Ein freundliches HALLO in die Runde.
Ich neu hier im Forum und finde eure Beiträge super interessant. Mein nächstes Auto soll ebenfalls ein Tesla werden (85D od. 90D) in diesem Zusammenhang stelle ich mir gerade die Frage, wie es sich mit der Kapazitätsreduzierung bei einem 85D mit Reichweitenupgrade verhält bzw. wenn man einen reduzierten 85D hat und dieses dann auf 90D upgraden lassen würde…, bekäme man dann für den Mehrpreis einen Teil der „weggeupdateten“ Kapazität wieder? 
. Das wäre doch auch mal ein Geschäftsmodell
.
Würde mich echt mal interessieren. Also wenn dahin jemand Erfahrungen hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt…
Besten Dank und LG vom Rande Berlins,
Steffen
Meines Wissens gibt es keine 85er, die via Software auf 90 gehoben werden können.
Hatte letzte Woche auf 100% geladen. Genormte Reichweite war 458 km. Habe eine 75D. Danach eine Tagestour von 800 km gestartet. Durchschnittsverbrauch ca. 165 w/h obwohl 140-150 per Tempomat
Die Option Upgrade 85->90 steht nicht zur Verfügung (habe ich für mein P85D abgeklärt)
Hallo robby, danke für die Info. Ich war immer noch von der Meldung
ausgegangen und dachte auch von entsprechenden Modellen gelesen zu haben.
Euch einen schönen Sonntagabend👍
Der 17. Juli ist ja auch noch nicht 
Oh man, wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre.
@dicker81: Ja, leider nicht verfügbar. Tesla konnte mir nicht sagen, ob der Upgrade jemals verfügbar war oder nicht. Die heutigen Mitarbeiter waren in 2015 wohl noch nicht dabei 
Upgrade gibt es nicht mehr !
Hab bei Tesla gefragt
War nur anfangs möglich .
Wäre ja absurd die Ladeleistungen und die Kapazität zu kürzen und dann gegen Aufpreis freizugeben .
Wenn man vom „Batteriegate“ betroffen ist und in diesem Zuge anschliessend die Batterie ersetzt wurde, ist die Ladeleistungen und die Kapazitätbeschneidung wieder aufgehoben 
Frage: Wurde der 90er auch per Software in der Kapazität beschränkt?
Nein, beim 75/90er wird die Ladeleistung gedeckelt.
Du hast schon gesehen das mein originales posting aus Mai letzten Jahres stammt?
Ich hab ellum geantwortet.
Ich habe mit dem 2020.20.17 übrigens wieder mal 1 kWh Kapazität zurückerhalten.
Bin jetzt von 361 km vor dem Update 2019.16.2 bis 316 km nach dem Update mittlerweile wieder bei 336 km Typical Range angelangt.
So sieht das dann grafisch aus:
Ich hab die 2020.24 drauf. Alles beim alten. Die Reichweite schwankt nur immer von Kontrolle zu Kontrolle um 5km.
Wenn man es jetzt wohlwollend formulieren will, bist du jetzt nur noch minimal unter der linearen Fortführung der bisherigen Degradationskurve.
Grundsätzlich ging es erst ab ca. 200.000 km deutlich bergab.
Ja, kann man so sehen.
Teslas Problem ist und bleibt jedoch die Kommunikation drumherum. Fahre meinen S85 Oldtimer jetzt halt so lange es geht.
Die will ich damit such nicht schönreden 
Könnten vielleicht ein paar Leute mit 85er und TeslaLogger mit SMT-Integration ein paar cell voltage Plots im TMC posten?
→ https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/sudden-loss-of-range-with-2019-16-x-software.154976/
ich meine solche Plots: Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM bis 12.02.2021 - #4925 von XWing