25W Xenon Brenner durch 35W ersetzen

Nein im xenon wird Spiegel verstellt
Im Model S hört man ihn auch! Gib mal Lichthupe

Was auch eine Möglichkeit zur besseren Lichtausbeute ist:

-die Einstellung der Scheinwerfer kontrollieren. Bei meinem Model S standen die Scheinwerfer zu tief. Der richtige Wert ist : 1,0%

Bei meinem Auto standen die Scheinwerfer eindeutig zu tief.

Was bedeutet 1%?

1,0 ist der Einstellwert am Lichttestgerät.

1% soll die Neigung des Lichtes sein. Also bei einem Meter Höhe der Lichtquelle rund hundert Meter bis zur hell-dunkel Grenze.

Entfernen der Frunk-Abdeckung:

Achtung! Diese Schraube sieht nicht nach einer Schraube aus :open_mouth:

Dort wird das Licht eingestellt.

Auch nach dem Einbau der 35W-Brenner sollte man die Lichteinstellung kontrollieren.

Wenn man das Abblendlicht geringfügig höher dreht, leuchtet das Fernlicht in den Himmel. …

25W
35W

Auf den Foto finde ich es schwierig zu beurteilen.
Wie ist dein Eindruck zur Blendwirkung und zur Sicht bei 25/35W?
Edit: Deine Meinung, würdest Du es wieder machen?

Noch keine Meinung. Nur eines steht fest: die 25er waren auf dem Niveau der Halogens vom PriusII und funzelig im Vgl zur LED von PriusIII und i3. Mal gucken. Einstellungs-(Überprüfung) und Testfahrten stehen aus.

Danke, bitte weiter berichten.
Ich bin mit dem Licht auch nicht zufrieden, es geht so grade…
Ich will aber auch keinen anderen blenden.

Links 35W Xenon, rechts LED vom i3. Beide waren richtig eingestellt. Die Xenon einen Hauch divergierend.

Würde rechts nehmen. Aber immer noch ein Witz gegen gewohntes.

Mit meinem Porsche vorher hatte ich auch das Problem. Das eigentliche Dilemma sind die zu tief angebrachten Scheinwerfer und diese 1% Gefälle Regelung beim Scheinwerfer. Wenn man sie rechtswidrig waagerecht einstellt, macht der Tesla eigentlich auch gutes Licht - aber ein Tick heller könnte es tatsächlich noch sein, was leider auf dem Bild gegenüber dem i3 eher dunkler wirkt - aber vielleicht liegt es auch am Foto oder am leichtem gelbstich der Scheinwerfer.

Blenden:
Das Ende des Xenon-Lichtkegels nach oben ist fast so schön und scharf wie beim i3 - oberhalb des Lichtkegels gibt es kaum gebündeltes Licht. Es muß sich jemand bei og 35W Beispiel im Vgl. zum i3 mehr bücken, um in den Lichtkegel zu geraten und geblendet zu werden, da die Scheinwerfer bei dem 35W Beispiel tiefer positioniert sind.
Auf der anderen Seite ist der Scheinwerfer bei 35W im Vgl. zu 25W heller, auch wenn man vom Bürgersteig schräg von der Seite schaut. Wenn dieses „heller“ arg unangenehm ist, dann aber nicht unangenehmer als bei vielen neuen Fahrzeugen mit neuen Anlagen bzw LED.
In Rechtskurven sowie beim Überfahren von Kuppen wird allerdings der Gegenverkehr wg fehlender Leichtweitenanpassung stärker geblendet als mit 25W - logisch.
Immer auch eine gute Idee, beim Augenarzt auf grauen Star oder Astigmatismus zu prüfen (blendet auch).

Soweit ich messen konnte, war der Winkel des Lichts zur Horizontalen bei beiden Fzg etwas über 1% (so 1,3% bis 1,5%) - vielleicht ist es eine gute Idee, bei der 35W Anlage den Kegel um 1-2cm (auf 5m) anzuheben bzw den Winkel auf „genau“ 1% zu veringern. Dummerweise haben Parkflächen vor Hauswänden gerne mal ein Gefälle (wg Regenabfluß), das einem die Messung an der Hauswand versauen kann, so daß ich mir doch eine Einstellung beim z.B. TÜV gönnen möchte.

Die Farbtemperatur oben gezeigter 35W Xenon Anlage ist niedriger als beim i3:
Das ist ein echter Nachteil, wenn es trocken ist - das blaue Licht hält besser wach, ist näher am Tageslicht dran.
Bei Nebel, Dunst oder Regen jedoch wird das kurzwelligere höhertemperaturige Licht vom i3 stärker gebrochen/gestreut als das langwelligere gelbe Licht, so daß bei solchen Bedingungen das gelbere Licht im Vorteil ist!

Fazit:
Für mich als alten Motorradfahrer, der das Wild am Straßenrand und Hindernisse auf der Fahrbahn aus offensichtlichen Gründen IMMER rechtzeitig gesehen haben MUSS (zu früh gesehen gibt es nicht!) - ich bevorzuge ganz klar die 35W Situation gegenüber den 25W.

Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, Xenonbrenner mit einer anderen Farbtemperatur zu wählen, da gibt es ja Auswahl in Hülle und Fülle.
Falls ich umrüste werde ich diese nehmen: osram.de/osram_de/produkte/l … MP_4053044

Für trockenes Wetter scheinen die Osram Cool Blue Intense besser geeignet zu sein, wie chris_bonn schreibt verliert sich deren Vorteil gegenüber den Night Breaker Unlimited jedoch bei Regenwetter, genau dann, wenn man das Licht am nötigsten braucht.

Nochmal Edit:
Ich werde definitiv auf das „orignale“ D3S umbauen, da diese Brenner dann wohl ohne Modifikationen in den Scheinwerfer passen.
Habe jetzt alles nötige bestellt inkl. der Brenner Osram Night Breaker Unlimited. Kosten bisher ca. 300 EUR inkl. MwSt. (zwei gebrauchte Vorschaltgeräte inkl. Kabel 140 EUR, zwei neue Brenner 155 EUR).

Ich werde den Umbau dann in den nächsten Wochen durchführen und eine Fotodokumentation machen.

Ich finde die 1000 Lumen Regelung ohne Scheinwerfer Waschanlage auch nicht in Ordnung. Dennoch, ein Einbau der 35W Scheinwerfer ist nicht erlaubt. Habt ihr deswegen keine Bedenken?
Auch bezüglich des Einsatzes von 6000K Lampen oder mehr: Fahrzeuge mit zu „blauen“ Scheinwerfern werden gerne mal rausgewunken und kontrolliert. Ich weiß jetzt nicht mehr die erlaubte Obergrenze, sind das 4000K?

Dass es de facto unproblematisch ist (siehe USA), scheint außer Frage.

De jure ist es natürlich extrem kritisch, wenn mal was passiert mit dem Auto (auch wenn es nicht durch die Scheinwerfer verursacht wurde), dann wird - denke ich - die Versicherung alles tun, um sich ihrer Zahlungsverpflichtung zu entziehen. Da ist ein solcher Umbau ein gefundenes Fressen.

Ich persönlich würde mich das nicht trauen, bevor ich nicht meine Hausaufgaben bezüglich rechtlicher Konsequenzen gemacht hätte.

Den Streit mit der Versicherung würde ich auch nicht vernachlässigen. Bei teureren Schäden sind ja Gutachter am Fahrzeug. Ob der das bemerkt, hängt nur von seiner Sorgfalt und dem Auftrag ab. Wenn das dann im Gutachten steht, kann man sich unter Umständen auf einen jahrelangen Prozess mit ungewissem Ausgang einstellen. Ob es das wert ist?

Auf diesem Wege ein DANKEschoen an AT. Statt :open_mouth: jetzt endlich :slight_smile: