ist denn eine Wärmepumpe denn so unglaublich viel besser? Also meine Vorstellung von meinem zukünftigen Tesla bei kalten Temperaturen ist: Fahrzeug jeden Abend an die Leine und Abfahrt planen. Der Wagen und der Akku sind dann ja schon durchgeheizt. Braucht die „ineffiziente“ Heizung denn auch so enorm viel Saft wenn sie einen bereits vorgeheizten Innenraum auf temperatur halten muss? Fahrzeit wäre so 30Minuten.
kurz und knackig: Ja ![]()
und das aufheizen selber ja auch, ob das nun während der Fahrt oder in der Garage passiert ^^
VW bewirbt beim ID.3
Der Vorteil: bis zu 30 % mehr Reichweite im Winter.
Die ersten holen Ihre neue M3’s ja ab Freitag ab wenn ich es im Kopf habe.
Die werden bestimmt was berichten können … 
jain, denn am Kabel wird die Energie ja nicht aus dem Akku gezogen und schmälert sogesehen ja auch nicht meine Reichweite ab sondern erst ab dem Moment wo das Kabel abgeklemmt wird und die Fahrt losgeht.
ok spannend zu wissen.
ab heute! (20 Zeichen )
Naja aber verbraucht wird es trotzdem, er hat 30 Minuten Fahrzeit… an kommt er sowieso, zurück auch… also geht es eher um kosteneffizienz denke ich… und du hast du auch am Kabel
Was noch zu beweisen ist, oder?
Wobei: „bis zu“ kann natürlich immer stimmen. Bei Neumond und steifer Brise oder oder… ![]()
Naja zumindest die Obergrenze ist jetzt klar. Dass die das optimal gerechnet haben dürfte klar sein.
Na toll… wer will meine Frunk Matte haben, die unter dem ganzen Berg des schon gekauften Zubehörs im Keller liegt?
Oder aber danach werden neue Varianten eingeführt, aber zuerst nur in den USA un deshalb verschiffen sie die „alten“ Versionen jetzt noch fleißig nach Europa, bevor sie die Linie umstellen.
Alles zurückschicken, hab ich mit meinem Wireless Charger auch schon gemacht…
Ein Bild vom neuen Frunk wäre echt nicht schlecht.
Hab meinen heute geholt . Wo soll ich nachgucken ? 
Und? Ist der Frunk anders?
Hallo kloppi,
hat er:
USB-C?
Wireless Charging?
evtl. ein Foto vom Frunk 
Wireless charging bestätigt 
USB-C bestätigt 
Foto vom Frunk mach ich noch . Fahren noch 
Sehr cool, das ist ja schon mal was.
Kannst du auch Beschleunigung messen? 
Achja welche VIN hat deiner?