Zwei Jahre Model Y / 40'000km

Besten Dank für den tollen Bericht!

Wir haben unser MY SR MiC mit CATL-LFP-Akku (produziert am 03.01.2023) jetzt fast ein Jahr: Hat in vier Tagen Geburtstag und nun knapp 16tsd. km runter.

Zum Fahrwerk:
Da haben wir Glück gehabt, dass Tesla ab 1.1.23 das Fahrwerksupdate verbaut hat: Es ist immer noch sehr sportlich abgestimmt, ich bin damit aber sehr zufrieden. Der Fahrkomfort ist für mich völlig ok und besser, als ein zu weich abgestimmtes Fahrwerk, wie zum Beispiel bei meinem Vorfahrzeug, Hyundai Ioniq PHEV Vor-Facelift.

Inzwischen kommen die MYs ja aus Grünheide. Fehler, wie wackelnder Fahrersitz, sind da glaube ich, Dinge der Vergangenheit.

Das MY, wie es aktuell auf dem Markt ist, ist absolut ausgereift und bei Problemen hat uns der ServiceCenter, oder der Ranger, immer problemlos und auf Garantie/Gewährleistung weitergeholfen.

Auf das MY Juniper zu warten, um die neuesten Features zu haben, kann ich zwar in gewisser Weise nachvollziehen, aber ich würde keinen Tag zögern, mir auch das aktuelle MY wieder sofort zuzulegen.

Wer weiß, wann das MYJ wirklich kommt, dann soll’s vielleicht auch nicht das erste sein, wegen neuer „Kinderkrankheiten“ und teurer wird’s wahrscheinlich auch …

10 „Gefällt mir“

Toller Bericht. Danke!

1 „Gefällt mir“

Uns hat der Triglav Nationalpark sehr gut gefallen. Hier fanden wir Bovec einen guten Ausgangspunkt. Den Bleder See würde ich auch kurz besuchen und natürlich Ljubljana, diese Stadt gefällt mir sehr gut. Und Piran war auch schön. Wir waren noch in Gračišče, das ist im nirgendwo und da hats auch nichts, ausser Wald. Aber auch das war sehr beeindruckend. Den Osten kennen wir leider gar nicht.

Viel Vergnügen!

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: nicht speziell :wink:

Vielen Dank!

Ein sehr guter Artikel!
Bezüglich der Mängel sollte man anmerken dass alle anderen Markenfahrzeuge teilweise auch Mängel und Rückrufe haben.
Gefühlt geht’s mit der deutschen Handwerksqualität schon längere Zeit bergab.
Einen Unterschied macht es aber aus wie die Herstellung damit umzugehen und da bekleckern sich viele nicht mit Ruhm.
LG Waldi

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht. Ich habe gleich eine konkrete Frage: „Klappern an der Rücksitzbank eliminiert“. Ich habe dasselbe Problem und finde die Ursache nicht. Ich würde mich über einen Tip sehr freuen. Danke vorab und weiterhin viel Spaß mit dem schönen Auto

2 „Gefällt mir“

Hallo! Es war bei mit der rechte Rücksitz. Unter der Filzverkleidung war wohl was lose.

Man konnte den Sitz umlegen und draufklopfen, dann hat es so geklappert wie beim Fahren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich gleich probieren, viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einem Monat ein KW Leveling Fahrwerk einbauen lassen und bin echt begeistert. Das Auto ist nicht weicher geworden, die Federung ist straff aber komfortabel und es fühlt sich einfach hochwertig an.

1 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Bericht, der Mut macht. Wir sind gerade erst gestartet. Habe seit einer Woche einen LR in Dark Cherry Red. Sieht cool aus. SuperCharger bin ich noch nicht angefahren. Ich bin bisher aber sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Cool! Allzeit gute Fahrt :+1:

1 „Gefällt mir“

Sorry, sei mir nicht böse, aber 20000 km im einen Jahr ist ja nicht wirklich viel. Trotz 6 Wochen Reparatur wegen eines unverschuldeten Auffahrunfall an Heck waren es bei mir 45000 km problemlose, nicht sonderlich erwähnenswerte km durch Europa in 2023.

Ich wollte damit auch nicht irgendwie den Anschein erwecken, als wäre ich besonders viel gefahren.

Mir gings nur darum, mal nach zwei Jahren ein Zwischenfazit zu ziehen.

Vermutlich sind die Leute, die am meisten Kilometer reissen, nicht mal aktiv in diesem Forum. :wink:

5 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag, den ich in vielen Punkten nachvollziehen kann. Unser Model Y begleitet uns nun seit fast 18.000 km, diverse Werkstattbesuche inkl. Inverterschaden. Das Service Center behält den Tesla auf unbestimmte Zeit und bringt mich nicht mal zur S-Bahn. Nun gut, offensichtlich wiegt der Fahrspaß die negativen Erlebnisse auf, wir haben ja auch noch einen zuverlässigen Verbrenner vor der Haustüre.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es so formulieren:
Das „deutsche Premiumfahrzeug“ mag das „bessere“ Auto sein, es ist aber auf jeden Fall das schlechtere BEV!
Man merkt immer noch den enormen Vorsprung von Tesla auf dem Gebiet der Elektromobilität, vor allem bei der IT. Und der Tesla macht Spaß wie kaum ein anders Auto!

1 „Gefällt mir“

Dagegen sagt niemand etwas. Nur wie ich es schonmal in einem anderen Beitrag schrieb: Als alleiniges Hauptfahrzeug ohne Ausweichmöglichkeit, wäre das nichts für mich. Ein alter Diesel mit weit über 300.000km muss des Öfteren herhalten, wenn Tessi mal wieder ein Wehwehchen hat :sweat_smile:

Wie gesagt: Ich sehe keine Alternative und würde wieder einen kaufen, weil das Konzept passt. Aber die Kiste schönreden und für unfehlbar verkaufen wäre schlicht gelogen. Der hat seine Probleme. Muss man wissen, muss man sich drauf einstellen, dann läuft das.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn wenn der ABM defekt ist? Gibt es dafür auch noch ein Ersatz vor der Tür für alle Fälle?

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für den tollen Bericht. Ich habe noch eine Frage zum Verbrauch. Zitat: Durchschnittsverbrauch nach 40’000km liegt bei 16,9 kwh. Zitat Ende.
Das ist der Anzeige im Auto entnommen. Was ist aber der tatsächliche Verbrauch, also wieviel kWh mussten geladen werden, um die 40k km zu fahren. Gibt es dazu Mess- bzw. Erfahrungswerte?
Der Aussage eines Foristen, keinen Tesla ohne Backup (Zweitfahrzeug) zu fahren, kann ich nur beipflichten. Ich fahre seit Mai '23 ein M3 SR+ als Dienstwagen. Nach 3 Monaten wurde ich links frontal gerammt (Vorfahrt nicht beachtet). Die Ersatzteilbeschaffung hat 5 Monate! gedauert.

2 „Gefällt mir“

Deswegen braucht man kein Backup Fahrzeug. Die gegnerische Versicherung kommt dafür auf was Entschädigung betrifft.

Ich habe in ca 35 Jahren noch nie ein Backupfahrzeug zu Hause gehabt. Auch die alten Autos waren teilweise sehr oft und auch lang in der Werkstatt. Es kann nicht jeder ein Backup Auto besitzen. Muss man ja auch nicht.

Ich habe den Thread hier beobachtet, 40000 in 2 Jahren ist doch ok, viele fahren nicht mal so viel in dem gleichen Zeitraum.
Bin jetzt bei 35000 in 1,5 Jahren und bis jetzt Null Aufenthalte in einem Service Center. Glück? Keine Ahnung. Bin zufrieden, weil mit den alten Kisten war ich mehrmals im Jahr in der Werkstatt (1-5 Tage jedesmal).

10 „Gefällt mir“