Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil dieses Thema gerade auf „X“ diskutiert wird und es dazu neue Spekulationen gibt …
Ausgangspunkt ist dieser Kommentar …
und Cern Basher hat das Thema aufgegriffen …
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil dieses Thema gerade auf „X“ diskutiert wird und es dazu neue Spekulationen gibt …
Ausgangspunkt ist dieser Kommentar …
und Cern Basher hat das Thema aufgegriffen …
Nun, habe kein X… was steht denn da nun? Toyota gegen Tesla und Krieg der Taxen kann ich erkennen…mehr nicht ![]()
„Robotaxi Wars - Tesla vs Toyota“
Es wird spekuliert, daß Toyota an einem Robotaxi-System arbeitet und Cern Basher greift dieses Thema auf und erörtert die möglichen Auswirkungen auf Tesla bzw. die Tesla-Aktie … ![]()
Aha, herzlichen Dank ![]()
Du benötigst keinen Account sondern kannst die beiden Posts einfach anklicken.
Danke für deinen Hinweis, aber es zieht mich auch nicht zu X ![]()
„Es einem Jeden recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“ … ![]()
Ich habe vor einigen Monaten dieses Video von Top Gear, über das zukünftige Robotaxi von Rimac gefunden:
In dem Video sprechen sie darüber, das sie das demnächst in Zagreb ausrollen wollen, und angeblich stehen sie noch mit weiteren Städten in Verhandlung.
Gruß
Kurt
Das ist jetzt wohl schon der fünfzigste „Tesla-Killer“.
Bisher konnte keiner, auser dem ein oder anderen Chinesen, auch nur annähernd mit Tesla mithalten, wenn es um die Menge oder Preis/Leistung geht.
Wie weit andere eventuell bei autonomem Fahren sind, kann ich nicht beurteilen, da man von keinem irgendwas konkretes oder einfach nichts brauchbares gesehen hat.
Was Toyota in letzter Zeit angekündigt hat, war wohl eher Unfug und meistens nicht elektrisch.
Das seh ich auch so, daß von Toyota in den letzten Jahren wenig bis nichts kam. Anscheinend arbeiten die in Sache Self-Driving mit einigen Chinesen zusammen, aber nichts Genaues weiß man nicht … ![]()
Ich habe den Eindruck, die wollen das Image mit den Ankündigungen aufbessern.
Nur bei dem Wasserstoff Unfug, war das eben nicht hilfreich.
Was das Robotaxi angeht, kann ich die Ankündigung eines Kleinstserienherstellers nicht wirklich ernst nehmen, wenn der ankündigt es mit Tesla aufnehmen zu wollen.
Einen guten Prototypen zu bauen, ist ja auch nicht so schwierig.
Wie der in die Serie kommen und dann noch gegen das Robotaxi wettbewerbsfähig werden soll, würde mich da eher interessieren.
Insbesondere, weil noch nirgends etwas von einem vernünftigen autonomen System zu sehen war.
Waymo und Co. kann man da wohl auch vergessen, weil bei denen die Sensoren schon mehr kosten, als ein fertiges Robotaxi.
Das Fahrzeug selbst könnte durchaus sogar besser sein, weil vom Fahrzeugbau verstehen die was. Was wäre, wenn sie die FSD-SW von Tesla lizensieren … ![]()
Die Vernes sehen gut aus und habe einige interessante Dinge umgesetzt.
Das Konzept hört sich auch sehr gut an.
Was die Kosten angeht, werden die Fahrzeuge aber eher bei dem Vielfachen eines Robotaxis liegen.
Die haben schon 7 Lidars verbaut.
Damit macht FSD keinen Sinn mehr.
Sie müssten also die Software wo anders bekommen.
Dann verwenden sie einen Leiterrahmen, was das Auto deutlich schwerer und teurer macht, als eine selbsttragende Konstruktion.
(typisch für Prototypen oder Kleinstserie)
Bei der Skalierung könnte es auch schwierig werden.
Mal mit 500 Stück anfangen und dann 1-2 weiter Stationen mit 500 Stück hört sich nicht gerade nach schnellem Wachstum an.
Wer die herstellt oder wo die produziert werden sollen, hat auch keiner erwähnt.
Ich würde hier eher darauf tippen, dass die recht spät anfangen und nicht ausreichend skalieren können, bevor ihnen das Geld aus geht.
Außerdem wird Tesla mit aktuell geschätzten 8 Millionen FSD fähigen Fahrzeugen im Bestand und ab 2027 wohl gut 3 Millionen weiteren pro Jahr von dem Konzept eher nicht ein zu holen sein.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass beide ein funktionierendes, autonomes System zugelassen bekommen.
Ich glaube er meinte Toyota mit dem „was vom Fahrzeugbau verstehen“. Also das Toyota nen Auto baut und die FSD Software von Tesla als Lizenz einkauft.
Das könnte natürlich ganz gut zusammen passen.
Die könnten auch die Kapazitäten schaffen, um ein paar Millionen Robotaxis im Jahr zu bauen.
Zu dem Konzept, eventuellen Sensoren usw. habe aber noch gar nichts gesehen und so eine Meldung ist schnell mal raus gehauen.
Ob außer Tesla überhaupt irgendwer ein halbwegs funktionieres und bezahlbares autonomes System hat, oder wie weit die Entwicklung dort ist, kann ich absolut nicht beurteilen, weil es von allen anderen keine Fakten gibt.
Die verschiedenen „Versuchsfahrzeuge“, die aktuell in USA fahren und deutlich 6-stellige Preise haben, würde ich nicht dazu zählen.
Eigentlich würde ich da den Chinesen noch am meisten zutrauen, aber das ist auch eher ein Gefühl, als Wissen.
Jetzt wartet doch erst mal bis mehr Robotaxi 5 auf den Markt sind. Aktuell ist ja alles noch sehr übersichtlich.
In den USA ist Waymo quasi Alleinherscher. In China gibt’s Baidu und ein paar kleinere. Das wars im Wesentlichen. Macht bisher wenig Sinn die in Konkurrenz zueinander zu setzen.
Bisher gibt es eigentlich nichts, was auch nur annähernd skalierbar wäre und die meisten funktionieren nicht wirklich zuverlässig, soweit ich das mitbekommen habe.
Waymo ist sehr teuer in der Anschaffung und braucht viel Personal in der Zentrale.
Die Chinesischen Anbieter kenne ich nicht.
Tesla ist noch nicht fertig, hat aber extrem gute Wachstumschancen, wenn das mal läuft.
Eben. Genau sag was ich sag. Aktuell ist es völlig sinnlos groß was zu vergleichen. Da ist man schnell fertig.
Man kann irgendwas auf dem Papier vergleichen, aber die Realität ist nun man nicht das Papier. Und die Realität ist recht schnell abgehakt bei dem begrenzten Angebot aktuell.
Toyota hat noch nicht mal vernünftige BEVs, geschweige denn eine große Fahrzeugflotte, mit der Daten gesammelt werden können, um eine KI für autonomes Fahren zu trainiern.
Rein kartenbasierte Systeme mit vielen Sensoren wie Weymo sind zu teuer und nur in ausgewählten Regionen mit sehr gutem Kartenmaterial einsetzbar.
Für KI basierte Systeme braucht es 3 Dinge:
Tesla hat alles 3, Toyota hat garnix.
Fazit: Viel Lärm um nichts!
Das ist eine Info aus der Gerüchteküche, Toyota selbst hat dazu überhaupt nichts verlauten lassen.
Eine vernünftige BEV-Karosserie zu bauen trau ich ihnen allemal zu und die inneren Werte werden halt lizensiert und Hardware zugekauft.
Wie gesagt, ist nur eine Spekulation von vielen in dieser Sache … ![]()