1 Auto, 2 Fahrer, 2 Accounts?

Hallo in die Runde,

Ende der Woche werden wir Besitzer eines M3SR. Während der Auswahl und seit dem Abschluss des Kaufvertrages habe ich hier bereits wertvolle Informationen erhalten, herzlichen Dank schon einmal dafür!

Mich treibt nun folgendes bzgl der Profile/Accounts um:

• der Wagen wird von meiner Frau und mir gefahren werden

• Es bieten sich aus meiner Sicht nun zwei Optionen:

1. Ich lege einen Tesla-Account an, füge das Fahrzeug hinzu, lege mich als Fahrer an und lege ein zweites Fahrerprofil für meine Frau an. In der Tesla-App meiner Frau würde sie dann meine Zugangsdaten verwenden, nehme ich an

2. Sowohl meine Frau als auch ich legen Tesla-Accounts an. Einer von uns beiden füg das Auto hinzu, steht eigenes Profil und lädt den anderen Account dazu ein. In der Tesla-App verwenden wir beide unsere separaten Accounts, greifen aber auf das gleiche Fahrzeug zu.

Hat einer von beiden Wegen einen Vorteil beziehungsweise Nachteil? Gibt es einen Unterschied in den Features, die durch den einen oder anderen Weg möglich oder verbaut werden?

Vielen Dank für Euren Rat!
Jan

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleiche Konstellation und wir beide haben eigene Accounts. So funktioniert die Zuordnung des Fahrerprofils zum jeweiligen Handyschlüssel am besten.

1 „Gefällt mir“

Für uns/mich kam nur Variante 2 in Frage. Warum? Weil so jede:r eigene Zugangsdaten hat und die 2FA deutlich einfacher ist.
Bei uns funktioniert es mit einem Auto und 4 Fahrenden super. Und sollte mal ein 2. Tesla dazukommen, sind auch die Onlineprofile hilfreich.

Im Account des Käufers ist der Tesla schon drin. Diesen nicht doppelt anlegen! Über diesen Account fügst du dann weitere Fahrende bzw. ihre Accounts hinzu.

1 „Gefällt mir“

Variante 2. Dann beide Handys als Schlüssel einrichten und mit den jeweiligen Profilen (bei uns online) verknüpfen. Je nachdem, welches Handy das Auto öffnet, ist dann das Profil bereits hinterlegt.
Geht natürlich auch mit Zuordnung der Karten zum jeweiligen Profil.

2 „Gefällt mir“

Hier auch Variante 2. Klappt mit 2 Model 3 perfekt, je nachdem welchen man nimmt ist das Profil eingestellt usw.

1 „Gefällt mir“

Die Frage passt zu meinem Problem. Ich hatte mich für Variante1 entschieden.

Nun haben wir immer das Problem, dass unser Auto meine Frau des Öfteren bevorzugt. Obwohl ich als Hauptfahrer angegeben bin. Das fängt schon an, wenn wir uns dem Auto nähern, es wird immer ihr Profil geladen und der Sitz ist vorne auch wenn sie auf der Beifahrerseite steht.
Noch schlimmer ist es wenn wir zusammen fahren und ich am Supercharger laden muss. Ich als Fahrer und mit meinem Profil gefahren steige aus, das Handy bleibt im Auto und plötzlich wird ihr Profil geladen und der Sitz geht nach vorne. Da könnte ich jedes mal ko…
Deshalb werde ich wohl auch etwas ändern müssen.

Wenn ich jetzt o.g. Variante zwei anlege, kann man dann ihr Profil kopieren um nicht alles neu einstellen zu müssen? (Denn ich muss ja den zweiten Fahrer aus meinem Profil löschen)

Herzlichen Dank für Eure gut erklärten Antworten, ich werde dann auch Variante 2 beherzigen und Dir, @Christos , viel Erfolg dabei wünschen, Variante 1 loszuwerden und auf Variante 2 zu migrieren :slight_smile:

Hallo Leute
Brauche eure Hilfe
Versuch vergebens einen 2. Account für meine Frau herzustellen.
Leider kommt immer wieder eine Fehlermeldung.
Ich lade sie ein, sie drück auf den link und dann kommt diese Meldung

Neueste App Update ist drauf.
Danke schonmal im Voraus.

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. In diesem Thread gibt es ein paar Lösungsvorschläge: [Erledigt] Account incompatibility - Zusätzlicher Fahrer

Dankeschön

Hallo,
eine konkrete Frage zu Variante 2:
Diese hört sich nach der besseren Variante an. Nur wie verhält sich das mit den verschiedenen Accounts was die Themen

• Statistik
  • Laden und bezahlen
  • Punktekonto bei Empfehlungen

angeht?

Mit Statistik meine ich das Laden, den Verbrauch und die Strecken. Ich möchte schon sehen wie viel hat das Fahrzeug geladen. Letzendlich möchte ich damit die Kosten ausrechnen, wie viel uns das Fahren kostet. Ich habe das gleiche bei meinem Benziner gemacht. Km, Preise und Kosten tracken.

Nachtrag, ich denke Variante 2 dient vllt eher dazu wenn ein Freund oder so sich den Wagen leiht, man Autos tauschen sollte, wie auch immer.
In so einem Fall würde der Freund ja über meine Kosten laden. Oder halt eine andere bezahkmethode hinterlegen, aber die kosten dafür in meine Statistik auftauchen?

Das ist genau die Thematik warum ich vorher drüber nachdenken möchte ob zwischen Ehepartner Variante 1 oder 2 sinnvoller wäre.

Immer der Account in dem das Fahrzeug enthalten ist bezahlt und hat die Statistiken.

Es ist jedoch mit 2 Accounts einfacher die Profile den Handys zuzuordnen.
Auch wir hatten immer wieder Probleme ei 1 Account das er immer wieder das falsche Profil geladen hat wenn man zusammen zum Autogegangen ist.
Seit dem wir 2 Accounts haben und das getrennt ist, erkennt er erschreckend genau wer auf der Fahrerseite und wer auf der Beifahrerseite steht.

Es ist wie beim Computer , Handy, etc. Ein geteilter Account ist nie eine gute Idee.
Jede Person sollte einen eigenen Account haben.

Diejenige Person, welche beim Tesla als „Eigentümer“ eingetragen ist, sollte auch die Person sein, welche sich um Servicefälle, Terminplanungen, etc. kümmern wird.

Hallo,
ich bin schon ein Schritt weiter:
Meine Frau hat einen eigenen Account. Ich habe ihr den Schlüssel gesendet und sie hat ihr Profil eingerichtet. Nun sieht man im Auto mein Profil, ihr Profil - und das jeweilige Handy zugeordnet. Heute habe ich von 20% auf 100% am Supercharger geladen. Ich kann es in der App sehen, sowie die Rechnung und alles sehr transparent. Sie kann das alles nicht sehen. Sie müsste auch eine eigene Bezahlmethode hinterlegen.

Das bedeutet das es nicht so ist mit der gleichen Statistik. Die Lösung ist für mich nicht praktikabel, wenn derjenige der lädt, bezahlt und man keine gesamten Werte sehen kann

Korrekt

Eigentlich nicht

Es bezahlt immer der Owner Account. Nur dort sieht man auch die Statistiken und Rechnungen. Wer Fahrer ist, ist egal. Das wird über das Auto abgerechnet und den Account, in dem das Auto liegt.

Das hört sich wiederum gut an.
Aber wenn das eh über meinen Account und Bezahlmethode geht, wieso sollte Sie dann eine hinterlegen müssen / können?
Beim nächsten Mal Supercharger fährt sie hin und probiert aus. Vllt habe ich zu früh eine Schlussfolgerung geschlossen. (als der Punkt in der App fehlte und man keine Statistik sehen konnte)
Es bleibt Spannend :grin:

Deine Frau kann natürlich eine Bezahlmethode für „Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf“ hinterlegen, denn da gibt es keine Verknüpfung Account ↔ Auto.