Model 3 verfügt über eines der höchstentwickelten Batteriesysteme der Welt. LASSEN SIE DAS FAHRZEUG BEI NICHTBETRIEB STETS ANGESCHLOSSEN, um die Batterie zu schonen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie das Model 3 über einen längeren Zeitraum nicht in Betrieb nehmen möchten. Beim Anschluss führt Model 3 nach Bedarf automatisch eine Erhaltungsladung durch, um den Ladezustand aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer der Batterie zu maximieren.
Ob angeschlossen oder nicht ist unwichtig. Ausschlaggebend ist, ob der Wagen die Gelegenheit hat ‚einzuschlafen‘ am besten bei unterschiedlichen SoC Ständen.
Hab auch inzwischen nach 20.000km eine Anzeige zwischen 465 km und 475 km bewertete Reichweite. Meine DC Ladungen kann ich ich noch an 2 Händen abzählen.
habe nach 1,5 Jahren und 20’000km bei meinem LR AWD bei 100% noch ca. 465km… am Anfang waren es konstant 500… aber seit dem letzten Sommer geht es konstant und relativ schnell abwärts… lade praktisch nur zu Hause an der Tesla Wallbox meistens auf 90%… testhalber auch mal auf 80%, hat aber keine positive Veränderung gebracht…
Ladelimit Ändern für ein paar Wochen! Und dann kann das bms bessere Werte errechnen. Mal auf 5% runterfahren und dann langsam 5-6 kw auf 100% hoch laden.
Ja, dann aber auch bei 5% wenigstens eine Nacht schlafen lassen, hat bei mir nämlich nichts geändert, weil ich’s vergessen hatte - sind übrigens auch 490km bei 25000km.
ich habe seid 2/19 ein m3 AWD und mittlerweile 39.000KM drauf
ca 45% DC und 55% AC
Reichweite laut App wenn voll 487Km
das BMS errechnet die Daten je länger der Wagen ohne aufzuwachen dasteht, so kann es überwachen wie sich die Zellenblöcke verhalten… wie die selbstentladung ist usw…
das 0-100% Laden ist bei neueren Wagen meiner meinung nach relativ unnötig, das balancieren macht das BMS schon recht zuverlässig.
Ich hatte auchmal als ich Reichweitenwerte um 450km hatte das paarmal gemacht… mit dem erfolg das es danach noch weniger war, als ich denn Wagen mal ein Wochenende mit 90% hab stehen lassen und denn wirklich nicht per App ständig genervt hab wie weit er nun gedenkt zu kommen, hatt sich die Reichweite von ganz alleine wieder erholt.
Fahrt mal den Wagen konsequent (fast) leer, also irgendwas zw. 0% und 10% SoC und ladet ihn mal konsequent auf 90% (bis max. 95% SoC) auf. Lasst das tägliche Ladelimit auf 90% und stellt es nicht runter. Mach das mal für ein paar tausend Kilometer
Letzten Winter habe ich meinen Wagen fast täglich von 55 bis 60% SoC auf 80% geladen. Weil ich dem Akku was gutes tun wollte immer nur diese Kleinladungen und das max. SoC von 90 auf 80%. Binnen Wochen ist meine Reichweite von 499km auf 472km gefalen. Schock.
Dann hier der Tipp aus dem Forum den Wagen konsequent (fast) leer zu fahren und das max. SoC wieder auf 90% zu stellen.
Binnen 4000 km oder ca. 6 Monaten (Coronabedingt) bin ich von 472 auf fast wieder 488km hoch. Das ist ein Verlust von 2,72%.
Lt. TeslaFi liegt im Flottenvergleich die Reichweite bei knapp unter 482km und ich bin besser als fast 3/4 der anderen M3s.
Hi, also laut Ove soll man ihn auf 0% leer fahren und dann auf 100% voll laden um dem Batterie Management System die Möglichkeit zu geben alles neu zu berechnen… Denk dran, das ist nur zum Teil eine Degradation der Batterie, der Rest eine schlechte Berechnung des BMS. Also keine Panik.
danke für den Tipp… man liest soviele „Tipps“ überall, aber werde mal deinen umsetzen… bisher hatte ich minimal 95km Reichweite, weiter runter bin und musste ich noch nie runter…
Wenn man anderen „Experten“ glaubt, dann reicht das nicht. Man müsste ihn bei verschiedenen SoCs längere Zeit (paar Stunden) stehen lassen, weil das BMS die entsprechenden Messungen erst machen kann wenn das Auto schläft und das Balancing fertig ist (was beim M3 lange dauert, da kleinere Widerstände für geringen Vampire Drain).
Das ist genau das Verhalten, das Akkus besonders stressen soll:
langes Stehen bei vollem Akku und hohe Leistungsentnahme beim fast leeren Akku.
Umso erstaunlicher ist die angezeigte Reichweite; diese wird aber - wie schon geschrieben wurde - aufgrund des Fahrprofils der letzten x km (50?) berechnet.
Meine Notizen zum Thema (wiederholenden Kalender-Eintrag):
Schnarchladung, Balancing (Akkupflege)
Für ein optimales Balancing, eine regelmäßige „Schnarchladung“, die bei einem Ladestand von unter 20 Prozent startet und bis zur Vollladung durchgeführt wird.
Ladeleistung reduzieren!
Nicht lange mit 100% stehen! Am Besten Ladetimer benutzen und zum Morgen hin die letzten 15% laden!
Im Winter direkt nach der Fahrt laden weil der Akku noch warm ist!
Das Auto im Schatten zu parken oder auf einer Wiese statt dem Asphalt kann schon zu einer leichten Abkühlung führen. Erste Wahl sind natürlich (idealerweise Tief-)Garagen.
Guter Einwand!
Vielleicht kann ich das in diesem Sinne interpretieren:
Das Tesla BMS wird schon darum kümmern, dass der Akku in bestmöglichem Zustand bleibt.
Lasst uns die Zeit lieber mit Familie und Freunden verbringen!
Hallo, mein LR AWD aus März 2019 hat 48500km runter und wird 50/50 AC / DC geladen, viel Langstrecke und da ausschließlich Tesla SuC mit bis zu 250kW. Angabe des BMS bei 100% steht bei 488km, Durchschnittsverbrauch total bei 186Wh/km
Mein Tag sieht so aus: Ich lade über Nacht bis 90%, stehe um 5:45h auf stell auf 100% und Heizung an. Wenn ich dann um 6:30h losfahre, hab ich so 94-95% und die fahre ich dann über eine Strecke von ca. 300 km auf 5-15% runter.
Also dass da bei der nominalen Reichweite im M3 was an den letzten 50km gemessen wird stimmt nicht. Dass ist vielleicht bei der realen Reichweitenanzeige im MS und MX so, aber beim M3 rechnet er einfach wieviel kWh ihm das Batteriemanagement ausgibt und einen Verbrauch von 150 Wh pro km zusammen und gibt dann die Reichweite aus.
Meiner Meinung nach sind hier viele Leute mit 460-470 km Reichweite, bei denen die Kalibrierung nicht stimmt, weil sie häufig nur von 40% auf 80% oder so laden.
Ich glaub an das Märchen mit der starken Degradation je nach Fahrweise und Ladeweise eh nicht. Beim MS oder MX mag das noch zutreffen. Die haben aber auch eine 10 Jahre alte Akkutechnologie und nehmen viel mehr Spannung daraus. Von daher…