Abriss von Spoiler durch Waschanlage

Hallo zusammen,

Heute wurde bei meinem Tesla Model 3 Performance 2020 (Auslieferung Ende 2019) der Carbon-Spoiler durch eine horizontale Bürste einer automatischen Waschanlage abgerissen. Das Geräusch war furchtbar! Im ersten Moment wusste ich gar nicht über wen ich mich aufregen sollte: Tesla oder Waschanlage?

Gab es einen solchen Fall bereits?

Der Schaden wurde bei der Versicherung der Tankstelle schon mal gemeldet. Aber ehrlich gesagt sehe ich das Problem bei Tesla. So etwas darf doch nicht passieren! Und die Waschstraße würde ich eher zu den moderneren zählen. Ist vielleicht ein paar Jahre alt.

Ich habe nun einen Termin am 4. August im SC Salzburg - wir kommen aus dem Raum Wuppertal und sind gerade im Urlaub.

Bei der Terminfindung über die App habe ich um kostenlose Reparatur gebeten. Lackschäden konnte ich keine ausfindig machen. Ist das wohl die richtige Vorgehensweise? Oder habt ihr bessere Ideen?

2 „Gefällt mir“

Wie isn der da überhaupt fest, man sieht ja nicht mal Klebespuren :roll_eyes:
Daher für mich auf jeden Fall eine Sache für Tesla…sowas tststs

Laut Handbuch darf nur eine berührungslose Waschanlage genutzt werden. War wohl hier nicht der Fall. Ich persönlich empfehle allerdings Handwäsche.

9 „Gefällt mir“

Ich hab auf jeden Fall (wahrscheinlich hier irgendwo) schon von so einem Fall gelesen. Irgendwo wurde auch gewarnt, keine Waschanlagen.

Dieser Hinweis mit der berührungslosen Waschanlage erinnert mich ein bisschen an die Spritzen, die Doc McCoy von der Enterprise immer gegeben hat :slight_smile: - Pscht

5 „Gefällt mir“

Danke @anon41879273. Das ist ja ein Knaller. Habe mir das gerade im Handbuch angeschaut. Unter dieser Voraussetzung wird die Versicherung der Tankstelle wohl auch nichts übernehmen und ich stehe dumm da…

4 „Gefällt mir“

Tut mir Leid für Dich. Der Absatz in den Garantiebedingungen ist ja mal geil.Hammerhart auf was man da so achten muss habe mir noch nie Gedanken um kontaktlose Waschanlagen gemacht wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

Die „Konstruktion“ dass das einfach angeklebt ist, ist einfach mist. Wenn man das nicht weiß passiert sowas natürlich schnell, aber auch wenn man es weiß ist es doof.

Den Schaden muss m.E. die Versicherung der Waschanlage zahlen, da hier ein Originalteil beschädigt wurde, mit dem das Fahrzeug serienmäßig ausgeliefert wurde. So steht das normalerweise in allen AGBs der Waschanlagen, die ich kenne. Hier der Auszug aus einem Gerichtsurteil:

Ist die Waschanlage konstruktionsbedingt nicht für serienmäßig ausgerüstete Pkws eines bestimmten Fahrzeugtyps geeignet, haftet der Betreiber der Waschanlage bei durch den Waschvorgang entstandenen Schäden.

1 „Gefällt mir“

kleben ist nicht das Problem, wenn man es richtig machen würde. Die Heckscheibe im Audi A4 Cabrio Stoffdach ist eingklebt, hält nicht ewig, aber über 10Jahre hats gehalten.
Es sollen auch spoiler ohne Waschanlage lose werden.
Bisher fahre ich nur in bürstenlose Waschanlagen, besser für den Lack.

Meiner ist irgendwann abgegangen, weil ich ihn immer zum Schließen des Kofferraums genutzt habe. Ich denke nicht, dass ich ihn wieder montieren lasse, da ich bisher kein Model 3 gesehen habe, wo der Spoiler serienmäßig sauber an den äußeren Ecken verklebt ist.

4 „Gefällt mir“

Hier ist ja nicht mal Kleber zu sehen, der war höchst mit Spucke fest :face_with_hand_over_mouth:

Lass ihn doch einfach weg… Oder fährst du so oft über 225 km/h?

Wenn man die Oberflächen gut vorbehandelt und einen guten 2 Komponentenkleber nutzt, dann hält der Spoiler bombenfest und man muss sich auch definitiv keine Sorgen mehr ums Lösen machen. Das Problem ist nur: So wird er bei Tesla nicht befestigt, da muss es schnell gehen. Ich würde ihn bei einem Lackierer wieder ankleben lassen (oder selber machen…) und Waschanlagen in Zukunft meiden. Ist eh besser für den Lack. Die Garantiebedingung ist schon alt, ich kenne sie seit ich mein PM3 habe (03/2019) und war deswegen noch kein einziges mal in der Waschanlage. Ist halt wieder so eine weltfremde Einschränkung, der man sich unterordnen muss, oder das Risiko eingeht…

1 „Gefällt mir“

Das ist der Hammer,wer kauft den ein Auto,wo verwiesen wird,keine Kontaktwaschstraße, wo Leben denn wir!. Was sind denn kontaktlose Waschstraßen ?,die Hände ja auch nicht,nur mit Gartenschlauch? ohne viel Druck und wie viel dann etc.:roll_eyes:
Sorry, aber wenn ich dies gewusst hätte!, vielleicht wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir einen zu kaufen,wenn Teile vom Fahrzeug fliegen,noch dazu wissen die genau welche,geht gar nicht!:-1:
Jetzt sollen wir noch Teile selber Kleben ,na Super! habe mir aber kein Auto zum selber Basteln bestellt ,also im Karton angeliefert mit Montageanleitung !:laughing:

13 „Gefällt mir“

Kontaktlose Waschanlage, ist klar. Handwäsche am besten auch kontaktlos. Vielleicht wird irgendwo auch noch darauf hingewiesen, nur kontaktlose Straßen zu befahren…

Vielleicht versteckt sich im Kleingedruckten auch ein Hinweis, dass bei Ingebrauchnahme des Fahrzeugs jegliche Garantie erlischt.

8 „Gefällt mir“

Auf den vorliegenden Fall bezogen müßte es dann lauten: „Ist die Waschanlage nicht für schlampig zusammengeschusterte Serienfahrzeuge eines bestimmten Typs geeignet, haftet der Betreiber…“ Ob das ein Richter so sehen wird?

5 „Gefällt mir“

Jawoll!,so ist es dann vor dem Gericht.
Doch verloren! :grimacing:
Es wird vielleicht bei anderen Herstellern auch ähnlich vermerkt sein,
aber diese haben weniger Teile die abfallen,meinen eher den Lack usw.

Einfach zwei 12er Gewindestangen mit Kontermuttern reinschrauben. Das hält dann. Das überstehende Gewinde abflexen :sunglasses:. Sorry für den Galgenhumor. Ich fühle mit dir.

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich auch schon bei einem MS. Die Versicherung der Waschanlage hat den Schaden übernommen.

1 „Gefällt mir“