AC 1. Phasig laden , bis welcher Stromstärke?

Die openWB SW läuft schon auf einem Raspi mit Touchscreen in der Garage…

Wenn man auf der gleichen Phase einspeist, auf der auch das Auto einphasig lädt hat man meiner Meinung nach dann keine Schieflastprobleme, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

  • Einphasiger Wechselrichter
  • bei mehreren Boxen alle auf der gleichen Phase, auf der auch eingespeist wird.

Man muss wissen was man tut…

1 „Gefällt mir“

Dürfte hiezulande schwierig werden, oder ? :wink:

Bei 48A braucht es eine andere Installation und Wallbox, die 20A Schieflast ausgereizt wären es dann 28A aus z.B. PV. Diese PV wiederum dürfte aber dann wenn nicht geladen wird auch nur maximal 20A einspeisen.
Das sind so viele wenn und aber, dass es realistischt nicht wirtschaftlich vertretbar umzusetzen ist.

Die Botschaft ist daher:
22kw Wallbox nur einphasig genutzt heißt am Ende 32A auf einer Phase der Zuleitung.

1 „Gefällt mir“

Durch die PV gibt es heute mehr Lösungen als früher. Auch wenn 99% aller PV Anlagen netzparallel sind und primär auf das Einspeisen ausgelegt sind. Es geht auch anders.

Momentan könnte/kann ich 1p 32A oder 3p 16A laden, rein aus der PV, nicht Netzverbunden.
Meine PV hat einen Batteriespeicher, da wird nichts aus dem Netz live dazu gespeist.
Lade aber immer 3p, weil ich die Hausverteilung und WR so ausgelegt habe um 3p Verbraucher zu bedienen.

Schieflast gibt es nur wenn der Strom aus dem Netz bezogen wird. Lädt man aus den eigenen Wechselrichtern liegt es an deren Auslegung. 30kW 1p sind technisch kein Problem, ist nur nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hat das jemand wirklich ausprobiert? :slight_smile:
Die These habe ich schon mal aufgestellt

Ich hab kein 63A Type2 Ladekabel - nur 32A Ladekabel… :man_shrugging:

Wenn ich irgendwo mal wieder güstig an defekte Typ2 Kabel komme, kann ich mal ein entsprechend 1P / 63A Kabel für die 43kW AC Ladestationen basteln, wo das M 3 mit 48A laden sollte…

Du bringst mich auf eine Idee :wink:
Eigentlich reicht ja ein Widerstand :smiling_imp:
Und DIY Ladestation die 43kW signalisieren kann

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab nur kein Kabel mit nicht-vergossenen Steckern, das ich für so einen Test opfern würde. Bin mir aber sicher, dass das klappen wird, da der Onboard-Lader in EU und US ident ist. Und in der EU ab und an auch 48A angezeigt wird (siehe Screenshot) - auch wenn das meist nach nicht perfektem Ladeende passiert.

Es ging ja darum was geht, und nicht was erlaubt ist :wink: Und gehen tun 3x 16A, also 48A bei den Model 3/Y. Nur im Auto einstellen wird eventuell kompliziert. Da macht er glaub bei 16A zu. Wenn aber die Wallbox steuerbar ist und mehr geben kann. Zumindest unsere S/X können wir über den Go-e problemlos mit 32A einphasig laden. Die Lader könnten 72A, aber die Box macht nur 32.

PS: In Schweden hatten wir sehr viele öffentliche AC Säulen die nur einphasig Strom gegeben haben, dafür aber mit 32A.

Im Auto wird immer das maximal Machbare angezeigt. Lädt man 3-phasig, kann man nur bis 16A regeln, lädt man 1-phasig und die WB kann bis 32A pro Phase, kann auch im Auto bis 32A geregelt werden.

1 „Gefällt mir“

Und wenn die säule 63A kann, und das type 2 kabel ebenfalls 63A (unüblich in Europa ein 1P 10/16mm2 type kabel mit 63A zu finden), könnte man im fahrzeug auch bis zu 48A einstellen - wie in US…

Wenn die säule aber 3x63A kann, wird nur mit 3x16A geladen (11kW ist halt das limit egal ob 1P oder 3P).

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Type2 Port im Auto nur auf max 32A eingeschränkt ist

Dann sollte das eu modell nie 48a anzeigen, was es aber tut. Ev nur l1 mit hohem querschnitt zw buchse und akku …

Ne, da sind alle Adern gleich dick.
Man müsste ja auch noch N Ader auf 48A auslegen

Ohne die Diskussion weiter an zu fachen :wink: Wenn die PV Anlage / der Akku auf einer Phase 16A bringt könnte dann vom Netz noch zusätzlich 16A kommen ( Summe 32A) und damit keine Schieflast erzeugt werden ?

1 „Gefällt mir“

Ja. Das geht. Auf der Netzseite entsteht ja kein Schieflast

1 „Gefällt mir“

Solange der Zustand so ist schon, aber wenn eine Wolke kommt, muss die WB die Leistung reduzieren.

Die VDE ist da klar und eindeutig.
Im Bereich der VDE darf kein Verbraucher oder Erzeuger der am Netz hängt mehr als 4,6kW/20A verbrauchen oder erzeugen.
Die resultierende Summe am Hausanschluß macht da keinen Unterschied.
Erst wenn Man sich selbst von der VDE bzw dem Netz abkoppelt. Also zB eine Insel bildet gilt dies nicht mehr.

Also auch wenn viele Autos 1phasig 32A/7,4kW laden können. So ist das prinzipiell im Bereich der VDE ohne Anmeldung nicht erlaubt.

nebenbei auch viele andere EVs können (und laden auch) 1phas 32A.
eUP
Honda-e
Von den beiden weiß ich es explizit weil in der eigenen Flotte.

Ich gehe davon aus, dass wir hier pro Phase reden?
Verständnisfrage: Wie kann dann eine PV-Anlage mit Überschuss ans Netz, die >20kWp ist (und die gibt’s durchaus)? Denn selbst mit der 70%-Regelung, kommen da pro Phase mehr als 20A und 4,6kW ins Netz.