Heute habe ich mein genau vor einem Monat bestelltes Model Y SR aus Grünheide in München Parsdorf entgegen nehmen dürfen. Termin war 11.30 ausgemacht, de facto konnte ich um 12.15 ans Auto. Die Vorfreude war groß: habe ich mich dich in letzter Zeit intensiv hier im Forum mit allen Facetten des Modells beschäftigt. Nach Bestellung war ich überzeugt, ein China-Modell zu bekommen.
Dann kamen erste Infos zu den neuen Akkus der SR aus Berlin ans Licht. Und dann der Schreck nach (erster) Zuteilung der FIN: meiner soll auch aus Berlin kommen! Ok, erst mal recherchiert, dann gefreut, weil die neuen Features ja dich cool sein sollen und auch Sitze und Fahrwerk besser als MIC sein sollen.
Und die Verarbeitung sei auch gut. Also meinen Frieden damit gemacht. Bis heute 12.16 Uhr.
Da hab ich meine erste wohlwollende Runde ums Fahrzeug gedreht. Und sogar beim oberflächlichen Betrachten sind mir schon paar Sachen aufgefallen: Fahrzeug dreckig, in den Dichtungen uns Glasdach Sand/Dreck, ebenso in der Kofferraumumrandung und auch rund um den Frunk.
Dann sind mir die grottigen Spaltmaße aufgefallen - so als ob einer gesagt hätte: mach mal so, das NIX irgendwie zueinander passt. Türen nicht korrekt eingestellt, stehen auch außen über, auch Höhenversatz.
Die Haube vom Frunk an der Vorderkarte ca 8 mm zu tief, dafür nicht mittig (links 5 mm Spalt, rechts 10 mm). Und und und. Mein Highlight: eine Delle (!) hinten links im Seitenteil. Und ein wie mit Lackstift ausgebesserter Schaden im Frunk.
Heckklappe auch nicht richtig ok, die steht seitlich ein wenig nach oben ab.
Die Übergabe-Dame war eher ratlos, für den herbeigerufenen Serviceleiter alles kein Thema, Spalte ließen sich einstellen, die Delle rausdrücken…
Mag alles sein, aber jetzt hab ich wieder die Rennerei mit Abgeben und Abholen. Und ob dann echt alles gut wird? Ich meine, so hätte ein Auto nie das Werk verlassen dürfen.
Nebenan stand ein MIC, der konnte ich gut als Referenz nutzen, der war äußerlich perfekt.
Im Innenraum ansonsten alles gut - lediglich Abstand der Türen vom Armaturenbrett unterschiedlich (links nah dran, rechts Riesen Lücke; evtl mit Einstellung der Tür behoben…)
Was mich echt genervt hat war der fehlende Servicegedanke der Mitarbeiter vor Ort. Es hieß immer nur, nehmen Sie den Wagen mit schauen Sie alles in Ruhe an und melden Sie über die App den Servicebedarf an innerhalb 24h an. Da hätte ich mur bei diesen Mängeln bisschen mehr Engagement erwartet.
Mein Nachmittag war jedenfalls sehr ausgefüllt mit der Mängel-Dokumentation und der Befüllung der App (die auf diese Anzahl Fehler auch einfach nicht ausgelegt ist).
Nun bin ich sehr gespannt, ob das alles wirklich akzeptabel behoben wird. Das Wort Widerruf schwirrt noch im Kopf herum…
Positiv: geladen war auf 99% und das Fahren macht echt Laune!