Na, das schaut doch sehr sinnvoll aus! Die Details machen den Unterschied - ursprünglich schriebst Du nur von Laden über 90%. Wenn man gegen 100% lädt und dann bald losfährt ist das doch völlig ok.
Sorry für das Missverständnis! 
Nee, hierfür kein Sorry nötig! 
Ich habe hier bei 44600 km Laufleistung eine Battery Degradation von über 8%, was dann eine nominelle Reichweite von 463 km bedeutet.
und welche der vorgenannten Strategie verfolgst du, um das zu reduzieren?
Bei meinem SR+ habe ich mit dem selben Programm ausgelesen. Hatte über lange Zeit 4,65% Degradation. So bis 13.000km. Dann plötzlich bis 15.000 wurden mir 7,80% angezeigt. Heute bin ich bei 16.500km und bekomme wieder bessere 5,10 zu sehen. Werde auch mal Screenshot posten.
Mein Fazit: Man darf das alles nicht so ernst nehmen. Scheint wie eine Tankanzeige am Berg zu funktionieren.
Keine.
Ich fahre und lade wie es gerade am besten passt.
Genau richtig! So sollte es sein. Alles andere nervt doch nur unnötig!
Das hab ich auch schon oft gepredigt XD
ich auch mir alles völlig egal, für mich gilt das muss einfach funktionieren, dafür habe ich bezahlt.
dann ein paar regeln, nicht unbedingt unter 5% und bis 100% nur auf reisen. und fertig studiert.
hauptsache ich komme überall an mit dem Akku, der rest ist mir egal, behalte den wagen eh nicht länger wie 4jahre
Aktuell 55tkm, LR AWD.
Bei mir ganz genauso. Zuhause in der Garage lade ich immer auf 90% (Anzeige akt. 430km),
nur bei geplanten Langstreckenfahrten auf 100%. Unterwegs nur an Superchargern. Wenn ich eine bestimmten Zielwert bei den Reichweitenkilometern benötige/haben möchte, stelle ich das Limit auf 100% und stoppe den Ladevorgang dann entsprechend manuell.
Ich kann mit den Prozentwerten aber generell nichts anfangen. Schön wäre, wenn man das Ladelimit auch in Kilometern setzen könnte.
Einfach das Auto auf km umstellen sollte doch reichen, dass er dir in der App auch Kilometer anzeigt.
Alternativ die folgende hochgradig komplexe Gleichung anwenden:
% x 5 = km 
Das steht bei mir auf km. Ich würde aber gerne z.B. 390km vorgeben können.
78%… 390km/5 = 78%
Ist jetzt kein Rocket Science
Macht es nicht viel mehr Sinn, wenn du im Tesla eine geplante Abfahrtszeit von 06:30 Uhr einstellst und das Auto eher 10-15 min vorher aufheizt?
Das würde die Stromkosten sicherlich (ein Bisschen) senken
Ja, ist kein Rocket Science. Trotzdem fang ich nicht an zu rechnen. Vor allem, wenn sich das
Verhältnis zwischen % und km durch Degradation ständig ändert, ist Rechnerei so sinnlos
wie nur was. Wenn ich 430km haben möchte, dann ist mir persönlich egal, wieviel % das sind.
Kannst du mir verraten, wie du den Akku auf über 100% laden kannst? Die extra Reichweite würde ich mir gerne auch noch gönnen ![]()
Die Idee ist gut. Hatte ich ursprünglich auch so. Das hat dann dazu geführt, dass ich plötzlich bei Abfahrt mit nur 75% da stand und meinen Tag umplanen durfte, damit ich noch am SuC vorbeikomme. Das nervt und solange das nicht verlässlich funktioniert, mache ich das so wie im Moment und gehe auf Nummer sicher.
Das ist natürlich ärgerlich. Bei mir ist das leider auch schon ein paar Mal vorgekommen. Zum Glück noch nicht vor geplanten Langstrecken…
Tut es ja nicht.
Die % ändern sich, die das BMS errechnet. Und daraus wird dann einfach im Faktor 5 die Reichweite in km errechnet.
Also ändert sich für dich auch nichts.