Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Ich höre das erste mal davon dass ein 90er limitiert wird. Habe auch viel DC geladen und nur die Ladekurven Anpassung.

Hier gibt es geschätzt über 90% der 85er Besitzer, viele davon laden auch exzessiv DC, die ebenfalls nicht von der Anpassung der Ladeschlussspannung betroffen sind. Gut möglich also, dass dich der Algorithmus bisher verschont hat.

Ich habe mir die Mühe gemacht und den unübersichtlichen Verlauf gelesen. Die Frage die sich für mich stellt: Ist den Betroffenen seitens Tesla geholfen worden, oder ist das alles so wie vor einem Jahr?

Man kann Deine Frage vielleicht am besten mit einem Graphen zur Batteriekapazität/Reichweite beantworten:

Aktueller Stand (nach bestem Wissen und Gewissen):

  • Begrenzung der Ladeschlussspannung gibt es noch. Kriterien weiterhin unklar
  • Ladeleistung wird mit jeder Software Bissl angefasst, ist aber immernoch mit 110-SoC=kW anzunähern. Passt von 10-80%.
  • Bei SuC-Ladebeginn gibt’s den Instagram-Peak „Boar geil schau mal über 100kW“, der bricht nach spätestens einer Minute auf 110-SoC ein.
  • ein paar Akkus wurden nach 2019.40.irgendwas „verbesserte Akkudiagnose“ getauscht. Nicht alle betroffenen von der Begrenzung der Ladeschlussspannung. Und nicht jeder getauschte Akku war betroffen.
  • geänderte Ladekurve betrifft jeden
  • Ladekurve ist viel temperaturempfindlicher geworden
  • Akkukonditionierung mit SuC-Naviziel klappt
  • Akkukonditionierung arbeitet auch an CCS ohne Naviziel, dann aber erst bei Ladebeginn

@Guillaume - Danke, entspricht in etwa meiner Kurve bei weniger KM ~135k

• Hatte Degeneration in normalem Rahmen ~386Km auf ~370-375Km
• Reichweite nach Batteriegate ~310-318Km
• Nach erneutem SW Update gegen 330-335Km
• Danach kam ja die 2019.40.2.3 und ich konnte noch ca. 5-6x SuC laden
• und kurz vor der angebotenen SW Update 2020.4.1
• kam der Maximum Battery Charge Level Reduced
• Daraus wurde bei mir die Batterie ersetzt, auf Garantie
• seit dem wieder eine RW ~368-372Km

Nach meinem Wissenstand:

• In der Regel kommt die Reduktion bei ~11k DC, früher bei ~ 6k
• AC Ladungen spielen keine Rolle
• die Ladekurve soll zukünftig weiter angehoben werden
• so wie es aussieht aber nicht mehr auf ganz alten Stand
• Meine Ladekurve am SuC seither nicht geprüft

Grüsse jaundna

Wer sagt denn das mit der Ladekurve, das weiter ansteigen soll?

Genau das sagte mir im März ein Ranger.

Naja, die bei Tesla reden bekanntlich viel und nichts.
Mehr als beobachten bleibt einem ja nicht übrig.
Leider hab ich hier mit einen der ältesten und schlechtesten SuC in der Nähe. Da brauch ich nicht probieren fahren.

Jemand der es wissen sollte :wink:

Die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen ist nach rund einem Jahr ohne nennenswerte Verbesserung eben auch nicht mehr das Gelbe vom Ei…

Was sagt denn „jemand“ zum Zeithorizont?

Fairerweise, es gab leichte Verbesserungen nach dem Batteriegate.
Die Reichweite wurde wieder leicht angehoben, Batterieheizung kam zurück
die Ladekurve ist etwas besser und div. Batterien (u.a. meine) wurden getauscht.

Und ja, es ist noch nicht wie vorher und ich glaube auch nicht, dass wir je
wieder dahin kommen. Und ja, ich hätte auch gerne wieder >500Km/h Ladeleistung, etc. aber was nützt mir das, wenn mir evtl. dadurch die Hütte abfackelt.

„Zeithorizont“ weiss ich nicht, aber es soll nochmals eine Verbesserung geben.

Bis zum August würde mir ein brennendes Auto schon was nutzen. Dann bekomme ich nämlich noch den vollen Kaufpreis zurück. Dafür habe ich eine Versicherung und Tesla sollte soviel Kapital haben, um solche Zwischenfälle vermeiden zu können.

Wenn aber alle es hinnehmen und ihrem Gott huldigen, wird auch von Tesla nichts kommen. Das mit der leicht verbesserten Ladekurve, die bei mir übrigens noch keine Verbesserung gezeigt hat, ist vielleicht auch einfach nur eine generell für alle Modelle verbesserte Version und hat nichts mit dem 85er allein zu tun.

Wenn dir die Hütte überm Kopf abbrennt, womöglich Menschen zu schaden kommen, kannst Du dich ja mit der Versicherungssumme trösten.

Lektion 1 der Rangerschulung:
Deeskalierende Statements sind das A & O bei Vorortterminen…

Bis jetzt ist noch kein Tesla mit Personen wegen eines defekten Akkus abgebrannt.

1 „Gefällt mir“

Unser Wagen steht in der Garage und direkt darüber sind Schlafzimmer. Natürlich haben wir Rauchmelder auch in der Garage aber einen brennenden Tesla dort brauche ich wirklich nicht.

Sowas zu schreiben ist auch ne Leistung… Warum wohl „Bis jetzt“? Vielleicht wegen den gemeinen, voll doofen Amis, die einem einfach Leistung klauen, weil sie gerade nix besseres zu tun haben.

Genau.

Sowas zu schreiben ist auch ne Leistung… Warum wohl „Bis jetzt“? Vielleicht wegen den gemeinen, voll doofen Amis, die einem einfach Leistung klauen, weil sie gerade nix besseres zu tun haben.
[/quote]
Das Argument zieht nicht. Von 2012 bis 2019 fuhren die Fahrzeuge ohne eingeschränkte Ladeleistung, einige davon über 500’000 km mit demselben Akku. Gebrannt hat keines von diesen Fahrzeugen und damals gab’s die Beschränkung auf 4,1 V Ladeschlussspannung auch noch nicht. Überhaupt ist mir kein Tesla-Brand bekannt, bei welchem das die Ursache war. Sogar beim Norweger am Paletten-SuC war’s ein durchgescheuertes Kabel, auf welches Tesla seitdem ein Augenmerk im Service legt.