Achtung Supercharger Ljubljana!

They could not care less. :sweat_smile: Aber tatsächlich, das Personal dort ist aus sozialistischen Zeiten. Bzw. Studenten, die um 5 EUR/Stunde geringfügig beschäftigt sind. Disclaimer: ich bin auch ein Slowener und einmal zufallug dort geladen. Nie wieder, immer Žirovnica (neu, v3, alles super außer noch keine Autobahn Zufahrt, sollte aber kommen) oder Kozina (wurde gerade von 4 auf 6 Stalls ausgeweitert). Hoffintlich kommt aber bald die zweite Location in Ljubljana, die Lage of der Karte ist natürlich wie gewöhnt nicht genau:

loc

edit: laut SI EV-Forum muss man ab 15 Minuten tatsächlich keine 2 €/Std. Parkgebühr zahlen, man muss im Restaurant/Lokal nur sagen, dass man am SuC laden war. Konsumation ist angeblich keine Voraussetzung.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung, das denke ich mir das sie das auch ohne Konsumation so machen.
Die Motivation dann doch was zu Konsumieren ist so natürlich trotzdem höher also ohne Parkticket. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wird auf der Kroatienroute heuer noch für einige Dramen sorgen… Ich fahre den Supercharger Ljubljana schon seit einigen Jahren an und es hat auch bis letztes Jahr einigermaßen gepasst. Heuer im April (kein Reisewochenende) war dieser SUC komplett belegt und 8 weitere Fahrzeuge haben gewartet. Mit dabei waren einige einheimische Model S die einfach den Akku gratis vollhaben wollten und sehr viele „newbies“ die noch keine Ahnung von Routenplanung haben (ich muss den Akku vollladen) bis hin zu „warum passt der Stecker vom v2 Supercharger nicht in mein Model Y“. Ich habe dann mit meinem Kollegen dort kurzerhand den Parksheriff gemacht und einige Fahrer/innen aufgeklärt wieviel sie laden sollten bzw. das sie die Reihenfolge einhalten müssen, sonst wäre es dort komplett eskaliert.
Hier sprechen wir noch nicht von einem starken Reisenwochenende (welche auf dieser Route im Sommer sehr oft auftreten) und auch nicht von Fremdmarkenfahrzeugen, die mittlerweile auch auf das derzeit sehr günstige Superchargernetz (30-33 Cent/kWh) zugreifen dürfen und unter Umständen zwei Stalls blockieren. Des weiteren ist diese Strecke von seitens Tesla sehr schwach ausgebaut (kein einziger v3 in Kroatien und max 8 v2 Stalls pro Standort), aber auch von Ionity, Elen und Petrol sehr schwach ausgebaut (wenige bis fast keine <150kW Lader und sehr wenige Standorte entlang der Route bis Dubrovnik).
Meine Empfehlung bei einer Kroatienreise daher, so gut wie möglich in der Nacht fahren und spätestens beim v3 in Villach bzw. Žirovnica den Akku ziemlich voll machen und gemütlich fahren auf dem weiteren Streckenabschnitt.
Ich hoffe das bei der schieren Masse an Fahrzeugen die derzeit auf den Markt preschen, auch die Zuständigen bei den Ladestationebetreibern aufwachen und die Notwendigkeit eines Ausbaus auf dieser Route erkennen (immerhin haben sie in letzter Zeit ziemlich gut mit uns verdient).

12 „Gefällt mir“

Kann ich alles bestätigen. Waren vor den Pfingstferien in Istrien.
Laibach Wartezeiten, Kozina Wartezeiten. Žirovnica Ausfahrt gesperrt Richtung Norden. Hölle!

Ich fahr am Donnerstag nach Porec. Habe aber neben den SC auch die Möglichkeit bei ionity zu laden. Hab mir auch mal die Enel App geladen. Bin gespannt wie es läuft.

In Kozina waren wir zu zweit vor Pfingsten. Bei mir war nur Ljubljana die Hölle. Deswegen gibt es diesen Thread :smile:

1 „Gefällt mir“

Berichte mal, bin ab übernächste Woche in Istrien. :smiley:

Fahre morgen nach Koper und werde auch berichten.
Werde wohl noch in Spittal vollladen und dann in Koper einen der unzähligen AC Lader benutzen.

1 „Gefällt mir“

Wir waren 2 Wochen in Sukošan, auf der Hinfahrt am 19.5 noch ganz normal in Ljubljana geladen und noch mit Frauchen drüber diskutiert, weil einige Tesla Leute mit Maßband über den Platz gehuscht sind ob die V3 planen.
Auf der Heimfahrt 3.6 ganz normal wieder reingefahren und die Hälfte war abgesperrt, alles belegt, einer machte uns Platz, uff 28 kWh Ladeleistung…
Nach kurzem check, abgehängt und zum Porsche Charger im Zentrum navigiert.
Beim rausfahren, wie immer an der Schranke gewartet, nichts passiert…. ach egal zum Automaten direkt an der Schranke, 2€ eingeworfen, setze mich gerade wieder ins Auto, kommt ein A3 , ihr müsst an die Rezeption entwerten…
Ich, vor 2 Wochen ging es noch so, ja haben umgestellt?
Sind dann bei Porsche mit Enel laden gegangen !

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ladestationen in Kroatien

Bitte nicht hier. Die letzten Beiträge wurden nach

verschoben. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon oft in Ljubljana geladen und war immer sehr zufrieden. Man geht ins stylische Café des Hotels, trinkt einen guten Espresso, hat ein super sauberes WC und kriegt das Ausfahrtsticket gratis. Wo ist das Problem?

Was Anderes ist natürlich die Baustelle nun … aber die ist hoffentlich bis zur Hauptreisezeit fertig.

3 „Gefällt mir“

Baustelle und 25 kW :nerd_face:

Aus 8 Superchargern wurden 3, weil einer noch dazu defekt.

Das wirkliche Problem war aber, dass die Stationen offen angezeigt wurden und man aktiv dorthin navigiert wurde. Gerade nachgesehen, jetzt ist es auf jeden Fall behoben.

Ja, sehe ich auch so.

Wenn man vom Charger aus in den Wald geht, kann man 10-15 Minuten wunderbar spazieren gehen und kommt dann vom Haupteingang ins Hotel auf den Kaffee, geht durch zum Auto und fährt weiter.

Hoffentlich wird er bald erweitert und vor allem diese Baustelle geschlossen.

Absolut! Kozina und Laibach sind schon vor der Sommerreisewelle chronisch überlastet. Will nicht wissen wie es im August in SLO / HR zugeht.

Selbst Zirovnica war hart an der Grenze letztes WE:

1 „Gefällt mir“

Es ist gerade einiges am Limit (zumindest auf meinen Fahrten).

In Györ, Ungarn, gestern auch Schlange am Supercharger, da von 10 nur 4 gingen.

Ein norwegischer M3LR „hing sich auf“ nachdem er zweimal an eine defekte Säule angesteckt war. Ließ sich zum Glück über den Hardreset beheben.

Hi ihr Lieben!

Wir sind nun das erste Mal mit dem Tesla im Urlaub unterwegs und gehören daher definitiv zu den Newbies :grin::see_no_evil:

Wir reisen am ersten Juli-Samstag, dh es wird sicher Hölle viel los sein am Weg Richtung Süden. Und geplant war eigentlich ein Stopp in Ljubljana. So… jetzt lese ich hier, dass das nicht so die perfekte Wahl ist :weary:

Zur Situation: wir sind 3 Autos, einige Kinder und wir die einzigen Elektrischen. Geplant wäre eine (wenns sein muss auch längere) Frühstücks-Kaffeepause und währenddessen soll das Auto laden.

Wir kommen von Maribor und fahren weiter Richtung Nova Gorica. Zirovnica ist also leider keine Option weils nicht auf der Route liegt. Kann mir jemand von euch rund um Ljubljana (oder zwischen Maribor und Ljubljana) einen Charger empfehlen?

Die Ladekosten sind eigentlich sekundär, wir wollen nur nicht, dass 3 Familien und alle Kids wegen uns da ewig hin und her und warten und bla bla müssen. Irgendwas auf einer Tankstelle mit Café oder so wäre super :see_no_evil::see_no_evil:

Bitte nicht auslachen, vielleicht bin ich zu naiv :rofl::face_with_peeking_eye: aber hey, Planung ist die halbe Miete :relaxed:

@Slovenc vielleicht hast du einen Insidertipp für mich? :heart::heart:

Wo hättest denn Dein „Boxenstoppfenster“ geplant? Also wieviel KM vor Laibach macht Sinn und wie weit würdest Du noch über Laibach hinaus kommen?

Guck dir mal die Chargeprice App und den A Better Route Planner (ABRP) an. Da kann man sich gut orientieren, was Ladealternativen angeht.

1 „Gefällt mir“

Aaaalso - wie gesagt, wir sind das erste Mal mit Tessi-Girl im Urlaub, daher kann ich es jetzt absolut nicht abschätzen, wie weit die Reichweite sein wird mit vollbepacktem Kofferraum, evt. Staus etc…

Grundsätzlich: wir haben einen Y LR.

Zuhause → Maribor 250km
Maribor → Ljubljana 130km
Ljubljana → Nova Gorica 100km

Maribor ist halt definitiv noch zu früh und viel weiter über Ljubljana hinaus wird der Göttergatte viel zu nervös werden, ob wir es eh schaffen :))) Also ich würd sagen ab der Hälfte Strecke Maribor->Ljubljana und dann noch einen Sprung nach Ljubljana wäre ok… Wenn wir 10km Umweg machen wärs auch kein Thema…