Änderungen laut CoC ab Mai 2020

@mkie und @aalleexx Vielen lieben Dank. Das war jetzt wieder schneller geschrieben als nachgeschaut bei mir. Sorry… :slight_smile:

Na ja nicht ganz. Ich selbst habe täglich 55km Fahrt zur Arbeit (110/Tag). Da tun mir die 100-150km mehr Reichweite schon irgendwie gut da ich aktuell in der Tiefgarage noch nicht laden kann. Von daher nicht nur die „Urlaubsfahrer“ sondern auch die, die täglich weiter pendeln :wink:

Habe grad meine CoC bekommen für mein M3P bekommen. Dort steht was von 1931Kg als Mass in running order und 1967KG als Tats. Gewicht. Als max. Hourly Output sind dort 65kW angegeben. Ausgestellt am 26. Juli 2020

und was steht bei „issued on“? 1.7. oder 15.5.?

Wenn man zuhause nich zuverlässig laden kann ist mehr Reichweite natürlich auch sehr vom Vorteil. Meine Arbeitsstrecke sind 60km, also 120 km /Tag. Das fahre ich aber bei weitem nicht jeden Tag (Dank Corona seit Mitte März ein mal und sonst maximal 3 Tage/Woche). Ich muss das SR+ also nach jedem Arbeitstag an die Dose hängen.

Kein Problem für mich, da ich zuhause an dem Go-E laden kann.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch Änderungen am M3 SR+? mal begesehen von den PS?

Ja ich hoffe halt auf das Gesetz welches mir dann endlich die Dose erlaubt :wink: dann gehts los allerdings besitzt ein Bekannter bereits das M3 und ehrlich gesagt: er lädt so gut wie nie daheim da es (und so ist es bei mir auch) um uns herum zahllose, vor allem auch kostenlose Lademöglichkeiten gibt (Lidl und Co laden grüßen)

Issued am 1. July 2020

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir das AC/DC Verhältnis an den 50 und 20 kW kostenlosen Ladern zu versauen. Ich werde wohl überwiegend zuhause laden.

Soweit ich weiß ist das aber auch eine riskante Aussage da dies ja beim M3 so noch nie eindeutig dargestellt worden ist oder sehe ich das falsch? Gerade weil es ja eben „nur“ 50 bzw 20 kw sind wäre es ja wahrscheinlich nicht so wild. Bisher kenne ich noch keine definitiven Aussagen das dies schaden soll im Vergleich zu über 100kw.

Zuhause gibt es nur 11kw, das weißt du aber?

Hallo, es ist nicht schädlich im eigentlichen Sinne sondern:
Umso schneller man lädt oder auch entlädt umso schneller altern die Zellen.

Ich habe Zuhause 22kW AC. Bringt aber für unseren M3 nichts, da er nur einen 11kW OBC (OnBoardCharger) hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du aber schnell genug lädst, dann tritt ein Gegeneffekt ein:
Die Zellen haben nicht genug Zeit um auf Temperaturen zu kommen, bei denen die Alterungsprozesse einsetzen bevor der Ladevorgang abgeschlossen ist.

War glaube ich eine Langzeit-Studie, die Tesla vor ein paar Monaten veröffentlich hat.

Hmm, ich denke die Aussage ist so nicht richtig. Wäre mir neu. Hast du mir einen Link dazu?

Es geht dabei nicht um schädlich oder nicht. Der Tesla zählt nur AC geladene kWh und DC geladene kWh. Eine Unterscheidung bei der ladegeschwindigkeit macht er nicht.

Sollte es wieder dazu kommen, das die Ladegeschwindigkeit bei älteren Model 3 eingeschränkt werden muss (siehe Model S), wird mit Sicherheit wieder der DC Wert herangezogen…

1 „Gefällt mir“

War glaube ich vor einiger Zeit mal ein Artikel bei Heise, aber ich finde ihn leider nicht mehr :frowning:
Aber ich hatte den damals auch nur überflogen. Kann also sein, dass ich mich täusche.

Warum wurde beim Model S nach einem gewissen Alter die Ladegeschwindigkeit verringert?

Um den Akku zu schützen .

Ah ok, danke für die Info. Wusste ich so nicht.