85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

Doch, die ist doch auch hier weiter vorn verlinkt. Auch eine alte Garantie war irgendwo aus einem Archiv verlinkt. Aber das mit dem Handy suchen - dann sind meine 8 Jahre auch vorbei :mrgreen:

Ich habe das Auto übrigens auch nach meinem Fahrprofil gekauft, was mit einem Klick dann hinüber war.

Webarchive.org hilft :slight_smile: Hier mal ein Snapshot vom Januar 2015

Und dann fang ich an zu träumen… 0-80% SoC heute wohl eher 1h 20 min :smiling_imp:

Von 10 bis 80 brauche ich zur Zeit ziemlich genau eine Stunde (ohne das meiner kapazitätsbeschränkt ist). 20 bis 80 sind bei mir um die 50 Minuten. Bis 0 fahr ich eigentlich nicht mehr bei dem was mein Oldie auf dem Buckel hat
Für einen gekappten dürfte 1:20 hinkommen.

Ist Euch bewusst, dass ein IONIQ mit 28kwh von 5 - 80% eine bessere Ladeleistung im Schnitt aufweist als die 70er und 85er?

Obwohl die Tesla Akkus mehr als doppelte Kapazität haben.

Und der Ioniq scheint die 70kw auch nach 100tkm ohne großartige Degradation, nicht mehr als Tesla, wegzustecken. Und das mit viel mehr Ladezyklen und viel höherer C Laderate.

Jap hab ich auch schon öfters erwähnt. Die Leistungsdichte ist bei IONIQ auch nicht so hoch, hörte ich?

Ich hab im Dezember 2017 einen Screenshot von der SuC-Ladegrafik gemacht und den Link zur waybackmachine gespeichert

hallo, ja dieses Bild hab ich heute auch schon gefunden. Das werde ich jetzt mal an Tesla Österreich mit der Bitte um STellungnahme schicken! Mal sehen obs eine Antwort gibt!

Wenn es bei der Reduktion der Ladeleistung für Tesla wirklich darum geht, die Akkus über die Garantie zu helfen, dann könnte man ja eigentlich davon ausgehen, dass man die alte Ladeleistung wieder zurück bekommt, wenn die 8 Jahre rum sind. Wie alt sind denn die ältesten betroffenen Fahrzeuge? 2013?

Die Jungs in den Servicecentern geben bereits alles. Die können da am wenigsten dafür…

Es geht nicht darum nur die 8 Jahre zu überstehen, sondern so viel wie möglich und sinnvoll (was von Tesla wohl anders interpretiert wird) und die Brandgefahr bei unseren Oldies zu minimieren!

Da wird es nach 8 Jahren sicher nicht wieder besser!

Aber genau das wissen wir ja nicht. Das ist reine Spekulation. Vielleicht geht es ja auch nur um die Brandgefahr.
Vielleicht sind wir schlauer, wenn die Reduktion nach 8 Jahren bei den ersten Fahrzeugen aufgehoben wird.

Es geht sicher (auch) um die Brandgefahr und die ist nach 8 Jahren nicht einfach weg. :unamused:
Deshalb glaube ich nicht an eine Änderung.

Oha, dann weißt du wohl mehr als alle anderen. Da es von Seiten Teslas keine Aussage und Infos gibt, ist das reine Spekulation. Ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann, aber es bleibt Spekulation.

ich habe jetzt einen Termin bei SeC gebucht, und auch an Tesla Österreich geschrieben. Hinzugefügt hab ich auch die Grafik der Ladeleistung von der Tesla HOmepage für den 85er.

Im Text habe ich erwähnt, dass ich das Auto mit diesen Leistungen, wobei es so auch langstreckentauglich ist bzw. vor dem Update auch war, gekauft habe. Nun brauche ich für die Ladung von 20% bis 80% schon fast eine Stunde (bei warmem Akku) - das ist um 20 min. länger bei weniger geladenen Kilowatt. Dieses Auto habe ich so nicht gekauft und ich erbitte eine Stellungnahme.

Vom SeC hab ich schon eine Antwort bekommen, dass ich angeben soll welche Ladung es betrifft!! :smiley: :smiley:

Ich habe daraufhin geantwortet, er wisse doch ganz genau, dass es nicht nur eine Ladung betrifft, sondern seit dem Update im Frühjahr die Ladeleistung generell herabgesetzt wurde und inzwischen ein Ioniq schon schneller lädt als mein Tesla.

Mal sehen was jetzt kommt!?

diese Grafik hab ich im Schreiben und auch an das SeC gesendet!

Da bin ich gespannt.

Unterm Strich will ich mein Auto zurück. Was auch immer sich Tesla dabei gedacht hat, ist mir ziemlich egal. Zumal sie es nicht für nötig gehalten haben, die betroffenen Kunden VORHER über mögliche Probleme und Gründe für diese Änderungen zu informieren.

Stand heute haben sich vertraglich vereinbarte Eigenschaften de Facto des Akkus und des Antriebsstrang über Nacht signifikant verschlechtert. Das IST dann ein Garantiefall, da wir in keiner Form zu dieser Verschlechterung beigetragen haben und die Fahrzeuge noch nicht älter als die zugesicherten 8 Jahre sind.

Bei mir ist das sowieso noch bizarrer, da Tesla bei dem Fahrzeug den Akku im November 2017 getauscht hat. Das war, bevor ich den Wagen gekauft habe. Es hat also ziemlich sicher nichts mit Alter und Laufleistung des Akkus zu tun.

…bei mir hat das sicher auch nichts mit dem Alter zu tun!

Bei mir wurden nur ca. 4500kWh über SuC geladen und ca. 12000 kWh langsam über 11kw und es sind erste 67.000km drauf. Degration fast keine hab immer noch 77,5 kW als nominal full pack!

Deshalb - ich werde das nicht akzeptieren! Das ist ja genau so als würde ein Verbrenner von heute auf morgen 3 Liter mehr brauchen!

Sehr gut, top!

Und gibt es neue Informationen??

Da bin ich gespannt wie das alles endet.

Ich erwäge auch zum Anwalt zu gehen, weil das so nicht sein kann.

Gruß

Tja, ich bin auch betroffen. Viele reden hier davon, etwas in die Wege geleitet wohl noch niemand.
Ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung, aber die geht wohl nicht über alle Instanzen. Ich habe keine Lust, schlechtem Geld Gutes hinterher werfen.
Wenn man sich zusammen tun oder die Sache über eine Verbraucher Zentrale angehen würde, dann könnte ich mir vorstellen, mich daran auch finanziell zu beteiligen. Aber bisher konnte mir hierzu niemand etwas sagen, was da so auf Einen zukommt.

Bei dieser Variante solltest du bedenken, dass Tesla dann die kaputte durch eine andere alte, die möglicherweise sogar schlechter als deine aktuelle sein kann wie wir vor einigen Wochen hier lesen durften, austauscht.

Da die Batteriegarantie keine Angaben zu der mindestens nutzbaren Kapazität wie beim Model 3 (70%) macht, kann es also noch schlimmer werden…

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Das man eine Schlechtere bekommen hat habe ich erst einmal gelesen und auch da war das bms noch nicht durch. Bessere bis hin zur 90er ist in meinen Augen die Regel.
Absichtlich zerlegen wird schwer und ist glaube ich auch nicht zielführend