Das beruhigt mich ein wenig, auch wenn ich den Versicherungsgedanken im Hinterkopf habe.
Ich wollte die Winterreifen eigentlich online bestellen und an einen Reifenhändler in die Nähe der GF liefern lassen. Problem, Lieferzeiten sind ca 5 Werktage laut reifen._ & reifendirekt.
Es kann ja durchaus sein, dass Tesla bereits Ende der Woche die Übergabe machen will und die Reifen somit nach der Fahrzeugannahme ankommen. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Immer diese Glaskugel-Fragen ![]()
Das kann niemand außer Tesla und du beeinflussen, indem du versuchst, den Termin entsprechend abzustimmen. Bis Jahresende ist noch etwas Zeit, da sollte Tesla noch flexibel sein. Ist ja auch nicht so, dass sie in Grünheide keinen Platz hätten, um Autos paar Tage abzustellen.
@whatislov3
Naja du kannst auch beim Händler direkt anrufen und ihn fragen was er am Lager hat ?
Ist schrecklich old-fashion, ich weiß ![]()
Das ist so nicht richtig. Wenn du auch mit Winterreifen den Unfall nicht hättest vermeiden können, dann bekommst du natürlich auch keine Mitschuld. Die bekommst du dann, wenn du den Unfall mit Winterreifen hättest vermeiden (bremsen, ausweichen…) können, wenn also winterliche Straßenbedingungen herrschten.
Was du natürlich bekommst, nicht ausbezahlt sondern aufgebrummt, ist das fällige Bußgeld, wenn du bei Eis, Matsch oder Schnee mit Sommerreifen gefahren bist.
JA da hast Du wohl Recht, wenn trocken, nicht glatt, kein Schnee dann kann es wohl OK sein … möchte die Diskussion aber nicht führen im Falle eines Falles, falls dann Argumente kommen wie „zu kalt“ für Sommerreifen etc.
Stimmt alles, aber ich hatte bei meiner Antwort an Tessiboy natürlich vorausgesetzt, dass eine entsprechend winterliche Situation vorliegt, bei der dann z.B. ein längerer Bremsweg für den Schadensumfang entscheidend ist. Er wollte ja immerhin „420km durch den Schnee“ fahren. ![]()
Hast du schon Neuigkeiten zur Zuteilung bei dir? Ich sitze ein wenig wie auf heißen Kohlen, da ich am Freitag nach dem Anruf direkt mein aktuelles Auto inseriert habe und grad ein gutes Angebot erhalten habe. Hab leider keine Ahnung wie belastbar die Aussage „Glückwunsch, Sie dürfen in Grünheide abholen und erhalten demnächst eine Zuteilung“, ist. Oh man. ![]()
Man sollte auch nicht vergessen, dass es nicht nur Sommerreifen sondern eben auch nagelneue Sommerreifen sind. So lange die nicht eingefahren sind sind die nochmal extra „schlüpfrig“.
Über das Reifen-Thema sollte man bei längerer Anreise meines Erachtens doch nochmal intensiv nachdenken.
Dummerweise kann man ja bevor man ein Fahrzeug hat auch keinen Service buchen, vielleicht geht da in der speziellen Situation aber was und Tesla wird kreativ. Die 30km ins nahe SeC Schönefeld würde man wohl schon fahren können.
Spontan abstellen und Termin machen für selbst mitgebrachte Winterräder kann man aber vergessen, mangels Platz und Terminen. Nur falls jemand auf die Idee kommt… ![]()
Das ist bei Winterreifen aber genau dasselbe. Vor 4 Wochen erst erlebt.
Hallo, hat schon jemand einen genauen Abholtermin ?
Am Freitagabend bekam ich die VIN mit Abschlussrechnung.
Abholtermin ist aktuell 6.12-13.12. die VIN ist aber noch nicht in der App und zu den Papieren habe ich keine Info. Wann sollen die denn kommen, hätte eigentlich auf heute oder morgen getippt…
Hmm… wie schaut es bei euch aus ?
Selber Zeitraum keine VIN in der App, Zahlung ist aber auch erst vor 30min bei denen gebucht worden daher mach ich mir noch keinen Kopf.
Ist bei mir genau so wie bei Benny0711.
Aber aktuell in der App Abholtermin 05.12 (also gestern) - 11.12
mir gehts genauso wie dir, sitze auch auf heißen Kohlen und bisher hat sich noch gar nichts getan. Habe schon mein Kennzeichen reserviert und die Dinger bestellt… ich hoffe das ich die Tage noch eine VIN bekomme.
Der Berater meinte ja diese Woche… noch 3 Tage… mal abwarten ![]()
Ich habe letzte Woche nach Zusage zu Berlin eine VIN erhalten. Danach allerdings Funkstille. Keine Zeit in der App, keine Mitteilung, nichts ![]()
Ich hatte auch am Freitag eine Proforma Rechnung erhalten, aber ohne VIN… komischerweise aber mit Kilometerstand
… total verrück… und zurück datiert in den August…
lass mich raten, mit 30km? Das steht da immer drauf.
Hat von Euch jemand der in Grünheide sein Auto abholt schon seinen Fahrzeugbrief für die Anmeldung bekommen, bzw. seinen Abholtermin?
Fr. 02.12.22 Anruf von Tesla ob ich mein Auto in GH abholen würde.
Vermutliche Auslieferung lt. TESLA im Telefongespräch: KW50 12.-17.12.22
Fr. 02.12.22 Geld überwiesen
Sa. 03.12.22 ca. 12 Uhr Zahlungseingang im Account verbucht
Sa. 03.12.22 am Nachmittag Abschlussrechnung mit VIN im Account (XP7YGCEL3PB057xxx)
Di. 06.12.22 noch keine Tracking-Nummer vom Versand der Papiere
Ich habe heute eine E-Mail an meinen SA in Hannover geschrieben. Antwort: VIN wird in dieser Woche erfolgen und ich soll einen Zulassungstermin für den 15.12. buchen. Das dürfen bzw. sollen die den Kunden schon so konkret mitgeben. Lieferung erfolgt dann irgendwann danach, kann auch zwischen den Feiertagen.
Dann also weiter warten und hoffen, dass wir nicht alle im April 23 immer noch hier Selbsthilfe betreiben müssen ![]()
Ich habe zwar eine VIN und einen verbuchten Zahlungseingang (gestern) in meinem Account, aber noch keine Papiere und keinen Auslieferungstermin. Nur ein Zeitfenster 06.12 - 18.12