25W Xenon Brenner durch 35W ersetzen

Hallo AT-Zimmermann!
Habe auch großes Interesse an „mehr Licht“…
Wenn die ersten von uns bei Dir zum Umbau sind, würde ich auch gerne vorbeikommen um mir das Ergebnis anzuschauen.
Bei mir ist aber trotz Deiner Anmerkungen die 6000K-Version der Favorit…
Grüße
Stefan

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied D1S zu D3S nur, dass D3S Bleifrei sind. Das Vorschaltgerät und der Kabelsatz ist identisch. Verlängert sich dadurch die Lebensdauer?

war’s nicht Quecksilber?

D3s sind quecksilberfrei, das stimmt.
Es aber nicht alles, was neu ist auch automatisch besser.
Klar ist Quecksilber nicht gerade umweltschonend, jedoch leidet m.e. die Lebensdauer darunter. Beweisen kann ich das natürlich nicht, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass die d3s Lampen nicht ganz so lange halten, als d1s. Hinzu kommt, dass sich meißtens ein lampenausfall beim d1s brenner durch einen rotstich im Licht ankündigt.
Dieses verhalten hab ich bis jetzt bei einem d3s Brenner noch nicht beobachtet.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Wer also ein foto hat mit xenonlicht und rotstich in Verbindung mit d3s oder d4s Brennern darf sich aufgefordert fühlen, dieses zu Posten :wink:

So. Der Umbausatz ist ab sofort bestellbar.
Bei Zahlung per PayPal muss ich allerdings nen Aufschlag von knapp 9 Euro berechnen, da die 1,9% plus 0,35€ pauschlgebühr verlangen :astonished:

@ AT-Zimmermann

Um nochmal auf den Unterschied zwischen D1S und D3S zu kommen …

Laut Wiki hat der D3S Brenner eine Betriebspannung von 42 V UND eine andere Fassung.
Somit würde der dann doch eh nicht in die Scheinwerfer passen oder hab ich das falsch verstanden ?

Fassung ham se ALLE ne etwas andere…d.h. die kerbe an der fassung ist wo anders. aber das stellt ja kein problem dar.
anderen Spannungsbereich ham se auch, das stimmt.

Lt. Mitteilung vom 19.12.2015 (AT-Zimmermann) sind die Scheinwerfer folgendermaßen gekennzeichnet:
„Bzgl. Der Temperaturfrage:
Die fassungen sind aus Metall.
Auf dem scheinwerfergehäuse steht auch drauf:
Hb3 65W
D3s 35W
D8s 25W Europe“.
Dies wiederum bedeutet, dass nur D3S Xenon-Lampen mit Steuergerät Osram Xenarelectron 10R 034663
mit Input 13,5 VDC, output 35W, 42 VAC eingesetzt werden können.
Die Fassung lautet bei D3S Pk32d-5 gegenüber Pk32d-2 bei D1S, die übrigens 35 W und 85 VAC und daher eine anderes Steuergerät benötigen.
Die D8S wiederum hat einen Pk32d-1 Sockel.
Wenn dem so ist, muss auch die Sockelaufnahme im Scheinwerfer gewechselt werden (ob das möglich ist, weiss ich nicht).

Gibt es schon Bilder für den Umbau?

Gruß
klausthilo

Was für ein Vorschaltgerät wird eingesetzt?

Siehe auch folgende Bilder der Sockelausführungen:

eur-lex.europa.eu/resource.html? … 01.tif.jpg

eur-lex.europa.eu/resource.html? … 01.tif.jpg

Gruß

klausthilo

Die Brenner werden selbstverständlich vorher von mir angepasst, (ist ja nur ne kleine Kerbe) so dass am Fahrzeug NICHTS verändert werden muss.
Die Betriebsspannung der Brenner ist eigentlich vollkommen egal, da ja hierfür das entsprechende Steuergerät mit gewechselt wird.

Gibt es eine Anleitung? Auch eine grobe Anleitung - hätte nur gerne gewusst ob ich mir das zutraue…
Danke.

Auf diesem Wege nochmals besten Dank an AT :sunglasses: Bald kann ich mehr sehen :open_mouth:

Ich hoffe Du berichtest über Deine Eindrücke.

Gerne nächste Woche bzw nach „Gebrauch“

Geht es bei den 25W/35W Leuchten um das Abblendlicht, oder um das Fernlicht?

Sowohl als auch…
Sind immer die gleichen :wink:
Gruss

Mario

Hast du es einbauen lassen? Bilder gemacht?

Melde mich nächste Woche gerne per PN

Wirklich? Ich dachte immer das sind zwei verschiedene Birnen.

Thomas