12V AGM Batterie von Tesla gegen eine Winston 12V/40Ah LiFeYPO4 Batterie getauscht

Cooles Projekt, freue ich mich schon darauf näheres darüber zu lesen. Ich werde später eventuell auch auf eine 100er wechseln, da meine 90er nicht mehr so fit ist, hat aber noch Zeit (hab ja erst 218‘km drauf).

Jetzt wird es interessant. Wie hast du die genau kombiniert? Ich möchte nämlich eine zweite Batterie, um später mal das Upgrade meiner Soundanlage zu versorgen.

Die KI schlägt mir hierfür den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A vor (statt den Alternator den DCDC Converter denken):

„Der Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A kann bis zu 30 A Dauerstrom (für die Ladung der 2. Batterie) liefern, aber:

• Er zieht nur so viel Strom, wie ihm vom DC/DC-Wandler zur Verfügung gestellt wird
  • Du kannst den Ladestrom per App begrenzen, z. B. auf 20 A, um den Tesla-Wandler nicht zu überlasten“

Statt den Ladestrom künstlich zu begrenzen, könnte man natürlich auch ein kleineres Modell verwenden, welches einen geringeren Ladestrom zur Verfügung stellt.

Natrium Ionen ist da relativ schmerzfrei. Die ladekurve ist linear zwischen 2 und 4v
Habe einfach einen balancer auf der NaIon batterie und das BMS macht die LiFePo bei 14,0v zu. Drüber ist dann nur noch NaIon.

Für Audio würde ich das nicht empfehlen. Eher ein paar 500 Farad blöcke supercaps.

Zum Thema Akkutausch. Leider ist das Forum hier nicht mehr das was es mal war :rofl: man bekommt kaum noch support von denen die sich richtig auskennen, vermutlich weil es hier hauptsächlich von überkorrekten superdeutschen wimmelt denen es nicht um problemlösung sondern hauptsächlich um klugscheisserei was man darf oder eher was man alles nicht darf oder nicht soll. Schau im tmc forum wenns um technisches geht. Da wird wenig gejammert sondern gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

falls jemand eine eigene Li-Ion-Batterie für Pre-Facelift Model X zusammenstellen möchte, kann ich hier den Original-Batteriekasten für den 12-V-Akku des anbieten:

Hat eventuell jemand vom Edimahler die Datei damals bekommen und hat die noch?
Ich würde mir den Halter auch gern drucken, aber er ist scheinbar nicht mehr aktiv hier im Forum (keine antwort auf PN).

1 „Gefällt mir“

Ououou, entschuldigt, war tatsächlich lange nicht mehr hier und habe keine Mails gekriegt… :open_mouth:

Klar, die Datei gebe ich gerne frei! Ihr findet sie seit heute Abend auf der Plattform „Thingiverse“ unter der Bezeichnung " Winston 40Ah Batteryholder forTesla Model S".

Hier auch der Direktllink, falls erlaubt. :wink:

Viel Spass beim Drucken, Umbauen, Vampire Vertreiben - und allzeit gute Fahrt!

Lieber Gruss Simu

2 „Gefällt mir“

Aaah. Bist der Beste! Danke dir vielmals.
Glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ichbkann mal ein kurzes Fazit zur NaIon Batterie geben. Im Bild sieht man über 10 Tage den Vamp drain von 70 → 64%
Im anderen den Verlauf der Spannung der 12V Batterie.. sagen wir mal wer unkompliziert seine ruhe haben will der der nimmt 4S NaIon ich habe einen einfachen aktiven Balancer verbaut es gibt kein zelldrift. Die aussentemperatur war zw 5 und minus 5 Grad über den Zeitraum. Das Auto wurde nie aktiv geweckt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den Halter jetzt gedruckt.

Da ich nen 2017er habe mit sem HEPA Dingen drin, passt der leider nicht.

Hab die Winston jetzt doch öffnen müssen. Sobald ich Zeit habe, konstruiere ich nen Deckel der dann noch zwei Laschen hat, damit ich schraublöcher die jetzt im Halter sind hernehmen kann. Dann ist sie auch fest. Jetzt kann sie paar mm wackeln.

Dann auch gleich mit nem Integrierten Sicherungshalter.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bilder, so eine Winston habe ich noch aus einem anderen Projekt. Da kann ich schonmal vorher die Probleme beim Umbau sehen.

Hast Du nur den Deckel abgemacht? Passt das nur oben nicht (zu hoch)? Die Seite sieht noch original aus, die Zellen sehen seitlich meine ich etwas anders aus. Du scheinst auch die Pole gedreht zu haben ? Sind die noch verspannt ?

Da würde ich noch eine Tüte o.ä. drüber machen, das Gehäuse ist ja dicht und wenn Wasser reinläuft stehen die Zellen im Wasser.

meine Notfall Energiehandtasche :smiling_face_with_sunglasses: Die steck ich im Auto professionell mit einer Mülltüte drüber.

1 „Gefällt mir“

Zur Auflockerung hier mal meine ehemaligen 24 Stück Winston LiFeYPO4 40Ah Zellen parallel geschlossen zur initialen Angleichungsladung, auf 3,65V / 960Ah :rofl:

Haben damals meinem ersten E-Roller ein zweites Leben eingehaucht :grin:

2 „Gefällt mir“

da steht ein Vermögen auf dem Boden :+1:

und sie läuft immer noch fehlerfrei in meinem Model3