Hallo zusammen,
ich habe in mehreren Threads danach gefragt, aber meine Frage ging wahrscheinlich unter.
Daher probiere ich es auf direktem Wege.
Am Donnerstag hole ich unseren MY SR ab und wollte fragen wie man mit etwaigen Problemen am Fahrzeug umgehen soll.
Das Beanstanden bei den Tesla Mitarbeitern ist ja klar, jedoch frage ich mich wie man mit nicht behebbaren Problemen wie bspw. einer schiefen LED Leiste umgehen soll.
Wird man oft mit den Worten: „Das ist im Rahmen“ abgewimmelt, und wenn dem so ist sollte man standhaft sein?
Was kann man denn machen außer behebbare Mängel reparieren zu lassen?
Hi, der passt nicht?
Ansonsten hilft Google, da alle Abholungen vergleichbar sind:
https://www.google.com/search?q=tesla+mängel+melden+abholung+site%3Atff-forum.de
Schau dir dein Auto an. Fotografiere alles, was aus deiner Sicht nicht passt. Danach zeigst du die Themen deinem SA und stimmst mit ihm das weitere Vorgehen ab. In der Regel hat sich das Melden der Mängel per Service in der App etabliert. Dort gilt die ungeschriebene Regel: 24 Stunden ab Abholung.
Also dokumentieren, heimfahren, sortieren, priorisieren, melden.
Vielen Dank. Mir geht es aber viel eher um die Folgen einer Beanstandung vor Allem bei nicht reparierbaren Sachen. Muss man das einfsch Hinnehmen oder gibt es andere Optionen?
Widerruf aussprechen und das Fahrzeug wieder abgeben. Wenn es aber mit der Einstellung startet, ist ein konventioneller deutscher Hersteller aber vermutlich die bessere Wahl ;D
Bin eigentlich garnicht so penibel
Möchte nur gewappnet sein. Vielen Dank für die Unterstützung.
Aus eigener Erfahrung: nimm jemand mit, der ganz emotionslos beurteilt (und eben nicht in der Stimmung „geil endlich neues Auto“ ist
)
Bei unserem Y in MCR war ich der Spielverderber. Lack in unterirdischem Zustand. Politur Versuche vor Ort im ALZ erfolglos.
Ich hätte ihn stehen lassen, weil mir klar war: die müssten dafür das gesamte Fahrzeug neu lackieren und „niemals machen die das“.
Aber gut … Mitgenommen, am gleichen Tag erstmal vorsichtig gewaschen und dann Bilder gemacht und Ticket eingestellt. (Zustand gewaschen noch schlimmer als bisher gesehen)
Die Ansage war klar: löst das Problem, sonst Widerruf.
Kurzfristig Besichtigung im SeC und direkt Freigabe für BodyShop „alles machen, was notwendig ist“.
Am Ende haben die das ganze Auto vollständig neu lackiert.
Tesla macht sowas also tatsächlich … Ich hätte es nicht gedacht.
(Leider fallen mir seither viele MCR auf, die wirklich fiese Stellen im Lack haben, die nicht sein müssten
)
Schliess vor dem Kauf jedenfalls ne Rechtsschutz ab… das is bei Tesla wichtiger als ne Liste auf der due schiefe Leisten einträgst…
Und wenns nicht passt, einfach das Auto nicht abnehmen. Sobald du es abnimmst geht das Theater wenn was ist dann los… und meistens kommt Tesla ja damit durch, also warum sollten sie da was ändern wenns mit weniger Aufwand ja eh geht. ? ![]()
Das ist nicht mehr ungeschrieben sondern klar geregelt:
Gestern erhielt ich in der Tesla App die Nachricht, dass ich morgen mein Auto abholen kann. Man hat dazu 160 km oder 24 Std. Zeit für die Reklamation, je nach dem, was zuerst eintrifft.
Für mich heißt das, ich muss zwingend vor Ort - und im Freien, egal bei welchem Wetter - den Wagen kontrollieren. Denn mein Zuhause ist 200 km weit entfernt vom Abholort.