Hallo zusammen,
vielleicht übersehe ich einfach nur etwas oder jemand von euch kennt einen Trick…
Ich arbeite im Schichtdienst (täglich wechselnde Zeiten) und nutze gerade jetzt im Winter bei Frühschichten gern die Funktion „Vorklimatisieren“. Ich bekomme „ganzwöchig“ und „Mo-Fr“ als Auswahloptionen bei der Zeitwahl angeboten.
Vergesslich wie ich bin hat unser MY nun schon mehrfach unnötig morgens sehr früh vorklimatisiert, weil ich vergessen hatte, die Funktion wieder abzuschalten…
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Oder hat Tesla vielleicht sowas wie eine Wunschemailadresse, an die Kunden gute Ideen schicken können? ![]()
Guten Morgen,
leider nein. Es gibt nur die beiden Optionen, wie du sie beschreibst. Hast du denn zwischen Ende deines Dienstes und dem Einsteigen ins Auto 5-10 Minuten Luft und Zugriff auf dein Handy? In der Regel geht das Aufwärmen der Kabine sehr schnell. Der Wagen muss jedoch Mobilfunkempfang haben.
Die Funktion des Vorklimatisierens via Zeitplan macht dir auch den Akku warm. Der eine will das, der andere nicht. Ausschalten kann man es nicht.
Mir persönlich reicht ein warmes Auto. Der Akku wird von alleine warm. Außerdem lässt sich so auch etwas Energie sparen. Wobei zu erwähnen ist, dass die Steuerung je nach Temperatur auch die Akkuheizung aktiviert, wenn man die Klima per App aktiviert.
Viele Grüße!
Die 5 Minuten habe ich schon, nur sind wir da wieder bei der Vergesslichkeit
Ich muss mir das wohl einfach angewöhnen….
Wenn ich das Vorwärmen des Akkus richtig verstehe, dann ist das eher für Kurzstrecken sinnvoll, oder?
Danke!
Eher für Langstrecke damit du gleich aus der vollen Reichweite schöpfen kannst
Idealerweise hat man das Auto noch an der Wallbox und wärmt den Akku über den Hausstrom, bevor es auf große Tour geht.
Ich sehe keinen Grund nicht vorzuheizen, egal ob auf Kurz- oder Langstrecke.
Wenn das noch am Kabel möglich ist, verbraucht man sogar eher weniger Strom als beim Heizen unterwegs, weil man sich die Ladeverluste spart.
Ich mache das eigentlich jeden Tag 5-10 Minuten vor Abfahrt per App, da die Uhrzeiten beim mir recht unregelmäßig sind.
Die paar Minuten die damit am Ende der Fahrt, die Temperatur länger gehalten wird, brauchen kaum noch Strom und Aufheizen muss man immer.
Wir müssen hier differenzieren, Innenraum vorheizen (Klimaanlage an) oder Akku vorheizen. Soweit mir bekannt, kann ich das Vorheizen des Akkus beim M3/MY nicht per App steuern - habe also keinen Einfluss darauf. Es geht nur per Zeitplan (oder den S3XY Buttons).
Kann man beim MS den Akku separat vorheizen?
Ich habe noch bei keinem unserer Teslas eine Einstellung gefunden mit der man den Akku separat steuern könnte. (Model 3, Y und S)
Das geht wohl immer automatisch, wenn der Akku zu kalt ist, oder man einen SuC als Ziel hat.
Das Heizen bzw. Vorheizen funktioniert, so weit ich das feststellen konnte, immer gleich, egal ob am Kabel oder unterwegs.
Daher gehe ich davon aus, dass man meistens Strom spart, wenn man am Kabel vorheizt, egal was alles geheizt wird.
Okay, dann war das ein Missverständnis. Der TE fragt ob man den Akku für Kurzstrecke vorheizen soll und du antwortest, dass du immer vorheizt. Daher war ich auf dem Akku-Trip und du meintest wohl den Innenraum!?
AKKU vorheizen macht vor allem beim Schnellladen Sinn, damit der Akku auch schnell lädt.
Beim Fahren ist es eher unnötig … außer man braucht unbedingt voller Leistung beim Beschleunigen und Rekuperieren. Ansonsten ist es eher Energieverschwendung.
INNENRAUM vorheizen ist natürlich sehr angenehm. Da reicht es aber idR 5 - 10 Minuten vor Fahrtantritt manuel zu aktivieren.
Da man sich das nicht auswählen kann, bleibt nur die Frage Vorheizen gesamt, oder garnicht.
Das System heizt den Akku immer dann, wenn er zu kalt ist.
Ich gehe davon aus, dass bei entsprechend niedrigen Temperaturen beim Vorheizen, auch der Akku geheizt wird, was das Sparpotential beim Vorheizen mit Netzstrom noch größer macht und auch noch den Akku schont.
Hallo @Schnigges,
Wenn ich nur einmalig vorklimatisieren will und den genauen Zeitpunkt auch weiss, mache ich es so, dass ich vor dem Aussteigen im Auto die Zeit setze (Klima → Zeitplan) - und dann gleich aussteige (ohne das Dialogfenster zu schliessen).
Das hat den Vorteil, dass beim Einstieg das Dialogfenster mit der eingestellten Zeit angezeigt wird und ich es dann direkt deaktivieren kann - damit hat der Wagen dann die Einstellung „vergessen“.
Vielleicht hilft das ja.
fG
Daniel
Wer ein iPhone und die Watch for Tesla App hat, kann die Vorklimatisierung auch mit Siri starten.
Habe mir dafür zusätzlich einen Kurzbefehl erstellt, der dann auch die aktuelle Außentemperatur berücksichtigt und anhand dessen die Innentemperatur einstellt.
Das ganze kann man noch weiterspinnen, zb bei Kalendereinträgen automatisch das Ziel ans Auto senden, unter berücksichtigt der Wegzeit auch die Vorklimatisierung starten etc.
Wie genau macht man das denn, dass der auf die Kalender Daten zugreift, und entsprechend frühgenug vorwärmt. Habe mich schon tot gesucht, finde aber einfach nicht raus wie man das machen soll.
Ich habe mich auch schon tot gesucht und finde, dass diese Funktion total fehlt. 1x um xx Uhr heizen oder kühlen. Wir nutzen das Auto zu zweit ohne feste Zeiten.
Jede Spülmaschine oder Waschmaschine kann das besser.
Mit Kurzbefehlen lässt sich so einiges diesbezüglich machen.
Hi, was sind Kurzbefehle? Ich kenne nichts anderes als die App und die Funktionen im Auto Display. Oder geht das evtl nur mit Premium Connectivity
Edit: ah okay . Jetzt habe ich gesehen, dass das eine I-Phone-Funktion ist und recht kompliziert für nicht IT’ler.
Ich warte auf eine Lösung von Tesla und hoffe, dass das irgendwann möglich ist.
Ich bin auch kein IT-ler und habe mir einige Dinge damit erstellt.
Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen.
Man kann eine unbekannte Wartezeit auch sinnvoll nutzen und sich damit kürzer aufregen😉
Nein. Das geht kinderleicht und ist an sich ja eine Tesla Funktion die in dein Handy integriert wird.
Bedeutet du kannst das Auto mit der Tesla Software vorklimatisieren und das mit deinen Parametern triggern.
Bsp.: wenn dein Wecker klingelt startet die vorklimatisierung deines Autos.
Die Alternative Tesla App Tessie kann das auch, gibt dort automationen zum einmaligen ausführen, neben anderen Funktionen die sich lohnen ![]()