Abschied von der Marke Tesla

hatte ihn im winter mit knapp 80 prozent mitgenommen und am Folgetag mit knapp über 40 zurück gebracht… da müsste ich immer daheim laden und das kam mir schon nicht so viel vor… fahr halt 120-150km am Tag…

Wieviel bist du denn gefahren in 24 h? War das der 79kw Akku? Bin auch beide Probe gefahren (Explorer/Capri). Vom fahren her fand ich beide echt gut. Explorer zu kleinen Kofferraum, Capri gute Größe. Im Inneren bei beiden ziemlich viel Hartplastik. Fahre nächste Woche den Capri tatsächlich noch mal Probe. Möchte dann mal Zahlen vom SA hören. Ford gibt ja momentan 5000€ Bonus, würde außerdem 4000€ Förderung bekommen und 0%Finazierung. Wobei ich mir bei Ford unsicher bin zu kaufen.

ja klingt Top…

explorer hatte ich am Wochenende, daher nicht drauf geachtet, aber den Capri beim Servicetermin als ersatz erbeten…

kinder fanden den Explorer schicker, ich eigentlich auch, aber die fehlenden 16cm auf capri bzw ID4/5 sind halt Mist…

ich fahre ca 60km Geschäftlich eine Strecke (manchmal mehr) und abends nochmal Privat zwischen 20 und 40km je nach Wochentag…

sollte der 286ps RWD mit dem neuen 79er Akku eigentlich gewesen sein…

hatte 2023 mal nen ID4 der fuhr ohne weiteres 380km und hatte noch fast 90km reserve zum schluss bei 50/50 Autobahn 160 und Landstraße…

so schlimm wenn man mal über was anderes redet?

1 „Gefällt mir“

Abschied auf Raten (Kauf war bar):

Nun wurden aus 1 Elektroautos (6 Teslas seit 2020) deren 3, aber kein Tesla mehr:

Kia EV3

Kia EV4

Das Model Y LR aus 2023 soll als nächstes weg - sein Ersatz wird aber auch kein Tesla sein.

4 „Gefällt mir“

Alles richtig gemacht und Glückwunsch. Sobald ich jemand finde der den Y kauft wechsel ich auch zu was Anderem, das veraltete Design gepaart mit dem Langsamladen und supernegative Image der Marke das Kunden auf mich übertragen ärgern mich täglich.

2 „Gefällt mir“

Na, dann kauf nur keinen VW…

4 „Gefällt mir“

Kann doch jeder Fremdlader nutzen und für 10 Euro im Monat sogar die Teslapreise erhalten.

1 „Gefällt mir“

Für moderne Fahrzeuge fällt das SuC Netzwerk aber gerade auch massiv zurück. Weder 250kW, noch max. 500V sind für einen BMW iX3 oder einen Volvo EX60 attraktiv. Ein GLC EQ braucht dafür sogar eine mehrere hundert Euro teure Zusatzausstattung und kann dann trotzdem nur bis 100kW am SuC laden.

Ja, Tesla hat die V4 Gleichrichter in der Pipeline, aber solange es die noch nicht flächendeckend gibt (aktueller Rollout sind wohl weniger als 5 Standorte in den USA), fällt das SuC Netz für immer mehr Autos zurück.

OP hat sich immerhin für 400V Fahrzeuge entschieden und kann noch vom SuC Netz profitieren :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Na da scheint Tesla wohl nicht nur in Sachen Technik den Anschluß zu verlieren :person_shrugging:t2:

Schon mal warm anziehen bei der Leasing Rückgabe, Volvo ist in der Disziplin leider unter aller Kanone

Was hatten wir jetzt 2x bei Volvo, Gutachten über die Dekra war alles fair.

Interessant. Ich fahre seit 9 Monaten ein Model y. 24 Monate, 15tkm, 0€ Anzahlung und 480€ Leasingrate inkl 1 Jahr kostenlos supercharching. Ist mein Erster und bin sehr zu frieden.

5 „Gefällt mir“

Kein Grund sich hier abzumelden! Du kannst doch weiterhin schreiben wie es Dir ergeht?

4 „Gefällt mir“

Ich finde solche Sätze immer schwierig. Vor vier Jahren war neben Tesla großer Mangel an Alternativen. Heute haben die meisten Hersteller BEV im Angebot. Mit Tesla ziehen aber nur wenige gleich. In den Medien ist Tesla weiterhin der Benchmark, gegen den getestet wird. Wenn vergleichbar gut, sind die anderen Fahrzeuge mal schnell 20 k€ und mehr teurer. Auch das SuC Netz ist nachwievor Top und wird weiterentwickelt. Vor einer Woche hatte ich noch mit einem Bekannten über seine Netzerfahrung in der freien Ladewelt gesprochen. Die waren nicht rosig.

Da ist noch viel Luft nach oben. Aber ja, es gibt Alternativen zu Tesla. Das führt zu Umverteilung. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Stehen geblieben ist Tesla ganz sicher nicht.

10 „Gefällt mir“

So? wo denn?

1 „Gefällt mir“

:smiley: wüsste ich auch gerne; Technisch hat sich, auch mit den Facelifts der verschiedenen Modelle, über die letzten 5 Jahre bei Tesla so gut wie nichts getan..

3 „Gefällt mir“

@Mopper71

Interessant, da haben wir interessante Parallelen.

Wir haben für unser Büro in 12/21 ein M3P und in 6/22 ein MY AWD LR geleast, da wir elektrisch fahren wollten und es keine vergleichbaren Autos gab.

Das M3P wurde im Dezember durch einen CLA eq ersetzt, meine Partnerin ist mit dem auto happy, mit der Software nicht, die funktioniert nicht gut.

Ich wollte mein MY durch ein MY juniper ersetzen und habe mich proforma umgesehen, und nichts - für mich - vernünftiges gefunden (dazu gibt es eine eigenen thread hier), bis der Volvo EX60 Vorgestellt wurde und der Konfigurator vertretbare Preise ausgeworfen hat.

Der Volvo Händler bot mir eine Probefahrt in einem EX 90 an, der mich voll abgeholt hat. Fahrwerk, Komfort und Ruhe im Auto sind phenomenal. Software und Assistenten funktionieren gut. Der Verbrauch ist mir zu hoch. Nicht zu hoch ist das Leasing Angebot für den EX 60, das Preisleistungsverhältnis (auf dem Papier) passt, werde nächste Woche bestellen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe spart Volvo weiterhin an Ablagemöglichkeiten.

Diese dumme ausziehbare Mittelarnlehne hab ich gehasst. Kein Platz um vernünftig Brillen etc. unter zu bringen.

Aber der Verbrauch für diesen Kasten ist sehr gut, da hat man bei der Effizienz nachgelegt, bei hohen Geschwindigkeiten wird es aber anders aussehen.

Die Geräusche kommen bei Volvo mit der Zeit :slight_smile:

Mir wäre er viel zu teuer, selbst mit den 16% APL Rabatt und Android Auto mag ich halt überhaupt nicht.

Und einen Vorschlag, einen eigenen Google Account für das Auto nutzen. Sonst bekommst z.B. im. Auto dann Zielvorschläge direkt im Navi angezeigt weil du vorher aufm Phone nach nen Psychiater gesucht hast :rofl:

1 „Gefällt mir“

wird lustig wenn du einsteigst und er dir Scheidungsanwälte zeigt :rofl:

btw Ablagen werden seit Jahren zu gunsten der Optik ja überall leider eingespart… dabei will ich doch nur Handy’s und Sonnenbrille(n) Irgendwo fest ablegen wo Sie jederzeit gut greifbar sind…

Effizienz kann man nur beurteilen, wenn der Kasten auch 200 fahren würde… ich warte ja auf den Tag wo volvo sich hinstellt und sagt 180 reicht seit Jahren für die verbrenner… wir machen jetzt 160 :sweat_smile:

mag richtig, effizient, sparsamer sein… alles gut jeder soll fahren wie er will, aber deshalb niemand anderen verurteilen und ICH gehe jetzt mal stark davon aus, dass wenn mein angezielter SUC mit mehr als 10% erreicht wird ich die letzten 50-100km auch Einfach 200 drücken werde…

ist ja nicht wie bisher das man gemütlich bei 180 den Tempomat reingemacht hat oder bei Tag etwas geringer und dann 30sec schneller getankt hat Weil man 16 statt 19l verbraucht hat…

1 „Gefällt mir“