Qualitätsprobleme bei Abholung MY SR MIG

Heute habe ich mein genau vor einem Monat bestelltes Model Y SR aus Grünheide in München Parsdorf entgegen nehmen dürfen. Termin war 11.30 ausgemacht, de facto konnte ich um 12.15 ans Auto. Die Vorfreude war groß: habe ich mich dich in letzter Zeit intensiv hier im Forum mit allen Facetten des Modells beschäftigt. Nach Bestellung war ich überzeugt, ein China-Modell zu bekommen.

Dann kamen erste Infos zu den neuen Akkus der SR aus Berlin ans Licht. Und dann der Schreck nach (erster) Zuteilung der FIN: meiner soll auch aus Berlin kommen! Ok, erst mal recherchiert, dann gefreut, weil die neuen Features ja dich cool sein sollen und auch Sitze und Fahrwerk besser als MIC sein sollen.

Und die Verarbeitung sei auch gut. Also meinen Frieden damit gemacht. Bis heute 12.16 Uhr.

Da hab ich meine erste wohlwollende Runde ums Fahrzeug gedreht. Und sogar beim oberflächlichen Betrachten sind mir schon paar Sachen aufgefallen: Fahrzeug dreckig, in den Dichtungen uns Glasdach Sand/Dreck, ebenso in der Kofferraumumrandung und auch rund um den Frunk.

Dann sind mir die grottigen Spaltmaße aufgefallen - so als ob einer gesagt hätte: mach mal so, das NIX irgendwie zueinander passt. Türen nicht korrekt eingestellt, stehen auch außen über, auch Höhenversatz.

Die Haube vom Frunk an der Vorderkarte ca 8 mm zu tief, dafür nicht mittig (links 5 mm Spalt, rechts 10 mm). Und und und. Mein Highlight: eine Delle (!) hinten links im Seitenteil. Und ein wie mit Lackstift ausgebesserter Schaden im Frunk.
Heckklappe auch nicht richtig ok, die steht seitlich ein wenig nach oben ab.

Die Übergabe-Dame war eher ratlos, für den herbeigerufenen Serviceleiter alles kein Thema, Spalte ließen sich einstellen, die Delle rausdrücken…

Mag alles sein, aber jetzt hab ich wieder die Rennerei mit Abgeben und Abholen. Und ob dann echt alles gut wird? Ich meine, so hätte ein Auto nie das Werk verlassen dürfen.
Nebenan stand ein MIC, der konnte ich gut als Referenz nutzen, der war äußerlich perfekt.

Im Innenraum ansonsten alles gut - lediglich Abstand der Türen vom Armaturenbrett unterschiedlich (links nah dran, rechts Riesen Lücke; evtl mit Einstellung der Tür behoben…)

Was mich echt genervt hat war der fehlende Servicegedanke der Mitarbeiter vor Ort. Es hieß immer nur, nehmen Sie den Wagen mit schauen Sie alles in Ruhe an und melden Sie über die App den Servicebedarf an innerhalb 24h an. Da hätte ich mur bei diesen Mängeln bisschen mehr Engagement erwartet.

Mein Nachmittag war jedenfalls sehr ausgefüllt mit der Mängel-Dokumentation und der Befüllung der App (die auf diese Anzahl Fehler auch einfach nicht ausgelegt ist).

Nun bin ich sehr gespannt, ob das alles wirklich akzeptabel behoben wird. Das Wort Widerruf schwirrt noch im Kopf herum…

Positiv: geladen war auf 99% und das Fahren macht echt Laune!

Was ist denn eine Übergabe-Maus? Meinst du eine Frau?

Du hast das Auto mitgenommen, es funktioniert also. Warum sollte man da was am System ändern?

Die Delle ist ärgerlich beim Rest sehe ich kein Problem.

Bedenke du hast deutschlands günstiges Kompakt SUV gekauft.
Alles funktioniert.

Das MIG von der Verarbeitung eher suf US als auf China niveau ist ist ja auch bekannt.

Aber man hätte auch noch vor Ort widerrufen können, oder? Ehrlich gesagt, wären wir das zu viele Mängel gewesen, um den mitzunehmen.

Ich finde die Spaltmasse erschreckend, das ist nicht in Ordnung und auch nicht üblich. Ich bin kein Spaltmassfetischist, aber ich weiss nicht, ob ich das Auto übernommen hätte. Du kannst auch immer noch widerrufen.

Meine beiden M3 (USA und China) hatten diese Probleme zum Glück nicht.

Der Klassiker bei Tesla.
Hatte ich im März auch schon. Die anschließenden 6! Terminvereinbarungen zur Mängelbeseitigung wurden durch Tesla sukzessive storniert. Nach 10 Tagen deshalb Widerruf gestartet.

Wir reden hier aber nicht vom Dacia Duster für 12k, sondern von einem 47k Auto. Da darf man schon bisschen Qualität erwarten. Besonders Groß ist der preisliche Unterschied zum Audi Q4 beispielsweise nicht

Das Problem beim Wiederruf wenn ich das richtig verstanden hab, dass man 1 Jahr nicht neu bestellen darf.

Sonst die bekannten 3 versuche um die Mängel zu beseitigen.
Danach kann man wandeln.

Allerdings so oder so eine echt blöde Situation.

Ich würde es beheben lassen, bis auf den Lackmangel und Beule „nur“ Einstellungssachen.

Die Beule sollte auch kein Problem sein.
Lackschaden bei der Farbe nich so einfach

Du hast ein offensichtlich ein Auge für derartige Mängel, würde ich so ebenfalls nicht hinnehmen, egal wie „günstig“ das Fahrzeug in seiner Preisklasse und bzgl. der gebotenen Leistung sonst ist. Ich bin leider auch sehr genau und kann bestätigen, dass die Qualität der GH Modelle noch nicht auf dem China-Niveau ist.

Es sind typischerweise immer die gleichen Stellen der Karosserie, wo es noch zwickt, bspw. beim Übergang von Kotflügel auf Stoßstange (hinten wie vorne), teilweise beim Übergang Glasdach auf Heckklappe, Glasdach nicht 100% mittig verklebt, Einstellung Türen, etc.

Wen es nicht stört, der wird mit dem Auto seine Freude haben, wer ein Auge dafür hat, wird sich bei jeder Auto-Handwäsche daran stören. Ich hatte übrigens meinen MiG LR aus dem Bestand auch widerrufen, nachdem ich das Fahrzeug noch vor Anzahlung auf dem Parkplatz des Tesla Centers lokalisiert und im Vorfeld bereits genauer inspiziert hatte.

Ist nicht richtig.

Sicher? Hier schon paar mal gelesen.

Wenn das Auto zugelassen ist und wiederrufen wird 1 Jahr sperre.

Ich schließe mich hier mal an.
Mein MYP MIG bin ich ehrlich war ich auch sehr enttäuscht.

Zum Teil mega Lackverdickungen an Kanten die weg geplatzt sind.

Pfeifgeräuche Ab 120 erst nach Tausch Windschutzscheibe behoben.

Innenraum Verkleidung B Säule Beifahrer immer mega Spalt auch nach 2 Versuchen dies zu korrigieren.

Während der Fahrt ist dann die Gurtführung Beifahrer in die B Säule gefallen.

Stoßfänger vorne wo sich die Strucktur durch gedrückt hat. Sah auch wie eine Mondlandschaft.
Hier auch Rep Versuch neue Stoßstange und die Lackierung versaut hätte nochmal lackiert werden müssen.

Waren auch mehrere Fahrten zum Service Center usw. Es nervt einfach nur.

Scheinbar kann man Glück haben oder Pech mit MIG

Aber halt auch kein Endgegen kommen oder Übernahme vom Bahnticket.

Ist jetzt der Grund warum ich gerade schwer am überlegen bin einen guten gebrauchten Ioniq 5 zu kaufen. Der ist abgehangen und ich sehe was ich kaufe und kann entscheiden.

Puh, ich wäre froh, wenn noch mal ein paar positive Berichte zu lesen wären hier. Bin total happy, dass ich am Ende ein Berliner Modell ergattern konnte jetzt mit BYD Akku, aber die Berichte verunsichern mich total gerade

Ist zwar kein Bericht, da sowieso alles meistens subjektiv ist, aber ich hab meinen MIG SR jetzt seit gut einer Woche und 600km. Nichts zu beanstanden, alles bestens. Bin total begeistert.

Das klingt gut. Vermutlich posten die 95% wo alles bestens ist hier nichts und die restlichen 5% mit Mängeln sind hier dann zu 100% (aus nachvollziehbaren Gründen) vertreten…

Ist doch immer so in anonymen Foren. Es geht meistens um die negativen Sachen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist wie es ist

Das klingt beruhigend!

Man macht sich wirklich zu verrückt, erst war ich froh, endlich mit viel Mühe, einen aus Grünheide zu bekommen. Dann liest man was Negatives und denkt schon wieder in die andere Richtung…. Früher habe ich einfach ein Auto bestellt und gut wars. So viel Zeit wie hier im Vorhinein hab ich noch nie investiert und ob es einem am Ende besser geht, ist manchmal fraglich. :see_no_evil:

Das ist doch kein Argument: wer hat nach so einer Erfahrung noch Lust, innerhalb der folgenden 12 Monaten nochmals einen Tesla zu kaufen? Ich nicht…