Abschied von der Marke Tesla

Hallo zusammen Abschied in Raten zum einen von Tesla aber auch von diesen aus meiner Sicht besten Auto Forum zumindest in Deutschland und damit auch aus der Tesla Community

Was Wie Warum und ein Fazit

Ja nun nach 4 Jahren Tesla verabschiede ich mich von der Marke Tesla

das Model 3 Performance ist seit November verkauft wurde durch eine Ford Explorer ersetzen, weil der Mittarbeiter wieder Ford fahren wollte und Ford zu mindestens derzeit auch gute e Fahrzeuge anbietet.

Ich habe am Mittwoch den Nachfolger meines Model Y Performance bei Volvo bestellt es bleibt ein Stromer. Welches im Juli kommt.

Ja und wenn man keine Tesla mehr hat, macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr hier mitzulesen. Wobei Probleme hat ich mit bei beiden Fahrzeugen nur sehr wenig hat.

Kommen wir zu dem Fazit bzw. unserer Erfahrung:

Kauf Besitz und Verkauf unser Model 3 Performance:

Bestellung / Finanzierung übers Handy echt Faszinierten und neu

das Entdecken dieses Forums das Trecking der Schiffe mit den Lieferungen Probleme Lösungen und Empfehlungen besser geht es nicht

TÜV und Vorbereitung darauf Termin bei Silent Drive alle Probleme aufgelistet Bremsen zum Teil erneuert bzw. abgedreht und Fahrwerksfehler bei Tesla eingereicht inkl. der restlichen Probleme wurde alles auf Kulanz gehoben

Winterreifen mit Felgen

Garagenöffner nachgerüstet

Frontscheibe erneutet wegen riss

2 kleiner Unfälle jeweils einem Kotflügel betroffen

Und ein Satz neuer Sommerreifen

Kosten ca. 11000€

Verkauf problemlos auch mit 85t km Aufleistung gab es noch 24k beim Ford Händler

Model Y ist noch da was ich aber hier schon mal sagen kann es gab auch hier ein paar Kosten in der Laufzeit

Im Fahrzeug wurden Eibach Federn und andere Rückleuchten durch Silent Drive verbaut

Anhängerkupplung nachgerüstet

Ein Sensor ist Kaputte gegangen angeblich wegen den unsachgemäßen umbau Maßnahmen

TÜV ohne Mängel bei 42t km

Winterreifen mit Felgen

Auch 2 Unfälle jeweils durch andre verursacht

Alles im allen ca. 3600€ minus 2000€ Entschädigung bei den Unfallschäden

Unterm Strich ruhige 4 Jahr keine großen Probleme man kann Tesla eigentlich nur weiterempfehlen.

Aber warum nun doch kein Tesla mehr wie weiter oben schon geschrieben der Mitarbeiter wollte wieder ein paar Dinge zurück haben die er vermisst hat und die Probe Fahrt mit dem Ford Explorer hat ihn das alles aufgezeigt und warum soll ich das nicht respektieren. Bei mir war es eigentlich nur die Anhängelast, die beim Model Y zu gering ist und mir das Model X einfach zu ich zugesagt hat und zu guter Letzt das mordsmäßige Angebot von Volvo für den EX90

16 „Gefällt mir“

Magst du uns diese nennen? Das ist ja der Spannungsbogen der Geschichte…

7 „Gefällt mir“

Display vor der Nase

Head-Up-Display

und ein paar mehr Knöpfe aber hauptsächlich die ersten beiden

man muss aber auch dazu sagen er wollte nie einen Tesla, musste wegen eines Totalschaden seines Vorgänger Fahrzeugs mein Tesla übernehmen und zu dem Zeitpunkt gab es nur wenige Hersteller die Ad-hoc ein E Auto bereitstellen konnten.

6 „Gefällt mir“

ein ex90 kostet doch in der etwas besseren variante 100k€ damit kann ich ja 2 Y kaufen.
Ich bin sicher das ist ein schönes Auto, nur der Sprung vom Y zum EX90 ist schon gewaltig.

1 „Gefällt mir“

Manchmal hilft der Schritt zurück um zu erkennen, dass was fehlt. :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Alles nachvollziehbare Punkte. Vor vier Jahren war Tesla das non-plus-ultra in allen Belangen und hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht.

Andere OEMs sind nachgezogen und bieten deutlich bessere Komplettpakete. Was bleibt ist das immer noch ungeschlagene SuC Netzwerk europaweit.

Wer darauf verzichten kann, hat heuer mehr als genug Alternativen.

Viel Spaß mit dem Volvo und allseits gute Fahrt!

12 „Gefällt mir“

€ 120.000 voll ausgestattet :smiling_face_with_sunglasses: Der EX90 ist ne ganz andere Liga! Selbst „nackt“ Listenpreis von € 84.500. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich würde tippen das der Volvo einfach extrem attraktiv in der Leasingrate ist.

Listenpreise vergleichen schön und gut. Für mich würde am Ende zählen was im Geldbeutel übrig bleibt.

Einen :+1:für den EX90, richtig schick.

3 „Gefällt mir“

Ja und wenn ich dir sage das ich den im Leasing für 820€ bei 36Monate und pro Jahr 10tkm ohne Anzahlung und inkl. Wartung und Verschleiß bekomme ist das Ganze noch viel unglaublicher vor allem wenn ich für ein Model Y Ausstattungsbereinig unter den gleichen Bedingungen auch um die 800€ im Monat hinlegen muss

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum EX90. Ist mir leider zu lang. Habe ein Angebot zum EX60 angefragt. Fahre aktuell über 6 Jahre ein Tesla Model 3 und habe 155 000 km damit gemacht.
Das Angebot für den Volvo Ist knapp 4% unter dem Listenpreis. Der Händler hat beim neuen EX60 wohl auch weniger Spielraum. Der Listenpreis ist ausstattungsbereinigt auch ganz Ok. Mal sehen.

Das klingt wirklich gut. Aber mit 10000km pro Jahr ist das auch eher ein Stehzeug. Was bieten die bei z.B. 30000 km pro Jahr als Rate an? (Ich bin derzeit bei knapp 40000 km pro Jahr…)

6 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem Android Automotive misst…hoffe ist im 60/90er besser als im EX30.

10000km im jahr und dafür ein ex90? Der fährt ja kaum. Und dann ist trotzdem die rate sehr hoch. Den y kannst du für 300-400€ leasen

1 „Gefällt mir“

gut das kann ich dir nicht sagen musst du mal zum Volvo Händler gehen und fragen

Geht es hier jetzt um den Abschied von Tesla oder die Begrüßung von Volvo … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich verbuche das mal unter Neid.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Mir zeigt er gerade 697€ mit den gleichen Daten und Werten.
Absolut kein Neid.

Warum muss es hier immer ausarten, er hat seine Gründe aufgeführt. Tritt nicht nach vs. Tesla. Verabschiedet sich fair und wird dumm gemacht. Manchmal echt toxisch hier. :roll_eyes:

50 „Gefällt mir“

Ford Explorer bin ich auch Probe gefahren… Kindern hat es gefallen, mir war er zu Klein im Kofferraum und vorne zu eng…

Capri fand ich besser, gerade die hutablage ist top…

vorne trotzdem zu eng… aber als waze fan, großer Android Auto fan war das wirklich ganz gut… leider hat der akku massiv enttäuscht… kann ne Einzelfall aufnahme sein und hoffe es wird besser beim Y, wenn es kommt…

aber hey für sich sind sowohl Explorer als auch der Volvo gut… Volvo wäre für mich raus, gefällt mir nicht, aber das ist ja auch gut so mit dem eigenen Geschmack…

letztes jahr hätte ich auch noch jeden ausgelacht, der behauptet hätte, dass ich nen Tesla bestellen :man_shrugging:

Zeiten und Prioritäten ändern sich Einfach von Zeit zu Zeit…

3 „Gefällt mir“

Was genau?