10 Jahre Model S

Wundert mich, dass so einen Thread noch keiner eröffnet hat:
Fast auf den Tag genau habe ich mein MS vor 10 Jahren in Wien abgeholt. War wie im schlechten Ganovenfilm: aus der zweiten Tiefgaragenebene eines noblen Innenstadthotels.
Dann hat es ca. neun Monate gedauert bis mir auf der Straße mal zufällig ein anderer Tesla begegnet ist (außer bei unseren organisierten Treffen).
Mittlerweile ist er fast 270Mm (tkm) gelaufen, meine Freude damit ist immer noch so groß, dass ich ihn inzwischen nie getauscht habe (gegen was auch?). - Es hat sich inzwischen nur ein Roadster und ein M3 dazu gesellt.
Mich würde interessieren, wer sonst noch aus 2013 seinen im Erstbesitz hat ???

84 „Gefällt mir“

In 4 Monaten ist es soweit bei mir.

18 „Gefällt mir“

Meiner ist im Oktober 10 geworden (Erstzulassung) und hat auch 260.000 km auf der Uhr. Inzwischen wurden sämtliche Querlenker und Koppelstangen einmal erneuert, und zum Geburtstag habe ich ihm einen nagelneuen Akku geschenkt. Prost und auf ein langes Leben! :clinking_glasses:

P.S. Ach ja, MCU2 hat er auch bekommen, ist aber schon fast zwei Jahre her.

36 „Gefällt mir“

Eine schöne Zeitreise, wenn man deinen „Model S EU #3“-Thread liest.
Ich kann mich noch allzu gut an all deine Beiträge im US-Forum erinnern. - Und den Abgesang, als du dort plötzlich nicht mehr gepostet hast. - Einer hat dir sogar ein langes Gedicht gewidmet!
Mir wurde im September 2012 erklärt, dass, wenn ich das Auto jetzt reserviere, ich es wahrscheinlich in 12 bis 14 Monaten bekommen würde. Was mit Nov. 13 sehr gut gepasst hat.
Irgendwas war ja da auch mit einem Handelsabkommen USA-EU im Herbst 13, dass da kaum Schiffe über den Atlantik gekommen sind, soweit ich mich erinnere. In Österreich gab es ein paar Auslieferungen im August und dann erst wieder ab Ende Oktober.
Spannend war ja auch so mancher wirklich ganz seltener Beitrag im Fernsehen über das MS. Und dann haben wir uns gedacht: Ja in Zukunft, aber wie g***, jetzt schon in der eigenen Garage!!!
Ich glaube seitens DU, Fahrwerk und Türgriffe haben wir alle die gleichen Reparaturen. Aber zum Akku: Außer der Ladegeschwindigkeit ist meiner gefühlt noch wie neu. Warum hast du den Akku getauscht? (ohne dass ich aus diesem Thread eine lange Akku-Diskussion starten möchte)

9 „Gefällt mir“

In aller Kürze: Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Reichweite setzt sich zusammen aus Kapazität und Verbrauch. Netto-Ladehub von meinem 85er-Akku war neu 76 kWh, zuletzt (nach 10 Jahren und 250 tkm) keine 65 kWh mehr. Zugleich kam es mir zuletzt so vor, als wäre der Verbrauch auch im Sommer höher als er sein sollte. Meine Stammstrecke — Hamburg-Berlin, exakt 300 km von Haus zu Haus — konnte ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit und/oder Zwischenladung bewältigen.

Der neue Akku (90er) ist noch besser, als ich zu hoffen gewagt habe. Netto-Ladehub deutlich über 80 kWh, ich lade jetzt nicht mehr über 90% SoC. Verbrauch ist deutlich spürbar zurückgegangen, über den Daumen um ca. 10%, offenbar aufgrund eines deutlich geringeren Innenwiderstands des (sowohl technisch als auch kalendarisch) neuen Akkus. Gleich auf meiner ersten Testfahrt bin ich „aus Versehen“ 500 km weit gefahren, mit langer Pause auf der Hälfte, aber ohne Zwischenladen. (Tempomat auf 120 km/h bei strahlendem Sommerwetter.) Und die relevante Aufenthaltszeit am Supercharger hat sich etwa halbiert.

Es ist wie ein neues Auto. Für mich eine zweifellos lohnende Investition, zumal der neue Akku mindestens so lange leben dürfte, wie der alte. In dem Zusammenhang ein interessanter Artikel, der bestimmt auch schon anderswo im Forum gepostet wurde:

Als ich das Auto vor 10 Jahren gekauft habe, habe ich mir im Stillen gedacht, dass ich nach 10 Jahren sicherlich einen besseren Akku einbauen könnte, falls ich dann mit dem alten nicht mehr zufrieden sein sollte. Damals habe ich mir 120 kWh für 10 k€ ausgemalt. Ganz so ist es nicht gekommen, aber 90 kWh für 20 k€ (pauschal, einschließlich Rückgabe des alten Akkus) fand ich aus heutiger Sicht auch fair.

… und jetzt wieder back to topic.

34 „Gefällt mir“

Unser Tesla wurde am 14.11.2013 zugelassen, ist also das vierte, fünfte, sechste oder siebte in Deutschland zugelassene Model S 60.

Es war definitiv die richtige Entscheidung das Supercharging dazuzubestellen (einmaliger Aufpreis 2100€). Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich am Supercharger kostenlos laden kann.

Mittlerweile haben wir 186.000 km zurückgelegt und die Reichweite ist immer noch sehr gut: In der Praxis sind das immer noch mehr als 200km Reichweite (und das mit einem 60kw Akku!). Angezeigt wurden neu 300km Reichweite, nach 10 Jahren sind es noch 280km. Also ca. 7% weniger in 10 Jahren - was ein guter Wert ist.

In den ersten Jahren war das Tesla Service Erlebnis einmalig: So bekam man die neuesten Modelle kostenlos während des Services als Leihfahrzeug und konnte so z.B. den Autopilot als einer der ersten ausprobieren.
Auch waren wir zu Tesla Events eingeladen und sind bei der ERuda mitgefahren.
In den zehn Jahren hatten wir noch keine größeren Reparaturen: Lediglich Türgriffe und Reifendruckkontrollsensoren mussten getauscht werden.

Als Upgrade habe ich die Elektrifizierung der Außenspiegel und den Austausch der MCU vornehmen lassen. Beides sind sehr lohnende Investitionen.

Wir haben viele schöne Fahrten erlebt, z.B. das erste Laden am Supercharger in Jettingen-Scheppach und unsere Skandinavienreise bis über den Polarkreis hinaus. Außerdem war man am Anfang noch eine kleine Sensation sodass Sichtungen noch hier im Forum gepostet wurden oder man auf das Auto angesprochen wurde.

24 „Gefällt mir“

Danke für Eure Beiträge! Es freut mich, dass Ihr dieses Abenteuer auch so positiv in Erinnerung habt. Ich habs nie bereut!

Mein 10-Jähriges habe ich glatt verschlafen… sitze aber auch nicht mehr im gleichen Auto.

@EcoModel - dann war mein S60 wohl nur das achte in Deutschland - aber dafür das erste aus dem Hamburger SeC :wink:

2013-11-15 Tesla

6 „Gefällt mir“

Hi mit 2013 kann ich nicht mithalten aber 2014😉

1 „Gefällt mir“

Dann musst du dich noch n paar Tage gedulden :wink:

Nö da steh ein neuer S ein X und ein 3er auf dem Parkplatz ich hab schon mal vorgefeiert :grin:

Ich gratuliere allen Model S-Käufern und Teslaenthusiasten der ersten Stunde zu eurem Vertrauen in die damals winzige Butze! Ich bin zwar auch schon seit mehr als 10 Jahren hier registriert, aber nur durch euren Wagemut konnte Tesla groß werden und ich mir irgendwann ein gebrauchtes Model S leisten!

31 „Gefällt mir“

Danke, es hat sich für mich damals aber ganz anders angefühlt: Das MS gab es ja schon 2012 in den USA und alle im US-Forum waren begeistert. Zeitweise wurden drüben mehr MS als S-Klasse, 7er und A8 verkauft. - Da dachte ich mir, da kannst nix mehr falsch machen.
Ich habe Ende 2012 auch überlegt um 10% des Kaufpreises vom Auto auch Aktien zu kaufen. Aber die Aktie hatte allein 2012 150% gemacht. Bekanntlich nimmt die Börse den Markt vorweg, man zahlt also die Phantasie. Das MS war erfolgreich da. Hatte nicht angenommen, dass die Aktie noch weiter steigen wird.
Dafür steigt der Roadster im Preis. Nicht so wie die Aktie aber mit viel mehr Spaß wenn man drinnen sitzt. Nur schade, dass die M3 und MY-Fahrer den Roadster gar nicht mehr als Tesla erkennen.

9 „Gefällt mir“

Nee, also das ist nicht fair :wink: Ich fahre aktuell Y und 3 und hatte erst 6.8 Jahre nach euch einen MS (den „MR“, also einen der letzten „alten“ im September 2020), aber ich erkenne schon noch einen Roadster wenn ich einen sehe - OK, mit dem geringen Risiko einer Verwechslung mit eine Lotus Elise …

6 „Gefällt mir“

„BRÜDER IM GEISTE“

3 „Gefällt mir“

Hallo Helmut.
2.700.000 km ist wirklich eine Reife Leistung. Wahnsinn

Eine 0 zu viel :wink:
270 Mm = 270.000.000 m
270 tkm = 270.000 km

3 „Gefällt mir“

Bestellt habe ich meinen P85 vor über 10Jahren, geliefert wurde er allerdings erst März 14
415000 km , frischer 2. Akku, fährt sich wie neu

7 „Gefällt mir“

Mein 2016er Model S wird sein 10-jähriges Jubiläum bei mir leider nicht mehr erleben. Das wurde mit einem Model S Refresh ersetzt als es verfügbar war.

Vielleicht schafft der neue aber bis 2032 den 10. Geburtstag, wenn Tesla bis dahin nichts besseres mehr liefert. Aber wie wahrscheinlich ist das?

2 „Gefällt mir“

Meiner ist am 01.11. genau 10 Jahre geworden. Leider haben wir das nicht feiern können, er stand wegen SW-Problemen nach DU-Wechsel „etwas länger“ :wink: in der Werkstatt.
Es ist noch ein originaler „Amischlitten“ :sunglasses:
Und ja, er macht mir gewisse „Überraschende Momente“ DH -geschenkt, DU- bekannt und seit der ersten „Jungfernfahrt“ mit der neuen DU „geräuscht“ es vorn doch hörbar.
Akku wurde mir frisch mit dem SW-update von max 124kW auf nur noch max 98kW runtergesetzt :frowning:
Also er lädt mit max 1C - Rentner- Schonprogramm würd ich sagen :ghost:
Reichweite? Naja 270km aktuell - aber im November nur „seehr piano“
Auto ist dennoch toll, die Firma nich do sehr.
Ich mag Musk nun mal nicht, besonders jetzt nicht mehr!

7 „Gefällt mir“

Hallo, mein Model S 85 wird im Dezember 10 Jahre alt, ist aber erst seit drei Monaten in meinem Besitz. Habe das Kfz mit 284.000 Km gekauft und weitere 6.000 Km gefahren. Ich bin ein Neuling in Sachen Tesla. Wenn ich das Fahrzeug auf 85% auflade, steht bei mir eine Reichweite von 280 Km (Typisch). Keine Ahnung inwieweit die Batterie platt ist, aber es läuft meines Empfinden nach ordentlich. Anscheinend hätte ich die Möglichkeit auf ein Upgrade des Infotaimentsystems. Werde ich auch wahrscheinlich machen. Bis jetzt läufts ganz gut.

7 „Gefällt mir“