§57a (TÜV) Überprüfung Österreich

OAMTC in Baden - letztes Jahr - 25min. - keine Mängel.
heuer beim KFZ Zeiler, ist um einiges genauer.

Nächstes Jahr wieder Zeiler.
Lieber mehr finden, und immer ein perfektes Auto.
Das schont auf lange Sicht die Geldbörse.

Inwiefern ist bzw kann Zeiler genauer sein?
Ich habe beim ÖAMTC eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Vor allem was soll bei einem Tesla schon „auftauchen“, im Grunde gehts doch nur darum ob die Sicherheit gewährleistet ist und 90% der Untersuchung wird sich ums Fahrwerk drehen oder?

ich hab den Unterschied zwischen in Ordnung und „das musste raus“ sehr wohl erfahren können.
(Und meine Reifen auch …)

Der Unterschied ist einfach: gewußt wo und mit welchen Druck.

Ich glaube da geht es generell um diese dumme Regel mit dem HV Schein und Dezidierten HV Arbeitsplatz. Nicht um die $57a Berechtigung.
Viele Werkstätten haben das nicht und dürfen also mit einem Auto mit HV Bauteilen gar nicht in die Halle fahren. Wir alle wissen, dass das dumm ist aber das Gesetz ist eben so.

Bernhard

Das kann aber bei Toyota nicht der Grund sein - die haben seit 20 Jahren flächendeckend in allen Modellen ein 400V HV System drinnen :wink: (Was mein Beweggrund war, dort mal wegen 57a anzufragen bei einigen Händlern. Aber weg keinen Umsatz braucht - wahrscheinlich müssen Sie die mit allen Händen Kunden zählen, die ihnen durch die Finger rutschen weil kein BEV im Programm, dass für 57a keine Zeit mehr ist…) :man_facepalming: :roll_eyes:

Achso ja, da hast du recht. Toyota ist allerdings wirklich ein ganz eigenes Kapitel.

Bernhard

Also ich war heute beim ersten Pickerl-Termin, gleich durchgefallen, Bremsscheiben verrostet und Siedepunkt Bremsfüssigkeit aus dem Limit.
Irgendwie schon etwas enttäuschend, war dann gleich bei Tesla, hab einen Termin für die Bremsen, Kosten weiß ich noch nicht und dann muss ich wieder woanders das Pickerl machen. Nicht wirklich zufriedenstellend…

Performance oder LR?

Das mit der Bremsflüssigkeit ist völlig normal für die verwendete Dot3! Da brauchst du nicht enttäuscht sein. Hättest du kontrollieren müssen spätestens nach 2 jahren.

Bernhard

LR 2019, das mit der Flüssigkeit ist mir ja auch egal und die wird eben alt, aber 4 Bremsscheiben sind schon ärgerlich…, und dann muss ich wieder woanders hin zum Pickerl machen…, gibt irgendwie ein schwaches Bild.

Hast du in den 3 Jahren die Bremse einmal reinigen lassen?

Zeig mal Fotos von den Bremsscheiben. Wenn die nicht allzu wild aussehen kannst du sie nur mit neuen Belägen sauber bremsen. Wäre deutlich günstiger.

Bernhard

Wieso musst du woanders hin?

Hab ich nicht, hab ich aber bei meinen vorigen Autos auch nicht :thinking:
und jetzt steht er am Flughafen, hab den Termin, wenn ich zurück bin. Sehen wirklich schlecht aus und das „sauber Bremsen“ wurde diskutiert, aber für aussichtslos befunden. Kann man nichts machen, wird (hoffentlich) eh mein letztes Auto sein :blush:

Weil Tesla mir gesagt hat, sie hätten keine Genehmigung Pickerl zu machen. Ist eben alles etwas anders, früher hab mein Auto abgegeben und (repariert) mit Pickerl wieder abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie ATU auf einen Tesla reagiert :wink:

Magst du es dort mal probieren?

Waren die elektrisch?

Das Problem mit steckenden Bremsen in unseren Breiten gibt es eigentlich seit mindestens 10 Jahren. Vor allem die hinteren bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Durch die minimale Benutzung und das grausliche Salz.

Das Tesla mit einer nicht sehr gut gewählten Belagsmischung und Materialpaarung das ganze nochmal verschärft hat PLUS das wenige Bremsen durch die Reku hilft auch nicht.

Wenn du niemanden hast der dir die A.B.S. Beläge einbaut und erklärt wie man die Scheiben damit richtig sauber bremst musst du leider das Lehrgeld bei Tesla begleichen für einen kompletten Satz Bremsen.

Aus meiner Sicht SSKM … Wenn eine Bremse so aussieht, dass sie nicht mehr zu retten ist hätte schon längst eingegriffen werden müssen mit einer Reinigung.

Nur weil Tesla die Wartungen nicht vorschreibt für den Garantieerhalt heißt das nicht, dass man jegliche Wartung einfach ignorieren kann.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich lass wenn ich zurück bin, die Bremsen machen und geh gleich wieder hin wo ich war, sollte dann hoffentlich schnell gehen. Alles kein Drama, aber um den jährlichen Werkstattbesuch komme ich wohl nicht rum. Hatte schon Superbottle und Querlenker. Heckklappe steht angeblich auch noch an…
Als ich letztes Mal bei Tesla bei den Querlenkern gesagt hab, dass ich im Parkhaus die Bremsen schleifen höre war deren Lösung „mal richtig bremsen“ von reinigen war keine Rede, angeschaut hat es sich offensichtlich auch keine :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Ja, wie schon vorher geschrieben, hab das beim letzten Besuch bei Tesla gemeldet, wurde aber mehr oder weniger ignoriert. Danke jedenfalls für die Info :+1:t3:

Hast du es nur gesagt oder schriftlich in der app beim termin hinterlegt?

Bernhard

Leider nur beim abgeben gesagt……

Wo warst du? Meine 4 sind alle rostig. Nie was gemacht an den Bremsen. 1 leichter Mangel.