Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Beim Aufladen ist jetzt die Abgrenzung TÄGLICH ¦ TRIP bei 90%. Könnte mir vorstellen es ist dem höheren Verbrauch im Winter geschuldet.

War einfach überrascht :astonished: So ganz ohne Ankündigung

Ist mindestens seit 2019.24.x so

Das war doch schon immer so. :confused:
Zumindest war bei meinem S85 von Anfang an (also seit September 2015) die virtuelle Raste bei 90%.
Da hatte sich in den vergangenen 4,25 Jahren nie etwas dran geändert.

In 4,25 Jahren vielleicht nicht, aber vor über 6 Jahren sah es noch ganz anders aus:
youtu.be/6HtlmNzqQdo?t=708
Laut dem Video konnte man zwischen „Standard“ und „Max Range“ wählen.

Die Welt war früher viel unkomplizierter.

Die Anzeige in % bzw TR ist relativ neu

Zumindest in der Tesla-App.

Ein Ladelimit konnte man im Auto bereits mit Software-Version vor v6.0 einstellen.
Seit der 2019.16.1 entspricht die Einstellung von 100% leider nicht mehr den früheren 100% sondern wird bei einigen betroffenen Fahrzeugen/Akkus intern umgerechnet.

S85 10/2014 220.000km 2019.40.2.3
Ich war nicht von der ursprünglichen Kapa Beschneidung betroffen. Beobachte aber seit etwa 2 Monaten ein stetiges Absinken der TR Anzeige bei 90% von etwa 338 auf jetzt 320km. Hat das noch jemand beobachtet?

Das ist „normal“ mit dem Absinken der Kapazität und ist der Außentemperatur geschuldet. Um aber eine genaue Aussage zu treffen, musst Du halt die Daten aus dem Fahrzeug auslesen und über die Zeit mal vergleichen.

Kann ich so nicht bestätigen, mit der Kälte hat das nichts zu tun.
Meine TR spiegelte schon immer jahreszeitenunabhängig die tatsächlich laut BMS zur Verfügung stehende Kapazität wieder. Verlorene km kommen also nicht wieder. Die normalen Schwankungen von 2-5 km mal ausgenommen.

Meiner ist schon gecappt, aber ein weiteres drastisches Absinken konnte ich nicht beobachten.

War bei mir die letzten 5Jahre auch immer Temperatur unabhängig.

Das nicht normal. Entweder du bist jetzt gekappt oder eine Zelle schmiert ab und zieht den Akku runter. Da hilft nur auslesen.

Gibt’s eigentlich so regionale Auslesetreffen?

Nein aber wenn du hier fragst wir sich sicher jemand aus deiner Gegend finden.

Wo kommst Du denn her?
Komme aus dem Sauerland und bin häufig im Raum Hannover unterwegs

Dann kannst du bei mir vorbeikommen. Schreibe mir einfach eine PM.

Gruß
Uwe

sag ich doch,
nicht drängeln bitte in einer Reihe aufstellen :smiley:

Ich hab gerade das neue 2020.4 Update drauf gemacht. Wieder 5km weg. Seit November ist das von 369 aug 353 gesunken. Quasi nach jedem Update ein paar Kilometer.

Die 302km Autobahn mit 130-140km/h (Abfahrt bei - 3 und Ankunft bei +11 Grad) habe ich letzte Woche aber noch geschafft.

Von der ach so kritisierten Taycan-Reichweite sind wir nicht mehr viel weg…

Dafür lädt der aber schneller :smiley:

Joah, die Reichweite geht eigentlich. Wenn man in 20min wieder weg vom SuC wäre. So steht man aber deutlich länger.

Ich hoffe nur das nicht bei jedem Update 5km.fehlen.
Oder vielleicht doch. Denn bekommt man vielleicht schneller die Garantie durchgeklagt.