Liebe Community,
ich möchte gern meine Erfahrung beim Räderkauf mit euch teilen, die mich einiges an Nerven gekostet hat. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen etwas Zeit und hilft kompetenten Reifenhändler zu identifizieren.
Ich fahre ein Model 3 Performance Facelift. Im CoC sind nur 20" Räder eingetragen. Ich wollte aber gern 19" Räder fahren. Will man auf Zubehörräder zurückgreifen muss man meist die BT-Sensoren selbst besorgen. Beim Berliner SC konnte ich das zuletzt per App, einfach Termin wählen und beschreiben, dass ich die Sensoren per Post haben will.
Nun zum Problem, die meisten 19" Räder / Felgen haben keine Freigabe für das Performance Model, wenn nur 20" eingetragen sind. Dort steht dann als Auflage, dass die Felgen nicht gefahren werden dürfen wenn nur 20" eingetragen ist. Ich habe 2 Hersteller gefunden, die dies im Gutachten nicht fordern: Tomason und Wheelworld. Vielleicht findet ihr noch mehr und wir können eine Liste erstellen. Diese erlauben es laut Gutachten und die ABE erlaubt auch das eintragungsfrei fahren der Kombination 235/40R19. Da ich kein Fachmann bin, habe ich mir das von 2 DEKRA-Stelle und einer GTÜ-Stelle bestätigen lassen. Im Gutachten ist zwar eine andere Batteriegröße (dort steht 79kWh, ich habe 77kWh im Schein) eintragen, dies ist aber unerheblich.
Sowohl der Reifenhändler meines (ehemaligen) Vertrauens als auch ATU wollten mir kein Räder mit 19" verkaufen, obwohl ich mit ABE und Gutachten vorstellig wurde. Ich bin doch recht enttäuscht, dass sie entweder nicht fachkundig sind, oder einfach lieber 20" verkaufen wollen. Auch die diversen Konfiguratoren, listen die möglichen und erlaubten Felgen oft falsch (oft alle 19" wenn man über nicht über den Typschlüssel auswählt).
Als Winterräder fahre ich die Wheelworld WH28 und die Sommerräder werden Tomason TN16. Beide in 19". Falls ihr andere Hersteller oder Räder findet, werde ich die Liste unten aktualisieren.
Viele Grüße
Alex
List der eintragungsfreien 19" Felgen für MP3 mit nur 20" im CoC:
- Hersteller (FelgenName) - ca Preis pro Stück
- Wheelworld (WH28, WH26) - 160€
- Tomason (TN16 und andere) - 180€
- The New Aero Razor 19“ - 500€
- Brock (B32) - 230€
- Ronal (R55) - 140€
- Advanti Racing (Centurio Dark) - 150€
- Autec (Uteca) - 190€
- MAK (Speciale) - 280€