§57a (TÜV) Überprüfung Österreich

Schade.

Bitte nicht öffentlich posten wer wo wann „Pickerl“ bekommen hat wo manches „übersehen“ wurde. Das ist genau der Grund wieso alle Pickerlstellen heutzutage so übertrieben heikel sind.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Schon klar :wink:
Letztens sogar einen Mach-E gesehen mit Riefen. E-Auto Schicksal halt.

Ich hab 31tkm am SR mit Winterbetrieb und keinen Rost an der Bremse. Bei meiner Pendelstrecke gehe ich beim Abfahren auf der Autobahn immer auf N und bremse dann sanft bis zum Kreisverkehr runter. Das dürfte anscheinend ganz gut vorbeugen. Auch bei feuchtem Wetter bremse ich die Bremse möglichst trocken bevor das Auto in die Garage kommt(wie bei jedem anderen Auto zuvor auch).

Ja, das ist bei mir sicher auch ein Problem, hab keine Garage!
Aber egal, hatte ich vorher auch nicht, ist eben eine „Schwachstelle“ der elektrischen. Man muss aber wie immer das Gesamtpaket betrachten, und das ist eindeutig, nie wieder was anderes……

Scheinbar macht wirklich die Garage den Unterschied.
Ich verwende meine Bremsen kaum und habe weder beim M3 (Bj 02/2019 65Tkm), MS (Bj 2013 230Tkm) noch beim Roadster (Bj 2012 30 Tkm) jemals Probleme gehabt. Überall erste Scheibe und erster Belag. - Ohne besondere Behandlung in irgend einer Weise.

Eine trockene warme Garage kann schon einen unterschied machen. Schon ein Epoxy-Harz Boden kann dafür sorgen dass dein auto den ganzen winter in einer wasserpfütze steht. Garagenbelüftungen werden auch gerne gleich mal als erstes zugemacht weil soll ja warm drin sein und die feuchtigkeit bleibt dann natürlich auch drinnen weil alles ja schön dicht sein muß

Mein Auto steht nur in einer Garage und rostet im Zeitraffer.

Oldtimer steht ganzes Jahr in einer Halle in der es leicht zieht. Nicht mal ein einziger rostpickel.

Pauschal ist das nicht zu sagen. Die Materialqualität ist das wichtigste. Dann das trocknen der Bremse durch erwärmen und dann der Standplatz. Warme feuchte garage ist schlecht.

Bernhard

Hi. Kann jemand in der Linzer Gegend eine Werkstätte fürs Model 3-Pickerl empfehlen?
Danke.

Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und bin noch nicht ganz schlau…

Nach ca. 2 Jahren (wenn das erste Pickerl fällig wird)

• gleich Pickerl machen oder vorher bei Tesla durchchecken lassen?
  • nachdem ich nicht beim ÖAMTC bin - gibt es außer Kfz Zeiler noch irgendwen empfehlenswerten für Pickerl in Wien?

Hi,

Pickerl ist erst nach 3 Jahren fällig (Begutachtung (Pickerl))

Geht auch bei freien Werkstätten, z.b. Forstinger o.ä.

LG, Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht woher ich die 2 Jahre im Kopf hatte… Danke.

KFZ Zeiler hat auch einen Nettopreis genannt bei der Beauftragung - und das dann auch nicht selbst gemacht. Das nächste mal wird es wohl eine Freie Werkstatt (ATU, Forstinger, …) oder wenn sich die Vertragshändler eines besseren besinnen, vielleicht auch dort mal solche, die sich mit HV Systemen auskennen (also nicht irrtümlich die orangen Kabel anbohren…)

Beim neuen SeC in Linz kann man anscheinend auch das Pickerl machen.

Gibts dort einen Abgasprüfstand?

Ich weiss, was Du meinst. Aber ich hoffe stark, dass es dort sowas nicht gibt.
Wäre schlimm, wenn da auch Auspuff-Autos kämen würden.

Also die Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung – PBStV sieht keine zwingende Notwendigkeit von Abgasprüfungen, es muss nur für das zu prüfende Fahrzeug ausgestattet sein…

Wie ist dann Anlange 2a (Liste der zwingend vorgeschiebenen technischen Meßeinrichtungen) zu verstehen:

1. ein HC-Messgerät;

2. ein Gerät für die Messungen des Kohlenmonoxidgehaltes der Auspuffgase, das einer vom Bundesminister oder die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie als geeignet anerkannten Type angehört;

3. ein Gerät zur Bestimmung der Luftzahl, das einer vom Bundesminister oder die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie als geeignet anerkannten Type angehört;

Auch war meine Auskunft beim SeC Wien, dass Abgasmesseinrichtungen (Stückpreis zw. 150 000 und 250 000 pro Anlage) für eine Werkstatt mit 57a notwendig sind, und sich Tesla selbst diese Investion spart.

Das schliesst aber nicht aus, dass Tesla einen externen Prüfer beauftragt, der das Fahrzeug in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt prüft, und dann wieder zurück überstellt… (So wie das bei KFZ Zeiler passiert).

für Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb entfallen Geräte gemäß Z 10 – Z 13

steht ganz unten :slight_smile:

Weil die Regelung 3,2,1 ist

Das erste mal nach 3 Jahren, danach nach weiteren 2 Jahren und dann jährlich.

Ah cool! Vielen Dank für die scharfen Augen!

Das kam auch erst mit der allerletzten Novelle vom
Datum der Kundmachung
30.06.2022

(und dort auch nur wenn man die Anlage ansieht, und so wie du das Kleingedruckte ganz unten entdeckt :slight_smile: ).

Insofern ist die Auskunft an mich vom Anfang des Jahres noch nicht einmal falsch gewesen :slight_smile:

Dann bleibt noch die Frage, was Tesla für ein §57a verlangen mag - solang die SeCs unter Wasser sind, vermutlich einen etwas höheren Unkostenanteil…

1 „Gefällt mir“