Der Dual Motor und der damit einhergehende „Allradantrieb" hat nichts mit den bekannten ATW-Problemen des Model X zu tun, die von einer fragwürdigen Konstruktion herrührt.
Das Model S hat meines Wissens wenig bis gar kein Problem mit den ATW seit geraumer Zeit, beim X ist das wie gesagt schlecht konstruiert. Der klassische AWD eines Verbrenners mit seiner komplexen Mechanik und Steuerung ist mit dem Dual-Motor-Prinzip bei Elektroautos nicht 1:1 vergleichbar
Der EQS würde mir mittelfristig schon gut gefallen, aber ich werde ihn aus zwei Gründen nicht kaufen:
Erstens finde ich es schändlich, dass ein Elektroauto in dieser Klasse (S-Klasse) nicht grundsätzlich 2 Motoren hat und damit natürlich über „Allradantrieb“ verfügt, und Mercedes für AWD selbst für ihre Verhältnisse zu tief in meine Tasche greifen will – Old School Denken auch dort
. Tesla macht vor, dass die Reichweite dabei nicht dramatisch schrumpfen muss. Minus 20 bis 30 km wären drin gewesen, bei der Reichweite des EQS vertretbar. Minus 100 km sind es nicht (Übrigens auch ein Manko bei unserem AWD Polestar 2, das sieht man, dass Tesla im Antriebspaket immer noch vorne ist).
Zweitens ist es bizarr, dass deutsche Hersteller selbst in große Autos nicht mal einen Mini-Frunk, geschweige denn einen vernünftigen Frunk unterbringen können
. Nein, das ist nicht Jammern über den fehlenden dritten Cup Holder vorne, sondern ein ordentlicher Frunk ist ein erheblicher Komfortplus auf Reisen durch die Entzerrung des Gepäcks, beim Skifahren und beim Einkaufen, und beim Laden. Ich würde ich mich jeden Tag über ein Auto in dieser Größe ärgern, das vorne kein Frunk hat sondern einen für mich toten und geschlossenen Raum, der nur in der Werkstatt geöffnet werden kann. Das mögen ja manche Leute so wollen, die überwiegend alleine fahren und ihr Auto verkaufen, sobald der Aschenbecher voll ist, aber ich bin nicht der Kasper
von Mercedes, weil die keinen Frunk zustande bringen.
Schade, die Kiste hätte mich wirklich interessiert, gerade für die Langstrecke mit Familie, Qualität, Fahrkomfort und Ladeleistung sollen ja ganz weit vorne sein
Oops, sehe gerade, dass AHK wohl nur bis 750 kg geht
, das ist für uns zu wenig. Unser Polestar kann 1600 kg und das X 2250 kg.