Ich hätte bedenken wenn die Y aus Grünheide kommen keiner mehr meinen alten China Böller mit alten LG Akkus will und ich am ende noch Geld draufzahlen muss um ihn loszuwerden .
Hat aber auch Elon Motors TV angesprochen und der ist sehr gut Vernetzt
Dann kauf halt nicht. Ist doch einfach. Du hast doch für Dich wichtige Kriterien. Dann halt einfach warten, warten. Hier wird Dich niemand überreden wollen und können. Du wirst auch niemand überreden. Das Leben kann so einfach sein, wie schön. Ich werde ab 22.11 in meiner Chinadose sitzen, weil ich das halt für mich so will.
Und dann heißt es später „oh ne, das ist eines der Model Y aus der damaligen einjährigen Grünheide-Hochlaufphase, da war die Qualität noch nicht so gut wie in China“
Und nach der Hochlaufphase stehen wir dann wieder vor einem Facelift usw.
Long story short: Der richtige Zeitpunkt ein neues Auto zu kaufen ist immer dann, wenn man es braucht.
Selbst wenn morgen der Super-Akku kommt. Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass Tesla eine wesentlich höhere Kapazität einbaut ohne den Preis zu erhöhen? (Nur dann, wenn die Konkurrenz dies auch tut. Davon sind wir aber weit entfernt.)
Somit mag es in 1-2 Jahren ein MY mit 100kWh oder mehr geben - natürlich nur gegen ein paar Tausender Aufpreis. Die Standardvariante hat dann immer noch ca. 85kWh. Den Preisvorteil beim „Super-Akku“ steckt Tesla in die eigene Tasche, wie es auch jeder Kaufmann tun würde.
Ansonsten ist das Warten auf das jeweils bessere Nachfolgemodell eine sehr gute Strategie. So kauft man nie und das ist extrem umweltschonend.
Je mehr Erfahrung man mit EVs hat um so weniger gibt man auf die Reichweite.
Was hab ich mich bei meinem ersten Model S 2015 verrückt gemacht. Doppellader gekauft. Und überlegt wie weit ich komme und wie lange das laden dauert. Alles überflüssig. Mein 85D war immer startklar. Ich kann zuhause und am Arbeitsplatz laden und auf Strecke gab die SuC. Für mich als Viel- und Weitfahrer hat es immer locker gereicht. >50tkm/a und Strecken bis 1.700 km.
Im Moment fahre ich noch das M3 LongRange. Das lädt am V3 SC schon fast zu schnell.
Jetzt hab ich mir das aktuelle Y bestellt. Das ist immer noch besser als mein 85D. Lädt schneller und hat eine ähnliche Reichweite. Worüber soll ich nachdenken?
Und imm Alltag ums Haus herum spielt es sowieso überhaupt keine Rolle. Das schafft jeder Tesla locker mit riesiger Reserve.
Full ACK Exakt dieselbe Lernkurve hab’ ich auch hinter mir (nur S75 statt S85D, dann auch M3LR). Heute sehe ich das mega-entspannt: auf Langstrecken musste ich das M3 meist schon vom SeC wegstellen weil es voll war - nur ich war noch nicht fertig zum Weiterfahren Ich denke ich werde einfach viel Spaß haben mit meinem MY mit 5CD, und dann schau’n wir weiter…
Rimetrix, werde ich mal „googeln“, vermutlich bekommt man die wohl nur als Direktbesteller in den USA? Ansonsten eine recht elegante Lösung(Plan A wäre einfach die Gemini Radkappen bei meinem Lackierer schön dunkel lackieren zu lassen, fertig, kosten wohl so um die 50-80 Euro), irgendwann eventuell mal auch die Gemini Felgen.
Von den 20 Zoll Induction habe ich mich innerlich bereits so wie vom M3P verabschiedet weil das alles einfach viel zu große Reifen/Felgen sind. Unpassend für die Gegend wo ich mich beruflich rumtreibe(IT). Optisch sprechen mich sowohl die 20 Zoll Uberturbine als auch die Induction an aber es ist keine kluge Wahl für schlechte Straßen.
Am Donnerstag sehe ich beide Autos bei Tesla Graz und werde mir eine schlechte Landstraße für den Test aussuchen(wenn ein paar Grazer mitlesen bin ich für Routenvorschläge dankbar) um mal die Fahrwerke und den Fahrkomfort zu testen. Rein optisch gefällt mir das M3 um längen besser, bin kein SUV Mensch… einzige die Heckklappe(dafür großes Minus die fehlende Abdeckung) ist ein großes Plus gegenüber dem M3LR - die Fahrdynamik wird im M3 wohl besser sein. Ich bin gespannt.
Wurdest du vom Tesla Verkäufer angerufen? Ich mach das im Tesla Shop mit dem Verkäufer Unterstützung, die können noch einige Wünsche separat auf deiner Bestellung dazufügen. Bekomme dadurch auch etwas mehr info…
Habe mir vor ca. 3 Monaten als Tesla-Neuling auch einen dicken Kopf gemacht, da stand das mit dem Akku und Grünheide genau da, wo es auch jetzt steht. Da ich nicht warten wollte, habe ich mir das Teil (Kassenmodel mit 20") gekauft und würde es immer wieder tun. Habe vor zwei Wochen mir den MYP bestellt, auch wenn der wieder aus China kommt, werde ich ihn ordern und nicht warten. Ich selbst bin mit der Verarbeitung und auch mit der Akkuleistung zufrieden, es wird immer etwas besseres geben aber man kann natürlich auch noch warten und warten…
Genau, in der Zeit wo einige hier warten auf was auch immer, haben wir das erste MY LR schon wieder 6 Monate kostenfrei gefahren und bekommen das neue…
Der erste aus Deutschland wird der Performance. Der wird bessere Akkus von Panasonic haben und teurer sein. Ob die Qualität der ersten Monate aus dem neuen Werk besser sein wird als die aus China ist noch fraglich.
Wirklich interessant wird es erst, wenn die Batteriezellenfertigung in Grünheide anläuft, denn dann kommen die 4680 und die structural battery.
In welcher Beziehung sind denn die Batterien von Panasonic besser?! Wie ist der Verbrauch bei Kaltwetter… besser oder gleich wie bei den LG?! DAS wäre für mich die Gretchenfrage… nicht die Ladekurve…