In der Schweiz erzählte mir ein polnischer Testfahrer das SeC Graz 100 kw Akkus einbaut. Auf meine Anfrage wurde das vehement verneint. Hat hier schon jemand einen 100 kw Akku in seinen 85er einbauen lassen oder entsprechende Erfahrung? Tesla macht es nicht bzw. wenn es bei anderen Dienstleistungsbetrieben vorgenommen wird werde beim nächsten SeC Besuch das free SuC deaktiviert.
Servus Hansjörg
Ich komme aus Graz mit guten Kontakten ins SEC. Das ist ein Gerücht und nicht mehr. Dazzler mit seinen fast 600.000 km hätte das auch gerne gehabt. Auch da haben sämtliche Mitarbeiter in Graz über Monate hinweg Nein gesagt. Jetzt hat er Ende Jänner einen Akkutausch. Aber den, der allen angeboten wird. Sein derzeitiger ist allerdings OK, mit den bekannten Einschränkungen bei Ladegeschwindigkeit und rund 10 % Verlust (oder etwas mehr).
Ich bekam im Sommer einen refurbished auf Garantie, auch in Graz. Auch da war keine Aussicht auf irgend etwas anderes.
P.S.: Dieses oder ähnliche Gerüchte bzgl. Graz zirkulieren schon länger. Sie scheinen immer aus dem Osten oder Balkan zu kommen.
LGHermann
Danke, ich habe einen 90er bestellt. Lieferzeit ca. 3 Monate. Mein jetziger bricht nach 520.000 km erheblich ein -17 km Reichweite in 15 Tagen.
Wenn ich auf über 80 % lade verliert das meiner locker in einer Nacht. Bei Dazzler dasselbe…
Aber ich denke Du meinst beim Laden. Da hast Du aber sicher noch mehr Erfahrung als ich. Bei mir war das so durch Software Updates und zuletzt bevor der Akku die Grätsche machte.
Alles Gute LGHermann
Darf ich nach dem Kurs fragen?
läßt bei 90% statt 280 nur noch 255 km Reichweite zu.
Voranschlag: 20.000€
Dazzler’s zweiter, aktueller Akku hat ca. 485.000 km drauf. 90 % sind 300 km bei Ihm. Der Akku müsste von 2014 sein. Habe gerade bei Ihm nachgefragt.
LGH
Hans63: hast du aktuell einen 85er?
ja, instandgesetzt, einige bekamen neue 90er je nach Verfügbarkeit.
Der neue 90er hat 87kWh aber selbst für Selbstzahler wird er bei einem 85er bei idR auf 80 kWh limitieret. Trotzdem deutlich!!! besser als der alte 85er.
Finds trotzdem schade, dass man nicht die Batterie vom neuen Plaid bekommen kann. Der lädt nochmal deutlich besser.
Wieviele Vorgänge sind Dir denn bekannt, bei denen ein Selbstzahler für ein Free-SuC-Auto ein Akku-Upgrade tatsächlich kaufen konnte in D?
Die Unverhältnismäßigikeit liegt im Preis. Ich müsste für diesen Akku ebenso Pi mal Daumen 20k bezahlen, kriege von dessen 90kWh Kapazität aber nur 72 (ist ja ein 75D). So ganz verstehe ich das nicht.
Haben sie dir das so gesagt?
Ich bilde mir ein, dass S85 Besitzer, die einen 90er Akku bekommen haben, auf 80 limitiert wurden, weiß aber nicht mehr ob das Selbstzahler waren oder nicht.
Falls man einen 90er bezahlst, und dann auf 72 limitiert wird, hilft nur mehr der Tausch durch Drittanbieter…
Ist vielleicht ohnehin die bessere Variante.
Allerdings kannst du dann immer auf 100% laden, da der Akku physikalisch dann ja nur 80% geladen ist. Insofern hast du praktisch dann schon etwas mehr Reichweite, als wenn du einen 72er Akku zum Akkuschutz nur auf 90% lädst.
90%, weil der 90er 81,… nominal full hat…
Ist Haarspalterei, ich weiß.
Im Grundsatz hast du völlig recht.
Also Tesla hat in der Vergangenheit einige pre facelift Model S mit 100er Akkus nachgerüstet.
Dieses waren aber ausschließlich Ranger Fahrzeuge.
Also haben wir momentan Pech.
Ich hoffe dass falls in Zukunft Drittanbieter Akkus unterstützt werden mit eventuellen Checks bei Tesla das free supercharger auch erhalten bleibt.
Gibts hier evtl. News zum Thema?
Hatte vor kurzem einen defekten 85er, graz hat die anfrage nach einen 90er abgewiesen und ich habe einen refurbish 85 bekommen… war auch schon aus der garantie raus…
was hast du bezahlt ? und wie lange hast du gewartet?