Zeekr 001 - ein weiterer Geely für die EU

Ich bin erstaunt, dass es noch keinen Thread gibt. Sehr schönes Auto.

3 „Gefällt mir“

Bei diesen Vorserien Modellen werden immer viel Versprechungen gemacht wie z.b die Ladegeschwindigkeit (Ora Cat) und dann kommt die Enttäuschung, ich glaube nix mehr davon.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon, aber man verschwendet für meinen Geschmack eh viel zu viel Lebenszeit an den Ladestationen. Ob das nun 5 Minuten mehr oder weniger dauert, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

2 „Gefällt mir“

Die Geelys nutzen ja die gleiche Technik wie die Volvos und da sind aktuell schon 150kW Ladeleistung drin und für die neuen Versionen mit dem großen Akku 200kW angekündigt.
Von daher mache ich mir da wenig Sorgen. Die sollten mittlerweile wissen, was sie tun.
Warum BYD und GWM das nicht hinbekommt, keine Ahnung. Der BYD Akku im Tesla lädt ja auch komplett anders.

1 „Gefällt mir“

Zu Geely gehört auch Polestar und dort kann man gut die Verbesserungen bei der Ladekurve seit Release sehen. Die haben auch keine Angst vor stärkeren Änderungen mitten im normalen Produktzyklus, der Wechsel von Front- zu Heckantrieb bei Volvo und Polestar hat da viel gebracht.

Persönlich würde ich hier mehr auf den kleineren Zeekr X schauen (Bruder des Volvo EX 30 und Smart #1). Der 001 ist mir einfach zu groß.

2 „Gefällt mir“

Und zu Geely gehört der Lotus Eletre, aktuell glaube ich das Auto mit der höchsten Spitzen-Laderate überhaupt

1 „Gefällt mir“

Der hat aber im Gegensatz zum 001 einen 800V Akku.

Klar. Ich wollte nur sagen: im Gegensatz zu zB BYD wissen die durchaus, wie man hohe Laderaten erreicht.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich geiles Auto! Design Top, innen wie außen, der Preis ist akzeptabel…wer will da ID4 fahren?

Nur die Vmax wär mir etwas zu niedrig.

Was hat nen SUV mit einer großen Limousine zu tun?
Konkurrenz wäre, wenn überhaupt der ID.7.

100kwh, 272PS, 22kw AC, 200kw DC mit Vollausstattung für 55.000€ nach Förderung ist schon ne Ansage. Bei den Geely Autos ist auch weniger die Befürchtung, dass die in naher Zukunft pleite gehen und man auf Service sitzen bleibt, im Gegensatz zu vielen anderen chinesischen Kleinstmarken.

Ne, also das Teil ist wirlich eine Ansage. Mal schauen wie die Auslieferung und ersten Eindrücke sind. Bei Nio lief es ja alles andere als optimal.

1 „Gefällt mir“

55.000€ ist das Basismodel.

wer will da ID4 fahren?

Vielleicht weil selbst das Basismodel teurer ist als der ID4 als GTX?

Dafür scheinen sie die Software besser im Griff zu haben. :wink: Also ja lieber Geely als VW

Was ich ein wenig traurig finde ist, dass jetzt alle im Innenraum fast gleich aussehen.
Großer Bildschirm in der Mitte, ein kleines Display vorne, ein Brett dazwischen fertig.
Tesla hat es beim 3-er so ähnlich vorgemacht, ok, aber ein wenig Eigenständigkeit könnten die anderen schon vertragen

2 „Gefällt mir“

Doofer Markenname. Genauso wie Lync&Co oder Xpeng. Die sollten was kaufen oder umbenennen.

Find den 001 mega schick
30-40% kleiner und günstiger, wenn ich mir was wünschen darf :smile:
Dann wäre das m3 sofort Geschichte

Ich gehe fest davon aus, dass es irgendwann eine dem Nio ET5 entsprechende Version geben wird.
Die Technologie ist ja da, nur ist aktuell die Frage, ob sie dem PS2 wirklich Konkurrenz im eigenen Haus machen wollen, dafür ist der Markt imho noch ein wenig zu klein.

Möchte mal das aufgeblasene Ego der Verkaufsabteilung bei den Preisen sehen…

Die Software sieht ja so aus wie von Tesla geklaut optisch!
Aber definitiv schickes Auto.

Laut Björn ist die Software noch nicht ausgereift und auch der Verbrauch - typisch chinesen - sehr hoch. Auch die Qualität bspw. von der Isolation der Außengeräusche ist eher nicht so gut.