Es gibt viele Aspekte, die zeigen, dass die neue Zelle auch thermisch überlegen ist. Z.B. produziert sie wegen dramatisch geringeren Innenwiderstands deutlich weniger Wärme.
Die Teile standen so auch beim Tag der offenen Tür in Grünheide und bin gespannt, wann sie wirklich kommen.
Fertigung der 4680er Zellen beginnt bei Panasonic März 2022
Sind die neuen Zellen eigentlich nur billiger oder haben die auch andere Vorteile? Wenn ja welche?
1000km Reichweite und 1000kW Ladeleistung 
Theoretisch sollte es alleine durch das andere Packmaß eine Erhöhung der Energiedichte geben.
Ich würde mal behaupten, der Faktor 5 ist nicht gleich 5!
Die Zellen sind auch größer/schwerer. Also ist der eigentliche Faktor auf die Gesamtfläche der Akkus gerechnet <5.
Je nach Bauform lässt sich aber die neue Zelle aber vllt effizienter einbauen/einsetzen.
Ich sehe das so, dass die 4680er Akkus knapp 6x so groß sind wie die 2170er. Wenn das so ist, wieso soll dann die 5-fache Leistung ein Fortschritt sein?
Schau dir den Battery Day nochmal an, da wurde das alles gezeigt. Man muss es aber richtig interpretieren, weil die Zellen eben auch mehr Volumen haben. Trotzdem soll es ordentliche Steigerungen bei der Reichweite geben. Ladeleistung eher keine großen Sprünge, da ist das Format und die Chemie eher kontraproduktiv.
Hab mir ne Kurzfassung angeschaut. Habe längst nicht alles verstanden. Aber die 4680er Zelle scheint von den Materialkosten und der Fertigung her deutlich preiswerter zu sein. In der Zelle soll der Stromfluss besser sein und man hat wohl auch eine stabilere Verpackung für das Gesamtakkupack entwickelt. Dadurch kann man den Akku größer bauen und hat mehr Kapazität bei deutlich reduziertem Preis in $/kWh.
Seien wir also gespannt.
Das wurde heute auf Teslamag zitiert. Vermutlich wird es im ersten Halbjahr MY mit der neuen Technik geben.
Bei der Telefon-Konferenz zu den Q3-Zahlen sagte Teslas Technik-Chef Drew Baglino, Anfang nächsten Jahres könnten die ersten Elektroautos mit Akku-Paketen aus 4680-Zellen ausgeliefert werden. Tests mit fertigen Paketen seien gut verlaufen, und auch die Zellproduktion dafür liege im Plan. Jedoch gebe es bei derart neuer Technologie immer auch „unbekannte Unbekannte“.
Da gibt es dann Frustration wenn nicht der richtige Akku unterm Auto hängt?
Das Thema lautet hier „4680 is ready“. Mir wäre die neue Technik jedenfalls ein paar Monate Wartezeit wert. Wer will schon kurz vor Release noch die alte Version für fast den gleichen Preis? Wo doch der Akku so entscheidend ist, für Fahrleistungen, Zeitaufwand im Betrieb und Wiederverkauf!?
Der aktuelle LR ist wohl ganz ok, doch für Vielfahrer auf Tour ist die Reichweite schon ein Stressfaktor. Die Umwege zum SC erforderlich macht und Zwangspausen. Mal sehen was bald aus Grünheide startet. Es gibt auch noch die Option Export MY.
Eigene Erfahrung oder angelesenes Forenwissen? Das wird sich mit den 4680 zunächst auch nicht gravierend ändern. Musst auf die 4680 Rev. 2 warten ![]()
Du stellst unrealistische Ansprüche, du wirst dich noch umgucken. Es wird keine plötzlichen Sprünge in Reichweite oder Ladeleistung geben, das geht wie immer langsam aber stetig nach oben.
ich glaube nicht, dass sich die Werte vom Model Y mit dem neuen Pack so stark verbessern werden… Weniger Gewicht wird sich positiv auf die Effizienz auswirken, aber die großen Sprünge sind die geringeren Kosten und die frisst die Inflation und die gestiegenen Rohstoffkosten vermutlich vollständig auf…
Vermutlich könnte Tesla auch die Reichweite erhöhen, aber ich spekuliere eher damit, dass Tesla lieber kosten spart und die ganzen Möglichkeiten nicht ausreizen wird. Engpass werden erstmal weiterhin Akkuzellen sein und daher wird damit auch gehaushaltet.
Tesla wird wohl die reichweiten erhöhen aber erst dann wenn es notwendig ist
aka konkurrenz
denke ich auch, aber der Druck wird dafür anfangs eher nicht da sein:
- wenig Konkurrenz
- starke Nachfrage
Das sind meine Erfahrungen mit einen M3 LR seit 05/21. Der MIC MY soll, laut den Beiträgen hier, noch etwas weniger Reichweite und Ladeleistung bringen.
Der MIG wirds auf jeden Fall, eventuell nur für 6 Monate. Die Konkurrenz schläft nicht, siehe Angebote der Chinesen und kommende Tesla Fighter, wir auch die EQ Reihe mit teils 100 kwh. Woher kommen die Infos zur 4680 Gen 1 ? Gibt es da Quellen?
Es wurde imho auf dem Battery Day deutlich gemacht, dass nicht alle Verbesserungen zeitgleich umgesetzt werden. Und die neue 4680 Panasonic Zelle hat scheinbar nur die fünffache Energiemenge im Vergleich zur 2170 - bei 5,5x Volumen…
@Benjo hat es bereits geschrieben. Die 4680er hat großes Potenzial, das allerdings schrittweise gehoben werden soll. Das ist nicht wirklich in Gen oder Rev zu definieren. Ich wollte die Erwartungshaltung dämpfen, dass da direkt die Superzelle mit 3-facher Reichweite kommt.
Ich habe ja auch die Hoffnung, dass bereits in der ersten Stufe etwas mehr Kapazität oder zumindest ein Gewichtsvorteil besteht. Allerdings sind abgesehen vom aufgezeigten Potenzial der Zelle bisher kaum Eigenschaften bekannt. Tabless sollte einige Vorteile bringen, aber wie in der Praxis die Kapazität und Ladekurven aussehen wissen wir nicht.