Abschied vom X und von Tesla

Sorry, aber ich finde den BMW iX 50 ober hässlich.

Habe seit 2016 zwei X gefahren und bin jetzt beim Y. Den X zu verkaufen lag einfach an den guten Preisen zurzeit.

Und der Y hat schon wieder einiges neues anbei. Aber der BMW, da schaudert es mich.

3 Monate dazwischen XY hatte ich einen Überbrück-EQC. Da war alles da, was deutsche Autokultur ausmacht. Nur ich sage Euch, ich konnte es kaum erwarten endlich wieder in einen Tesla zu steigen.

LG aus Leipzig

17 „Gefällt mir“

Mir ist der Frunk auch nicht so wichtig wie scheinbar anderen hier. Gut, ich brauche meine Ladekabel so gut wie nie, meine Wallbox daheim hat Kabel, und die Supercharger auch, wo anders lade ich so gut wie nie.

Wenn ich in den Frunk mal was reinschmeiße dann ist es was, das zu dreckig/nass ist fprs Auto, gutes Beispiel sind die Skischuhe nach dem Skitag. Die kommen dann vorne rein wenn sie schmutzig sind :slight_smile:

Okay. :+1: :grin:

1 „Gefällt mir“

Hersteller wie VW, die es nicht schaffen, in dem Raum, in dem mal ein vergleichsweise riesiger Verbrennungsmotor untergebracht war,
einen Frunk unterzubringen, sondern ihn mit „Aggregaten“ vollstopfen, kann ich als Elektroauto-Hersteller nicht ganz ernst nehmen. Nicht mal Mercedes schafft das als deutscher Hersteller beim EQS. Total Irre. Und ja, ich nutze den Frunk häufiger als den Kofferraum, z.B. für Tages- und Wochen-Einkäufe für die Familie, für Ladekabel und im Urlaub.

15 „Gefällt mir“

In meinem Fall ist es extrem praktisch. Ich muss rückwärts in die Garage fahren und komme somit nur noch vorn heran. Ich würde ihn sehr vermissen. In der Regel ist dort alles drin, was schnell benötigt wird und da Platz hat. Auch normale Einkäufe.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

8 „Gefällt mir“

Das ist natürlich nachvollziehbar. War das schon immer so und du konntest bei deinen vorherigen Verbrennern nie den Kofferraum in der Garage nutzen? Oder hat das hat mit den Positionen von Ladebuchse und Wallbox zu tun?

Das liegt an der Größe. Der passt so herein, dass vorn und hinten nur noch 2 cm sind. Da es eine Doppelgarage ist, ist in der Mitte mehr Platz zum Aussteigen. An der Wand käme ich nicht mehr heraus. So bekomme ich aber in der Mitte sogar eine FW-Tür auf.
Die andere Einfahrt wäre unpraktisch, da die Garage im rechten Winkel zum Tor steht. Ich müsste dann mehr Rangieren. Sowohl beim Einparken, als auch beim Losfahren.

P.S. Mit der Ladebuchse hat es so theoretisch auch zu tun. Links käme ich schlecht heran. Bei der anderen Einfahrt ginge es zwar, aber schlecht mit dem Rangieren.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich sehe gerade, du fährst ein X. Das bringt für DIN-Gebäude natürlich das ein oder andere Problem mit sich. Ich war mit dem Wagen mal bei einer Probefahrt in einem Parkhaus. Ich habe das Wiederrausfahren dann dem mitffahrenden Serviceagenten überlassen. Vielleicht sollte ich das Tesla-Mail von vorgestern als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen… :see_no_evil:

Im Alltag: Willkommener zusätzlicher Stauraum für Kabel, Warndreieck, usw. Aber vor allem auch ein toller Kofferraum, wenn man mit 6 oder gar 7 Personen eine längere Strecke zurücklegt. Wir waren schon von München nach Barcelona voll besetzt unterwegs und das Gepäck passte Dank Frunk und Trunk wunderbar rein.

5 „Gefällt mir“

Ich habe ein 5. Komplettrad darinnen, das ich auch schon 2 mal benutzt habe als Reserverad. Find ich gut, hatte mein Carrera auch, aber zu klein im Carrera-4

So hat jeder seine eigenen Prioritäten und Notwendigkeiten. Ich habe in 20 Jahren noch niemals ein Ersatzrad bei einem PKW benötigt (ein mal bei einem Hänger, der hat aber relativ anfällige 13" Räder mit 3.5t).

Ja. Ist auch die passende Rubrik :wink:

In einem Hotel in Breslau (mit DeC) wurde man ohne Einweiser nicht in die Tiefgarage gelassen. Hätte ich auch nicht allein geschafft.

Jedenfalls bin ich sehr froh mit meinem und finde sehr schade, dass es anderen nicht so geht. Aber dennoch ist es sehr gut, dass es anscheinend Alternativen gibt.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

2 „Gefällt mir“

Den Frunk brauche ich super selten, aber beim Fahren in den Urlaub und vor allem in die Berge ist er, ebenso wie der Raum unter dem Kofferraum, super praktisch. Wenn er noch komfortabler wäre mit einer automatischen Öffnung und Schließung, dann wäre es perfekt. Für mich jetzt nicht zwingend ein Ausschlusskriterium aber ich finde den Frunk mega und zeigt, wie weit Tesla im Bereich E-Mobilität voraus ist.

Bei mir ist der Frunk geschätzt für die ganzen Sachen wie Schneeketten, Warndreieck Warnwesten und Ladekabel. Insbesondere Ladekabel und Schneeketten finde ich da vorne gut. Gepäck kann hinten drin bleiben und Dreck bleibt vorne.

Sollten die Warnwesten nicht IM Auto sein, damit Du im Falle einer Panne nicht erst im Dunklen zum Frunk musst?
Ja, ich weiß, Korinthis Kakis, aber wir sind ja in Deutschland (zumindest ich).

Hallo Geko,

was du ja eigentlich meinst sind praktische Staufächer und vor allem das insgesamt nutzbare Gepäckraumvolumen. Ich finde in dieser Hinsicht eine 10 cm längere Ladefläche mit doppeltem Boden nützlicher als ein zusätzliches kleines Staufach unter einer anderen Klappe.

Vor einigen Jahren waren wir schon einmal kurz davor uns ein Mod X anzuschaffen. Wir hatten davon wegen der bauseitigen Platzverschwendung im Innenraum aber Abstand genommen. Damals gab es das X nur als 6-Sitzer und die Diskrepanz zwischen Fahrzeuggröße und nutzbarem Gepäckraum fanden wir äußerst enttäuschend. Da reißt es dann ein Frunk auch nicht raus.

Gegen ein Mehr an Stauraum habe ich keinesfalls etwas einzuwenden. Tausend Liter Stauraum hinten finde ich aber nützlicher als 700 hinten und 300 vorne.

Ich finde die Trennung in zwei Bereiche gut, fand ich schon beim ersten BEV (i3). Bei vollgepacktem Kofferraum habe ich andere Dinge, die ich während der Reise brauche, zB im Frunk. Muss dann nicht hinten herumräumen.

2 „Gefällt mir“

Was nützt der X nicht aus??? Wegen der Sitze, die man nicht klappen kann? Sonst, als 4 Sitzer, ist der Kofferraum mit dem Raum darunter schon riesig, mit dem Frunk dazu gibt es nichts in der Größe was ran kommt. Klar mit 6 Sitzen aktiv wird es enger, da muss man schon einen GLS oder X7 nehmen wenn man mehr Platz braucht.

Wie kommst du auf diese Zahlen? Das X hat immer über 1000 Liter Volumen?
In den Sommerferien habe ich dort 3 Kinderfahrräder (teilweise zerlegt, ein Klapp E-Bike für mich, eine Geschrirrspülmaschine, die hälfte von meinem aufblasbaren Kat, ein Kompressorkühlschrank, ein SuP und einiges Kleinmaterial (Kompressor, Kaffeemaschine usw.). Wir sind dann zu fünft, die dritte Sitzreihe st dann natürlich abgekappt.

11 „Gefällt mir“

@cyman777 mit drei Kindern hast du im X 6-Sitzer im Kofferraum weniger Platz als im Golf-Kombi.
Unser damaliger Galaxy konnte deutlich mehr laden. Von unserem aktuellen Familytransporter wollen wir mal gar nicht reden. Der EQV hat deutlich mehr Platz als wir benötigen. Aber den bestellten X Plaid 5-Sitzer will Tesla uns ja nicht ausliefern.

@Teslaswiss die runden Zahlen habe ich der Veranschaulichkeit wegen gewählt.

1 „Gefällt mir“