Zuladung im Model Y

Mittlerweile darf man mehr zuladen.

Jetzt kann man beruhigt bestellen.
Nur beim gebraucht kaufen sollte man aufpassen. Die ersten hatten die geringe Zuladung, die man auch nicht erhöhen kann.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand hier ein Model Y aus 2022? Wenn ja, was steht in den Papieren?

Fünf Beiträge weiter oben oder generell hier im Thema etwas weiter lesen, konntest du nicht vor diesem Beitrag? :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Model Y LR bestellt. Auslieferung Okt/Nov 2022.
So wie ich es jetzt verstanden habe, habe ich 640kg Zuladung?
Alle neuen haben die höhere Zuladung? Oder gibt es da jetzt noch irgend etwas zu bangen?
Viele Grüße!

Was passiert eigentlich, wenn man mehr zulädt?

Du meinst einen Verweis auf [Wiki] Model 3/Y Fahrzeuggewicht ?

Wo steht was in der relevanten Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, die man mitführen muss? Ein Testgewicht steht da sicherlich nicht :wink:

Also F.1 „Technische zulässige Gesamtmasse“ sowie G „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges in kg (Leermasse)“ ?

Die COC-Bescheinigung führt man nicht mit und die prüft auch kein Polizist. Im Zweifel auch keine Versicherung, weil man nur die Zulassungsbescheinigung dabei hat und auch nichts anderes zu prüfen hat.

Daher bitte einmal nachschauen, was bei Euch in der Zulassungsbescheinigung unter F.1 und G steht. Danke!

Primär meine ich den Verweis, sich hier erst Mal einzulesen und wenn dann noch Fragen offen sind…

Auch die Daten der ZB1 findest du hier im Thread.

Diese sind identisch mit denen des COC, da sie darauf basieren.

1 „Gefällt mir“

Dann kannst Du mir sicherlich sagen, was bei Dir in der Zulassungsbescheinigung unter F.1 und G steht?

Ich möchte es aus erster Hand und nicht irgendwelche Gerüchte aus Wikis oder von Tesla-Mitarbeitern, die es auch nicht wissen und 315 kg angeben. Wir sind ja hier im tff-Forum und nicht in der Gerüchteküche :wink:

Dann kann hier ja auch die Diskussion aufhören und wir können den Thread endlich schließen…

… bin zwar hier im TFF Forum und nicht im TTF und sogar auch nicht aus DE, allerdings hier mal aus ERSTER HAND was in der CH in dem sog. Fahrzeugbrief steht:

3 „Gefällt mir“

Wir haben für sowas eine Suchfunktion.

Die Unterlagen PDF enthält alles relevante im Original:

Danke an JLC. Hoffe, dass es keine Unterschiede zwischen CH und EU gibt.

Dann hast Du also kein Model Y?

Leider bei dem Link keine Infos der Zulassungsbescheinigung F.1 und G.

Du hast aber bei dem Link gesehen, dass man in der Tabelle nach rechts scrollen muss, wenn man sich die nur auf dem Handy anschaut?

2 „Gefällt mir“

@tesly

Gewöhne dir für die Informationsbeschaffung im TFF-Forum bitte folgenden Ablauf an:

  1. Suchen
  2. Lesen
  3. Fragen

Hier sind viele User fleißig dabei alle relevanten Informationen zu Tesla Fahrzeugen zusammenzutragen, aber ein wenig Eigeninitiative darf auch erbracht werden:

  • Deine erste Antwort ist auf einen Beitrag aus September 2021 mit Bezug auf das 2021er Modell.
  • Du zitierst einen Artikel von Teslamag, bei dem du nach der Überschrift aufgegeben haben musst, denn die dort genannte Quelle ist das TFF-Forum und die Beiträge zu den Zulassungsunterlagen sind dort direkt verlinkt.
  • Nach Hinweis auf die Suchfunktion, scheinst du diese auch weiterhin nicht genutzt zu haben. Stattdessen forderst du andere User auf ein ihre Daten zu melden (was längst zahlreich geschehen ist → Suchfunktion!).
  • Nun hilft man dir und stellt dir die Übersicht aller Model 3 und Model Y Gewichtsparameter aus der Urquelle dem COC/EG-Typgenehmigung zur Verfügung. Als Reaktion machst du dich über den Parameter „Testgewicht“ darin lustig?
  • Es folgt die Information, dass die Daten der Zulassungsbescheinigung Teil 1 aus dem COC stammen und mit diesem identisch sind, was du (indirekt) „Gerüchte“ nennst.
  • Dieser Thread behandelt das Thema Zuladung und vor allem das Thema „Auflastung des Model Y 2021“. Letzteres ist bis Dato nicht final geklärt. Der Thread kann nach deiner Auffassung, aber gerne geschlossen werden, wenn deine Fragen beantwortet wurden.
  • Nun wird dir mein passender Beitrag (aus genau diesem Thread) verlinkt, der mit den Worten „Nach der Zulassung meines MY 2022“ beginnt und deine Antwort darauf ist:
    „Du hast also kein Model Y“!?
  • Des weiteren erkläre ich dir sogar, dass in diesem Beitrag eine Unterlagen.pdf enthalten ist, die alle deine Informationen im Original enthält. Deine Antwort:
    „Leider bei dem Link keine Infos der Zulassungsbescheinigung F.1 und G.“

Ist es dir wirklich nicht mal zuzumuten die PDF zu öffnen und die darin gescannte Zulassungsbescheinigung Teil 1 des Model Y 2021 und 2022 selber zu prüfen?

Ich bin wirklich beeindruckt, wie wenig Eigeninitiative einige User hier an den Tag legen!

39 „Gefällt mir“

also ich war nun im urlaub mit gepäck für ferienwohnung, schwere e-bikes, 2 personen.

gewogen habe ich nichts, aber geschätzt werde ich auf 400 kg zuladung gekommen sein. fahrzeug sieht normal aus, hängt nicht, fährt normal.

und das wars auch an gedanken, die ich mir dazu weiter nicht mache. fahre seit 40 jahren und noch nie wegen zuladung mit normalem gepäck kontrolliert worden wäre.

da fahre ich auch gerne mit 100 kg mehr… :innocent: :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Kryptische Informationen….

Und was sind die

3971 kg?!

Das Leergewicht fehlt ohnehin….

Mir würde jeder kontrollierender die 2371 kg als Leergewicht setzen und die 3971 kg als zulässiges Gesamtgewicht? Der Aufkleber ist suuuuper!

Das die Achslasten für erheblich asymmetrische fahrzustände ausgelegt sind und in der waagerechten 2863 kg tragen ist ja auch erstaunlich….

Warum sollte das auch da drauf stehen? Relevant ist doch die maximale und nicht die minimale Beladung. Am Ende wird der Wagen (oder das Gespann) auf eine Waage gefahren und dieser Wert in Relation zum Maximum ist für die Kontrolle relevant. Ob du dann 100 oder 1000kg zuladen konntest.

Jeder kontrollierende würde in deine ZB1 schauen und dort den Wert F1 (oder F2) als Maßstab ansetzen. Solltest du im Gespann fahren, würde er noch O2 addieren.

Absolut. Du oder jeder Kontrolleur könnt direkt die Maximale Gesamtmasse des Fahrzeugs oder des Fahrzeugs inkl. Anhänger ablesen…ohne eine „komplizierte“ Summe aus zwei Zahlen in der ZB1 ausrechnen zu müssen :wink:

Das ist doch ziemlich normal im PKW Bereich. Zusätzliches Gewicht kommt zentral und hinten ins Fahrzeug. Zusätzlich drückt der Hänger am hintersten Punkt.

„Erstaunlich“ nicht erlaubt. Hier gelten drei voneinander unabhängige Limits (VA/HA/Gesamt) und das erste erreichte greift.

Na, weilbichbim Regelfall zuhause kein Waage habe…,
Also kann man höchstens das Gepäck wiegen, was ich nie im Leben machen werde…:joy::balloon:

Die „actual mass of vehicle“ steht im COC unter 13.2 → 2056kg

Dieser Wert wird zusätzlich in der ZB1 unter G wiedergegebenen → 2056-2071kg.

Das Gewicht kommt auch hin. Habe es selber bei der DEKRA nachmessen lassen.

In beiden Fällen ist der Fahrer mit 75kg bereits enthalten. Somit müsstest du nur noch die Differenz zu deinem Gewicht einbeziehen und die Passagiere und Gepäck wiegen.

Das ganze nur pro Forma auch für andere Interessierte, denn du hast ja bereits etabliert, dass du kein Problem darin siehst mit einem (legal / auf dem Papier) überladenen Fahrzeug zu fahren. Das braucht also nicht weiter diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

wie das alles funktioniert ist mir vollkommen klar…die frage war ein fahrzeugaufkleber, der im zweifelsfall fragen aufwirft.

und in der tat, es geht hier um 100 kg mehr oder weniger. peanuts. die müssen nie dis :partying_face:kutiert werden, das zeigt die geschichte

der hohe wert ist das zulässige zuggesamtgewicht, also tesla voll + anhängelast voll. daher die 1600kg mehr. Steht bei vielen Autos (zB Volvo XC90 oder Hyundai Santa Fe) auch genauso da. Ist also total üblich und die Polizei im Falle einer Kontrolle wird das kennen.