Bisschen OT, nicht?
Naja, Beschäftigungstherapie aus Verzweiflung halt…
Besser kann es nur werden, wenn ein Update Battery- und Chargegate rückgängig macht. Bis dahin müssen wir unseren Ärger ja irgendwie loswerden

Sehe ich auch so.
Schließlich ist man hier seit Monaten nicht weiter gekommen. Da kann man auch mal anfangen über Alternativen zu sprechen. Ich denke das Tesla so voraus gesehen. Zumindest haben sie bei den deutschen gute Karten damit.
OK, dann hast du jetzt eine schöne Solaranlage auf dem Dach. Gut. Aber: das Problem des (weit) Fahrens ist damit ja noch nicht gelöst?
Das stimmt nicht, aber so dachte ich auch noch, bevor mich Tesla einfach irgendwann nur noch geärgert hat. Jetzt fahre ich Diesel, zwar kein V8, sondern nur V6. Aber der Wagen macht das, was ich erwarte: einfach losfahren ohne sich über Lademöglichkeiten unterwegs oder am Ziel gedanken machen zu müssen. Elektro ist schön, keine Frage, wahrscheinlich auch sauberer und billiger, aber… trotzdem so einschränkend, dass meine Frau (4 J Leaf) und ich (fast 5 J Tesla) wieder zurück zum Verbrenner sind. Wenn das MS85 am Ende noch so funktioniert hätte, wie ich es gekauft habe, hätte ich ihn auch weiter gefahren (die 4% gemessene Degradation ist für mich normal und kein Hindernis).
Hat ein Zahlenversteher denn schon einen „sweet spot“ errechnet, hinsichtlich Verbrauch (indirekt Fahrgeschwindigkeit) und Ladezeit mit der aktuellen Ladekurve? Mich dünkt es gilt das alte Credo „wer langsamer fährt kommt früher an“ :-/ - aber zu leer dann auch wieder nicht ankommen, da dies - anders als früher - nicht mit dicker Ladeleistung honoriert wird.
Ich habe letzte Woche bei der Verbraucherzentrale in Bayern, bzw nach Bayern, eine Mail geschrieben und die Situation geschildert.
Gestern kam eine Antwort das ich doch bitte ein Termin vor Ort ausmachen soll. Da heute da niemand telefonisch erreichbar ist, muss ich es morgen versuchen. Bis nach München etc fahre ich allerdings auch nicht. Mal sehen wo man hin kann in Bayern. Momentan bin ich im Nord-Süden. Da käme eventuell Hof in Frage. Ob die aber überall gleich viel Ahnung haben bleibt abzuwarten.
Durch das Chargegate sehe ich das mittlerweile auch so. Und es wird schlimmer werden. Wenn mal die Massenhersteller Eautos in den Markt drücken, wird es richtig lustig an den Ladestationen. Da kommt mir maximal ein Plug-in-Hybrid ins Haus.
Durch den Tipp hier beim Laden den Wahnsinn+ (bzw. Von Sinnen+) laufen zu lassen, hat bei meinem P85D auch zu einer besseren Ladekurve geführt. Anfahrt zum Supercahrger erfolgte vehrkehrs- und ladestandbedingt mit relativ langsamem Autobahntempo von um die 100 km/h für etwa 45 Minuten. Ankunft am Supercharger mit 3%. Wahnsinn+ konnte beim Ladestand von 21% aktiivert werden. (roter Strich)
Man sieht nach der Aktivierung von Wahnsinn+ ein gewisses Platau in der Ladekruve bei dem die Ladeleistung weniger stark abfällt.Batterie % Ladeleistung Zeit Ideal Range
4 124 kW 1 Min. 3 km
10 112 kW 3 Min. 27 km
20 98 kW 7 Min. 61 km
30 92 kW 11 Min. 96 km
40 87 kW 16 Min. 131 km
50 76 kW 21 Min. 167 km
60 62 kW 28 Min. 203 km
70 52 kW 35 Min. 240 km
80 46 kW 43 Min. 271 km
90 30 kW 53 Min. 307 km
100 96 Min. 342 kmDa ich erst seit kurzem logge habe ich noch keine guten Vergleichswerte und kann die Aussagekraft der „Ideal Range“ noch nicht gut einsortieren. Das Auto zeigte am Ende 351 km Reichweite an. Ob dies durch die momentan niedrigen Temperaturen (2,5 Grad Aussentemperatur während des Ladens) oder durch „Reichweitengate“ zustande kommt weiss ich daher noch nicht.
Danke jedenfalls für den Tipp den Wahnsinn+Modus während des Ladens einzuschalten.
Moin, ich fürchte dein Auto ist auch vom Reichweitengate betroffen.
Die Berechnung der TR ist unabhängig von der Temperatur.
Zumindest ändert sich bei mir diese nicht, egal ob Sommer oder Winter.
Ich hatte vorher 390km TR, jetzt nur noch 355km TR.
Leute!
Es ist Winterzeit. Da werden gerne mal 10-20KM weniger TR angezeigt.
Chargegate ist im Winter schwer zu ermitteln.
Bei mir hat sich die TR bei Kälte noch nie verändert…
Bei mir auch nicht!
355km TR ob Sommer oder Winter.
Ich kann jetzt nicht ganz genau sagen was bei mir los ist, aber laut SMT zeigt er nun 5km weniger an. 360km TR. Vorher 365km. Bei 80% zeigt er aber nur 288km an. Da komme ich doch aber nicht auf 360, oder?
Ich fahre immer mit %. Gestern ist aber meine Dame mit km gefahren und dann hat sie auf 80% geladen. Da ist es mir aufgefallen. Wie viel der nun in km bei 100% anzeigt, weiß ich daher nur vom auslesen. Dienstag muss ich mal 50km zur Tierklinik fahren. Vielleicht lade ich den da mal auf 100% vorher.
Er lädt auch mal wieder nur auf 96-98%.
288 bei 80% ergibt 360 bei 100%
Oh gott 
Was hab ich da vorhin gerechnet?
Na egal, es fehlen jedenfalls wieder 5km und er lädt wieder nicht bis 100%.
Wenn er wenigstens schnell laden würde, hätte ich kein Problem mit der Reichweite. Aber so ist die Reichweite ja auf Langstrecke keine 360km, sondern nur 150km. Nämlich max bis zum nächsten SuC. Weil alles andere macht kein Sinn.
Sehe ich auch so. 314 km TR bei 90% und 345 bei 100%, was ich aber nur selten mache.
Dafür und da dies aber nun der dritte Winter im Tesla ist, glaube ich schon, dass ich das etwas vergleichen kann. Und da finde ich, dass der Verbrauch auf identischen Strecken mit gleichem Fahrprofil deutlich angestiegen ist - mein Verdacht also, dass eine reduzierte Kapazität (die man ja an der TR sehen müsste) dadurch versteckt wird. Es steht also zwar noch 314 km TR wie früher da, aber man verliert viel schneller km an TR als die km-Entfernung zum nächsten SuC sinkt. Und vor auch TeslaFi meint, dass ich mehr km TR verbrauche als ich km fahre. Und zwar deutlich mehr. Das erklärt sich nicht nur mit Winter, auch im Herbst hatte ich den Verdacht, dass da etwas verändert wurde.
Ist man dann gerade so noch am SuC angekommen, darf man sich über die miese Ladekurve freuen. Das war früher viel besser. Klar war der 70er nie rasend schnell und es ist über weite Strecken immer noch besser als 50kW Chademo, aber ab 200 km TR geht es massiv unter 50kW. Und vorher geht es kaum über 100 kW. Ein paar Minuten ja. Aber dann ist Schluss. Und beim 70er ist jede Verschlechterung dann wirklich eine deutliche Einschränkung.
Aber klar, SeC sagt alles super, kein Problem, der SuC-Stall sei schuld oder der Stecker (dabei war ich alleine am SuC und der Akku durch Zieleingabe SuC hoffentlich gut vorgeheizt) oder oder oder, der Akku hat wie immer kein Problem. Hat er vermutlich auch wirklich nicht, denn das BMS macht ja genau das, was es soll. Und natürlich Probleme um jeden Preis verhindern, bis der Akku acht Jahre alt ist.
Beide Dinge zusammengenommen (Kapazität und Ladekurve) machen das MS zu einem Langstreckenfahrzeug mit massiven Einschränkungen, also etwas für Leute, bei denen der Weg das Ziel ist. Auch für mich passt das nur gerade so eben noch. Aber wer täglich lange Strecken fährt und zu Terminen muss, da kann ich mir den Ärger sehr gut vorstellen. Da könnte man vor Ärger glatt ins Ladekabel beissen.
Ich werde zwar den Tesla nicht verkaufen und wieder ICE fahren, aber ich werde mir sicher keinen neuen Tesla oder neuen CPO mehr kaufen, solange nicht dieses Problem wenigstens mal anerkannt wird von Tesla. Von Lösungen ganz zu schweigen. Die Kommunikation mit den Kunden (aber Tesla hat ja eh nur Fans und keine Kunden
) ist unterirdisch und eine Lösung wäre ja möglich, wie schon oft gesagt würde sich wohl jeder Betroffene an Kosten für einen 100er Akku beteiligen. Meine Model Y Reservierung habe ich wieder storniert, weil ich das nicht einsehe, ein für mich mit den ursprünglichen Daten ausreichendes Fahrzeug zu verkaufen und gegen ein SUV einzutauschen, welches dann über kurz oder lang ziemlich sicher die gleichen Akku-Probleme bekommen wird. Ein paar MS 100er mit Reduzierungen soll es ja auch schon geben.
Könnte ja sein dass es nach dem Tesla Battery Day nächstes Jahr hier mal was Neues in Richtung Austauschakku von Seiten Tesla gibt, aber ich wage es zu bezweifeln. Und mindestens bis dahin bleibt meinerseits erst einmal der Geldhahn in Richtung Tesla zu. Das MS war teuer genug und es wurde ziemlich sicher absichtlich, sicher aber ohne jede Erklärung, verschlechtert was Ladeleistung und Reichweite angeht. Und so etwas werde ich sicher nicht mit einem Neukauf unterstützen, frei nach dem Motte: Wir verschlechtern Dein Produkt over-the-air, damit Du Dir ein neues von uns kaufst. Nö. Punkt.
Naive Frage, die ich mangels ChaDeMo-Adapter bzw. CCS-Retrofit nicht selber beantworten fahren kann: dem BMS ist’s egal, ob SuC/ChaDeMo/CCS, bei 80% SoC gibt’s ca. 33kW, richtig?
Richtig!
Es haben ja immer wieder Leute aus diesem und anderen Threats nach einem Rechtsanwalt gerufen, der sich der Sache annehmen könnte.
Da am 3.12. Christoph hier als Unterstützer des Forums einen eigenen Threat aufgemacht hat [url]Tesla & Recht: News aus dem §§-Dschungel] habe ich ihn per PN kontaktiert und auch heute mit ihm telefoniert.
Bezüglich einer Vorgehensweise hat er mir folgendes geschrieben. Mit seinem Einverständnis setze ich das mal hier rein:
Um die Sache also in Angriff zu nehmen sollten sich Betroffene bei Ihm melden, die 1) über eine entsprechende Rechtsschutzversicherung verfügen und 2) möglichst umfangreiche Loggs ihres Fahrzeug möglichst vor und nach dem entsprechenden Softwareupdate verfügen.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn man die vielen hier geposteten Nachweise wie Screenshots der Werbeversprechen Teslas, Garantiebedingungen beim Kauf etc. sammeln könnte.
Da ich weder 1) noch 2) erfülle, bin ich leider raus. Alle die sich angesprochen fühlen und den Kriterien entsprechen, sollten sich bitte direkt mit Christoph in Verbindung setzen um die weitere Vorgehensweise außerhalb des Forums zu besprechen. Je mehr Leute mitmachen, desto besser.
Ich fände es an der Zeit, im Hinblick auf Lade- und Akkugate und die nicht vorhandene Kommunikation etwas gegen Tesla zu unternehmen.
Leider erfülle ich nicht die von Christoph genannten Voraussetzungen, habe das Auto von privat gekauft und auch keine Reschtsschutzversicherung.
Vielleicht finden sich aber ein paar Owner die bereit sind, diesen Weg zu gehen. Das wäre prima.