1000 kW Leistungstest am SuC Eschborn

kein Problem, bekomme ich hin :smiley: :smiley:

Ist kein muss. Wir waren das letzte mal noch nen Eis essen :wink:

Wichtig ist nur das er da im Normalfall seine höchste Ladeleistung hat. Also denke ich mal 10% oder weniger. Du kennst dein Auto am besten.

Es war sehr interessant zu sehen wie sich das Laden mit mehrere Fahrzeugen verhält. So eine Ladekurve hatte ich bisher noch nie aber war auch noch nie mit mehreren Teslas an einem Trafo. An dem SuC habe ich schon oft geladen aber noch nie mit > 3.

Jetzt wird natürlich die Zusammenfassung interessant. Welche maximale Leistung alle zusammen bekommen haben.

Bin ich dran. Text ist absolut net meine Stärke :wink:

Zuerst möchte ich mich erst einmal bei allen bedanken die beim Test mitgemacht haben. Teilweise sogar das 2. mal :slight_smile:

Um alle nochmal abzuholen:
Wir haben getestet was ein V3 Supercharger leisten kann. Einen ersten Test hatten wir schon beim SuC in Eschborn mit 16 Stalls gemacht. Da die V3 Gleichrichter untereinander Leistung sich abgeben können wollten wir das ganze nochmal an einem V3 mit nur einem Gleichrichter testen.

Ich dachte mit 12 Uhr hätte ich eine gute Zeit gewählt um problemloses laden zu ermöglichen. Aber weit gefehlt. Vor Ankunft hatten wir 2 Autos dort schon stehen. Zeitweise war nur 1 Platz frei als ich schaute und etwas Akku noch verfuhr.

Zwischenzeitlich hatten wir die Daten von 2 fremden Autos plus dem von @Lizzard . Wo man spannend sehen kann wie kurz als ein Platz frei wurde die Leistung hochging.

Gegen 12:45 konnten wir dann loslegen. Wir hatten uns mittlerweile mit mehreren Nordschleifenfahrern befreundet die uns dann die Lader freigemacht haben da sie soweit voll waren.

Also steckten wir 1x MY LR 21, 1x M3 P 2019, 1x M3 P 2022 und 1x M3 SR+ LFP 2022 an. In dieser Reihenfolge.

Schön zu sehen ist das das MY direkt die 250kW bekommt. Sobald das erste M3P angesteckt wird fällt die Leistung des MY und gleicht sich dem M3P bei circa 130-135kW an.
Dann steckten wir das M3P Nummer 2 an. Dieses bekam kurz 75kW fiel dann aber auf knapp unter 70kW und kam während des Test auch nie drüber.
Als letztes dann noch das M3 SR+. Dieses ging direkt auf 75kW hoch. MY und M3P Nr. 1 ebenfalls auch ziemlich genau 75kW. M3P Nr. 2 weiterhin unter 70kW meist so 67-68kW.

Zusammenfassend kann man sagen das der SuC ab dem 2. Auto durchgehend über 250kW geliefert hat. Fast durchgehend 278-280kW.
Mit dem Ergebnis hatte ich so nicht direkt gerechnet aber jetzt gibt es endlich eine Bestätigung was ein V3 wirklich kann.

PS: Für alle die Angst haben das mit damit Tesla hohe Kosten verursacht. Die 280 kW Spitze die wir gesehen haben erreicht man schon mit 2 Autos.

29 „Gefällt mir“

die Leistungen wurden ja vom Autodisplay abgelesen, oder?
D.h. da sollte noch Akkuheizung mit dazu rechnen.
Da kann man noch mal glatt: 2x3,5 + 2x3,5 + 2x3,5 + 3,5 kW Annehmen: = 24,5kW (Klima und co lassen wir außen vor) Oder habe ich da Denkfehler?

D.h. wenn man 280kW Spitze mit sagen wir mal 25kW zusammenrechnet, sind wir bei 305 kW
Wenn man DB

anschaut. Sind es 322 kVa * 0,99 PowerFactor AC Input bei 400V, 96% Wirkungsgrad => 306 kW

Passt also ganz gut hin :smiley:

4 „Gefällt mir“

Super zusammengefasst und vielen Dank für das eindeutige Ergebnis.

Wenn sich überall 4 Autos 280 kW teilen müssen, wäre das aber nicht wirklich schnell, sobald der ausgelastet ist.

War das Ergebnis bei anderen Standorten ähnlich, oder gibt es auch welche mit mehr Gesamtleistung?

2 „Gefällt mir“

Die Autos waren vorher warmgefahren. Wobei sie ja leider einige Zeit standen bis wir geladen haben.
Die Daten kommen aus Videos aus der Tesla App. Daher teilweise die Ungenauigkeiten. App liefert nur alle 5 Sekunden neue Daten.

Meiner Erinnerung nach haben nur das 2. M3P und das SR+ geheizt.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten den Test eben in Eschborn vorher schon mal gemacht. Dort waren wir 6 Autos. Aber eben 16 Stalls in gänze. Da waren die Daten nicht so gut verwerrtbar. Aber ein erster Anhaltspunkt.

Tesla baut Standorte mit 20 Stalls als neuer Standard auf. Also 5 Gleichrichter. Also einfach gesagt 5x250kW. Selbst wenn da mehrere leere Autos direkt ankommen wird es net eng. Und die Ladekurven zeigen ja auch das die 250kW net ewig gehalten werden. Daher wird man das im Alltag selten bemerken.

3 „Gefällt mir“

Zum Glück ist nicht der fall bei größeren Standorten, da die Gleichrichter mit einander verbunden sind.
Im Groben: bei einem 16er Standort stehen 4*280kW=1120 kW für alle 16 Stalls zur Verfügung. Die Wahrscheinlichkeit, dass 16 Autos gleichzeitig mit leeren Akkus ankommen ist wie 6er im Lotto. Außer @Anduko macht ein Treffen :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Dankeschön an alle Beteiligten und den Organisator dieses Leistungstests!

Ich liebe solche praxisnahen Experimente.

A.K

5 „Gefällt mir“

Ich hab ja immer wieder hier und wo anders zu hören bekommen ich würde Tesla ja sooo viel Geld kosten weil wir mehr als 15min die Max Leistung ziehen.
Alleine die Autos die normal am Ring waren haben das schon geschafft.

Wir waren vllt die Schokodeko auf der Sahnetorte die schon ne Kirsche, extra Sahne und Zuckerglasur drauf hat :wink:

6 „Gefällt mir“

Hier auch noch ein „Beweisfoto“ :wink:

6 „Gefällt mir“

Das Schockfoto aller ankommenden :smiley:
Die vor uns geladen haben dachten alle es wäre eine Schlange.
Aber die haben wir immer alle laden lassen. Bis alle 4 frei waren.
Waren auch alle am Test interessiert.

12 „Gefällt mir“

Bislang hieß es immer:

Ein V2 macht 150 kW, welche man sich gegebenenfalls 2 Personen teilen müssen.
Der V3 ist „unlimmitiert“ und liefert 250 kW für jeden.

Tatsächlich ist es so:
Ein V2 macht 150 kW, welche man sich gegebenenfalls 2 Personen teilen müssen.
Ein V3 macht 300 kW, welche man sich gegebenenfalls 4 Personen teilen müssen.

Tatsächlich ist die Leistung der V3 IDENTISCH zu den V2.

Aber die V3 teilen eben auf alle Ladepunkte auf. 20 V3 Säulen (mit 5 Transformatoren), sind dann immer noch auf 75 kW je Säule limitiert, wenn alle 20 Säulen voll sind.

Tesla kann es nun nur schöner „ausbalancieren“, in dem man an Top-Standorten, statt 5 Transformatoren einfach 7 oder 8 hinsetzt…

Richtig cooler Test!!!

6 „Gefällt mir“

300kW auf 4 Ladepunkte verteilt ist jetzt aber nicht so viel. Die 300kW Alpitronic Lader verteilen das z.B. nur auf max 2 Autos. Bei 16 Stalls verringert sich aber natürlich die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine Leistungsreduktion spürbar wird. Selbst wenn alle Stalls voll sind, sind ja nicht alle auf dem gleichen Punkt der Ladekurve.

da können dann aber auch nur 2 Autos laden, bei Tesla sind es immer 4. :wink:
Und da die Ladestellen für 800V ausgelegt sind bekommen 2 Teslas da noch weniger als 4 am V3.

Es ist schon recht clever wie Tesla das baut.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht vergessen, es ist nicht nur Gleichrichter der Limitierende Faktor, sondern auch Netzanschluss und Trafo.

D.h. es kann schon sein, dass man 750kVA Trafo hat und 3 Gleichrichter á 280kW…

Und da wird schon Trafo am Limit sein…
Ein Foto von dem Trafo-Typenschield am Nürburgring wäre schon spannend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht ganz korrekt. Die Säulen können 500A pro Stack. 300kW besteht aus 4x75kW Stacks. D.h. zwei Teslas können dort maximal 150kW ziehen. Nur ein einzelner Tesla wäre auf 200kW limitiert (400V x 500A).

3 „Gefällt mir“