesla mobile app or you can find the contact information for all of our service centers at the following page: Find Us | Tesla
Please let us know if you have any further questions or concerns and thank you for your support to accelerate the world’s transition to sustainable energy.

Best regards,

S. P. | Tesla Support [/i]

Das stand im Jahre 2013 zum Thema Batteriegarantie auf der Tesla -Homepage und wurde als
Entwicklung des besten Service- und Garantieprogramms der Welt
Elon Musk, Chairman, Product Architect & CEO 26. April 2013
bezeichnet: :imp:

Batteriegarantie

The battery pack in your car is obviously very important and expensive to replace. In developing the Model S, we took great care to ensure that the battery would protect itself, always retaining a few percent of energy. If something goes wrong, it is therefore our fault, not yours.

Except in the cases of a collision, opening of the battery pack by non-Tesla personnel or intentional abuse (lighting the pack on fire with a blowtorch is not covered!), all damage is covered by warranty, including improper maintenance or unintentionally leaving the pack at a low state of charge for years on end. The battery will be replaced at no cost by a factory reconditioned unit with an energy capacity equal to or better than the original pack before the failure occurred.

The intent is to provide complete peace of mind about owning your Model S even if you never read or followed the instructions in the manual.

Elon
Thema:
Model S, Stores, and Warranty

Quelle?

Hat er ja angegeben…
LGH

Ich gehe davon aus dass ich verlinken darf:

tesla.com/de_DE/blog/creati … edirect=no