Hallo liebe Tesla Freunde!
Habe am Pfingstmontag mit den tapferen Mitstreitern AliQuelle und Flo (also insgesamt drei Model S) einen simultanen Vergleichstest unter absolut identischen Bedingungen durchgeführt. An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an euch beide!!
Das Testszenario:
2x P85D mit nahezu identischer Ausstattung, 19" Standard Felgen, identische Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 3 245/45 R19 102Y). Jedoch (m)einer mit den Carbon Radkappen, der andere „nackt“.
1x 85D mit 21" Turbine Felgen.
Setup bei allen: Klimaautomatik AUS, Luftfederung auf low (ab 85km/h), Sport Modus, Range mode AN, Tempomat und ggf. Autopilot. Höhenunterschiede können vernachlässigt werden, denn auf dieser „Teststrecke“ liegt der gesamte Höhenunterschied über eine Distanz von 60km bei lediglich 12 Metern.

Das Wetter am Pfingstmontag war recht kühl, durchwachsen und regnerisch, daher war die Autobahn nass, es hat abschnittsweise geregnet und die Scheibenwischer mussten arbeiten, das Licht war an ect…trotzdem waren die Bedingungen für alle Model S gleich.
Wir trafen uns am SuC Hirschberg, jeder hat auf 90% geladen und dann gings früh morgens auf die relativ leere Autobahn.
Wir sind im Pulk zu dritt hintereinander gefahren. Abstand zwischen den Fahrzeugen ca. 100m, sodass kein Windschatten entsteht, mein P85D mit den Radkappen führte den Pulk an, in der Mitte Alis P85D mit 19" Standard Felgen, und hinten Flo im 85D auf 21" Turbine. Während der gesamten Fahrt hatten wir permanente Funkverbindung.

Es wurde zunächst die Geschwindigkeit im Tempomat eingestellt, der Autopilot aktiviert und dann immer an einem bestimmten Referenzpunkt (direkt unter der Autobahnbrücke, an einem blauen Autobahnschild ect…) der „current trip“ auf null gesetzt, und dann nach einer Distanz von ca. 9 bis 12 Kilometern an einem weiteren markanten Referenzpunkt der Energieverbrauch abgelesen, worauf ich die über Funk durchgegebenen Messwerte sofort in meine Tabelle eingetragen habe.
Dieses Messverfahren haben wir mit jeder gewünschten Geschwindigkeit wiederholt, bis wir eine Umfassende Messreihe „erfahren“ hatten. Der Tempomat und Autopilot geht beim MS leider nur bis 150 km/h, wir wollten aber gerne auch Geschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h messen. Neben einer gelungenen Messung mit 160 km/h haben wir zwei Hochgeschwindigkeitsmessungen durchgeführt, eine bei 180, eine bei 200km/h - jedoch wiesen diese gegenüber den anderen Messungen große unplausible Abweichungen auf. Ein Grund könnte sein, dass der Current Trip bei diesen beiden Messungen schon vor dem Beschleunigen auf die hohe Geschwindigkeit zurückgesetzt wurde, da es einfach zu gefährlich ist bei 200km/h den Blick zu senken und am Touchscreen rumzufummeln. Dagegen wurde bei allen anderen Messungen zuerst die Geschwindigkeit eingestellt, und dann der Trip zurückgesetzt, d.h. die Geschwindigkeit war über den gesamten Messbereich bis zum Ablesen konstant. Allerdings gab es auch bei den absoluten Konstantfahrten zwei Ausreißer, die ich mir nicht erklären kann. (Bei Geschwindigkeit 125km/h und bei der zweiten 120km/h Messung). Dennoch ist die Datenbasis absolut aussagekräftig. Nach Ende der Messungen haben wir, zurück am SuC, die Radkappen am P85D entfernt und sind dann nochmal drei Vergleichsmessungen gefahren, und erstaunlicherweise hatten Ali und ich absolut exakt dieselben Werte!! Damit war klar dass unsere beiden P85D abgesehen von den Radkappen eine identische Effizienz aufweisen.

Die Ergebnisse sämtlicher Messreihen seht ihr in der folgenden Tabelle:

Im Ergebnis ergibt sich in Etwa diese Kennlinie:
(Das 85er Heckmotor Modell habe ich zur besseren Unterscheidbarkeit rausgenommen. Die Kennlinie ist lediglich ein Näherungswert und erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Exaktheit, wer ein gutes Grafikprogramm hat und sich verkünsteln will um mir anhand der Datentabelle oben eine bessere Version zuzuschicken - immer her damit
)

Fazit:
-
Die CFK Radkappen machen den P85D im Mittel gute 5-6% effizienter als einen „gewöhnlichen“ P85D. Während der CFK bewehrte Tesla am SuC nur 53kWh brauchte, musste der „nackte“ P85D 56kWh nachladen. Bei trockener Fahrbahn müsste die Verbesserung sogar noch etwas größer sein, da der Anteiil des Rollwiderstandes am Gesamtwiderstand bei nasser Fahrbahn höher ist als bei trockener.
- Die Reichweite des Model S bei 65mph steigt mit CFK Radkappen um 15 miles von 265 miles auf 280 miles bzw. um 25km von ca. 426 auf 451km.
- Der P85D mit den Radkappen ist sogar noch effizienter als ein 85D mit 21" Rädern.
- Die Effizienzsteigerung durch die Radkappen ist auch bei einem bestehenden Model S nachrüstbar, ohne am Fahrzeug selbst Veränderungen vorzunehmen, oder ein sünd-teures Akku Upgrade (27.000,- EUR).
- Für 6% mehr Reichweite bei Bestellung eines neuen Model S will Tesla 3300,- EUR mehr sehen. Die Radkappen werden günstiger zu haben sein und lassen sich bei jedem 19" Standard bereiften MS montieren.
- Gerade z.B. ein 70D oder 75D könnte damit einem gewöhnlichen 85er gefährlich nahe kommen.
- Wer sein Model S mit diesen Tuning teilen ausstattet, kann etwa konstant 5km/h schneller fahren, und gleichlang laden, oder gleichschnell fahren, und nach einem kürzeren Ladestop früher wieder weiterfahren.
- Eine Sachkundige Montage (guter Drehmomentschlüssel, 7-8Nm!!!) ist zwingend erforderlich.
- Ich strebe einen Verkaufspreis für ein komplettes Set incl. Befestigungsteile von 1999,- EUR (zzgl. MwSt) an. Vorbestellungen sind ab sofort per PN möglich.
- Eine Folierung bei einem qualitativ erstklassigen Folierer ist möglich, das exakte Treffen der Wagenfarbe dürfte aber speziell bei z.B. Rot-Mehrschichtlack schwierig sein. Der Preis dafür beträgt 299,- EUR (zzgl. MwSt), kann jedoch auch jederzeit später bei einem Folierer in der Nähe des MS Owners erfolgen.
P.S.: bin ab Freitag für ne Woche in den Pfingstferien, also nicht wundern wenn ich nicht sofort antworten kann 
Anhang: Bilder der Bordcomputer Daten