Exakt am 24.6.22 habe ich das Dickschiff (MY LR, 06/22, weiß/schwarz) in Holzwickede beim SUC Dortmund abgeholt.
Die Geschichte dazu:
Seit 33 Jahren Allgemeinanwalt (so etwas wie ein Landarzt ;-)) und 30 Jahre eigentlich nur Mercedes. 2018 ein GLC Coupé 250, fast volle Hütte (4-Matic, Luftfahrwerk, Matrix, Keyless Go), Bruttoliste ca. 76.000 €, zum ersten Mal bei Mercedes geleast mit dem Gedanken, das es 2022 bestimmt keine Verbrenner mehr geben wird.
2021 zu Mercedes mit der Bitte, mir ein Elektroauto in der Klasse anzubieten. Ich hatte nämlich ein paar Wochen zuvor einen BMW i3 gefahren und war hin und weg (OPD etc.).
Der Mercedes-Verkäufer sah mich an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank und bedeutete mir, sowas haben wir nicht.
Naja, irgendwann durfte ich dann einen EQC und einen Smart EQ jeweils für ein paar Tage fahren.
Der EQC fuhr sich wie mein GLC, nur etwas zackiger.
Ein Mandant von mir, der das Ding fuhr, schwieg sich allerdings über die Reichweite aus, wütete aber darüber, dass er alle 5000 km neue Reifen benötige. Tja, Kraft muss man auch auf die Straße kriegen. Deshalb ist das Fahrwerk bei meinem Y wohl so knochentrocken. Wenn ich mit dem GLC über nasses Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen gefahren bin, drehte das Fahrzeug völlig am Rad. Mein Model Y lässt sich davon überhaupt nichts anmerken. Mir ist es noch nicht wirklich gelungen, eines der Räder zum Durchdrehen zu bekommen.
Der Smart ist ein Stadtauto und kam deshalb nicht infrage. Er hatte auch ein paar Merkwürdigkeiten in Bedienung und Software.
Dann habe ich das TFF Forum entdeckt und mit Leidenschaft gelesen, wohin die bekloppten (und total sympatischen, ja teilweise liebenswerten) Teslafahrer alle so hinfahren. Das ging vom Nordpol bis nach Marokko usw… Ich war geflasht. Also alle YouTube Videos rauf und runter angeschaut. Seitdem bin ich ein Fan von Nico Pliquett.
Irgendwann bin ich dann mal nach einem Gerichtstermin oben in Holzwickede vorbeigefahren und wollte fragen, wann man mal dieses neue Modell Y anschauen und gegebenenfalls Probe fahren könne. Der freundliche SA hielt mir ein Scheckkarte hin und sagte „jetzt“. Ich bin dann Probe gefahren und nach 3 Km war für mich die Sache klar. Also Januar 2022 den Igel gesehen und dann kam Corona.
Zwischenzeitlich Ehefrau (die Beste von allen, SLK, 6-Gang-Schalter) erklärt, dass auch dieses Ding vom Hof müsse. Sie weigerte sich. Also meinem SA fürs Wochenende ein M3P aus dem Kreuz geleiert. Nach 100 Metern waren die beiden ein Ei (meine Frau hat sogar die Kameras benutzt, was sie sonst noch nie gemacht hat). Sie war bereit, wollte aber einen SR. Kurzum, eine Woche später hatte sie einen roten. Ein Besteller hatte nicht gezahlt. Ich habe sie gehasst.
Am 24.6.2022 habe ich den GLC um 11:00 Uhr abgegeben (der freundliche MB-Mitarbeiter: „Sie sind der erste in 41 Berufsjahren, der zu mir sagt, nimm’ die Sch…karre zurück“). Pünktlich um 17:00 Uhr saß ich in meinem Dickschiff.
Wie auch immer, wir waren nun mit den Autos mehrfach in der Schweiz, Frankreich und Italien und hüpfen jedesmal vergnügt auf einem Bein zum Auto ;-).
Weil: Reinsetzen und einfach fahren, und zwar sagenhaft billig. Nach unserer BWA war der Mercedes pro Monat mehr als doppelt so teuer.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ungeboten. Beschleunigung ist gefühlt doppelt so gut wie beim GLC. Platz und Raumgefühl auch. Das Commandsystem beim GLC hat mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben (“wollen Sie die Navigation wirklich abbrechen?“). Dann die jeweils 6 Tasten links und rechts auf dem Lenkrad. In der Mittelkonsole hatte ich vier Tasten, von denen ich bis heute nicht weiß, wofür die waren.
Mir gefällt es, alle 3 Monate verwundert das Gefühl zu haben, ein neues Auto zu fahren. Ok, das ist nicht jedermanns Sache.
Das Fahrwerk stört mich überhaupt nicht. Gelegentlich fahre ich einen Volvo XC 90 und komme mir vor wie auf einem Kamel.
An den Wendekreis habe ich mich gewöhnt und traue mich jetzt auch schon mal ins Parkhaus.
Nur eine Sache stört mich an dem Dickschiff: Die Fußmatte im Fahrerbereich verrutscht und muss einmal in der Woche gerichtet werden. Aber dass bekomme ich noch in den Griff.
Ich habe nur einen Mangel seit Übergabe entdecken können: Die Skidurchreiche klappert eine wenig. Ich habe auf den Haltebolzen ein Stück Ledertuch gelegt und die Skidurchreiche arretiert. Seitdem klappert es nicht mehr. Nach dem EOW-Check werde ich den Ranger bitten, mal zu sehen, welches Gummiteil da fehlt.
Ach, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben…
Ich bitte untertänigst um ein „T“ (Danke für dieses wunderbare Forum und Eure Arbeit).