Zubehör Querlenker / Achsteile -> Erfahrungen

Passt dass ?
https://m.autoersatzteile.de/14737172-ridex

@Manni49
so, nun hat es meinen auch erwischt.
Das Ganze hat sich am Meisten beim durchfahren von Schlaglöchern mit Schrittgeschwindigkeit oder leicht darüber bemerkbar gemacht, bei höheren Geschwindigkeiten hat man nichts gehört, sehr trügerisch.
Wenn man nach der Tesla-Teilenummer sucht, bekommt man den Triscan 850081504 angezeigt, z.B. bei ATP: TRISCAN Lenker, Radaufhängung 850081504 günstig online kaufen
Der wird dort mit dem Gummi angezeigt, kann ich dann davon ausgehen dass das der Gen2 ist?
Wenn drin steht für AWD sollte es passen oder?
Ich selbst habe einen S75D EZ Mai 2017.

Hier noch zwei Bilder, aua:

Das darf eigentlich so nicht passieren. Ist da die Naht von der Gußform wo der Bruch verläuft? Du solltest sofort mit Tesla sprechen. Das ist Lebensgefährlich.

Kann ich noch nicht sagen, da wir ihn noch nicht ausgebaut haben.
Meinst Du ich erreiche da was bei Tesla?

Die Triscan sind wie die Tesla gen 2 aber es gibt eine weitere Revision von Triscan mit verstärktem Gelenk.

Hast Du da weitere Infos, nach was ich da suchen muss?

Die gleiche Teilenummer Manni49 weiß mehr

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Teile von Triscan müssen jetzt die Gen2 sein.
Ich hatte nur das Problem dass ein Ersatzteilversender mir Gen1 mit der Gen2 Teilenummer verschickt hat.
Der Bruch des Spurlenkers ist nicht akzeptabel!!!
Ein Glück dass nichts passiert ist.
Aber das macht richtig Angst.

LG Manni

1 „Gefällt mir“

Die Gen2 passen bei jedem Fahrzeug AWD u. RWD, Model S u. Model X.
Kann wer vom Forum was dazu sagen:
Kommt der Bruch des Alu Spurlenkers nur bei den AWD´s vor?
Würde mich interessieren.

Was schlagt Ihr vor?
1.: Bei Tesla reklamieren und reparieren lassen und darauf hoffen, dass die die Kosten übernehmen?
2.: Bei Tesla reklamieren und selbst das Ersatzteil einbauen?
3.: Selbst einbauen und gut sein lassen.

Wenn ich aber das Teil so betrachte, dann könnte ich mir vorstellen, dass das kein Einzelfall ist und früher oder später weitere davon betroffen sein werden. Es ist ein Teil, dem man nicht ansieht, ob es morgen noch ganz ist, sprich bei einer Inspektion fällt das erst mal nicht auf, da es auf einmal bricht und sich nichts ankündigt. Des Weiteren ist es sehr versteckt, da man es nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag erkennen kann. Wir hatten den Defekt erst entdeckt, nachdem das Auto das zweite mal auf der Hebebühne war und wie oben bereits erwähnt, man hörte es nur bei geringen Geschwindigkeiten, dass ist das was es mMn so gefährlich macht.
Hier noch ein Video, wie sich das Ganze anhört.

Falls das Video nicht startet, hier der Link:
https://youtu.be/RRdpnFzzxzk

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei Tesla reklamieren.
Du kannst ihnen die Fotos und den Link schicken.
Normal müssen die das dann an die Zentrale weiterleiten und die müssen dann dazu Stellung nehmen.
Zum Glück bist du noch selbst auf den sehr gefährlichen Mangel drauf gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal Fotos von meinem alten Lenker gemacht, ist von vor Facelift.
Da ist genau die Gussnaht am Lenker zu sehen.

Hallo zusammen,
Meinen gerade erst erworbenen 85er aus 2013 hat es jetzt bei 265.000km erwischt. Das Fahrwerk war bei der Probefahrt schon etwas schwammig und es knackte ein wenig.
Naja der Preis war top, der Verkäufer Super und ich bastel halt gern.
Bin jetzt bei meiner Recherche nach Teilen auf den Thread hier gestoßen und finde es grandios das es auch in der Tesla Community Schrauber gibt!
Ich bin gerade die Teile für die Vorderachse am zusammenstellen und da ist mir aufgefallen das es für die unteren Querlenker zwei Teilenummern gibt.
8500 81504 und 8500 81503.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Ich finde die Angaben generell etwas verwirrend, manche geben die Seite an, andere nicht. Ich ging davon aus das die rechts wie links gleich sind, ist das nicht so?

Mit freundlichen Grüßen
Thiemo

Ich würde einfach die aktuellen und verbesserten Tesla Orginalteile empfehlen. Die sind top und damit bist du gut und günstig bedient. Kannst dir vom SeC bestellen und zusenden lassen. Aber du musst dann noch eine Spureinstellung und Achvermessung machen. Tauch aber bitte gleich beide Querlenker je Achse.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ja neu machen wollte ich eh gleich die ganze Achse, also Querlenker oben, beide unteren und Koppelstangen.
Evtl. noch die Radlager, dann sollte vorne erstmal wieder Ruhe sein. Und vermessen nach einem solchen Eingriff versteht sich von selbst.
Bei Tesla habe ich noch garnicht nachgesehen. Gibt es da irgendwo einen Teilekatalog/Nummernliste?
Mit freundlichen Grüßen
Thiemo

Parts Catalog ansonsten PM an mich

Der ist außen hervorragend- innen kommt es zu Feuchigkeitseintritt.
Die Gussnaht is größer als der der Durchmesser des Kopfes. Es gab auch das exakte Gegenteil und das sind die Chargen die langfristig eine Sollbruchstelle aufweisen.

Vielen dank! Damit hast du mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen! Dann stell ich mir mal meine Wunschliste zusammen.
Ich habe eben in einem AT Zimmermann Video gesehen das er das obere Tragelenk ausbohrt und gegen eines mit Verschraubung austauscht. Ähnliche Tragelenke gibt es ja auch einzeln zu kaufen. Wie ist hier eure Meinung, nur das Tragelenk tauschen oder gleich einmal den gesamten oberen Lenker?
Ich tendiere ja zur komplett Lösung da es sich Preislich eh nicht viel gibt und ich mich nicht ärgern will das ich wegen 50€ alles wieder auseinander nehmen muss.

MFG
Thiemo