Wohnwagenspiegel Model Y

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt lange versucht und probiert habe irgendwelche Spiegel zu finden, die man an dieser unsäglichen Spiegelform des Model Y befestigen kann, hab ich jetzt die Emuk Universalspiegel in XL genommen und die Halterungen einfach gedreht. Eigentlich werden diese oben justiert, jetzt sind sie unten. Warum? Das Innendesign des Spiegel ist so komisch geformt, dass da drin quasi oben gar nix zu befestigen ist.

Bilder gibts auch noch :slight_smile:




Falls jemand andere Ideen hat oder eine bessere Alternative gefunden hat, freue ich mich auf regen Austausch hier.

Jetzt brauch ich nur noch die AHK :joy:

Axel

10 „Gefällt mir“

Hallo Axel,

danke für deinen Post, ich war auch auf der suche nach Spiegeln für mein Model Y, bin aber nicht auf die Idee gekommen meine schon vorhandenen Spiegel, quasi kopfüber zu verwenden. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen. Ich hoffe du bekommst deine AHK bald, meine wird am Montag durch den Tesla Ranger installiert. Ich bin so gespannt, die Bezeichnung Tesla Ranger weckt ja grosse Erwartungen.

Was für einen Wohnwagen willst du ziehen? Ich habe einen „kleinen“ Hobby mit 1350kg und einer wenig aerodynamisches Form. Mal sehen wie es mit dem Verbrauch ausschaut wenn der dran hängt!

Green Mike

Hallo Mike,

Ich ziehe schon seit ein paar Wochen nen Fendt Bianco 560SKM

Fährt sich richtig top! Viel Spaß beim Campen

2 „Gefällt mir“

Da bekomme ich Fernweh :heart_eyes:

Wie breit ist der Fendt und wie hoch die Gesamtmasse?
Wir haben einen Hobby 495 UL, der aber von 1750 kg abgelastet werden müsste…

2,5m breit, 2,6m hoch, 7,62m lang, 2T zulässiges Gesamtgewicht.

Warum willst du deinen ablasten? Bei der Anhängelast zählt doch das reelle Gewicht und nicht das maximal mögliche…. Meiner darf Max 2 To und wiegt reell 1,5Tonnen. Model Y darf 1,6 plus 100Kg Stützlast - macht 200Kg Zuladung… passt also

3 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.
Bei einer Kontrolle zählt das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, das dann wiederum die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten darf. Ich bin da relativ gelassen, da wir die 1750 kg nicht ausreizen aber Gesetz ist Gesetz. Bislang sind wir noch nie in eine Gewichtskontrolle geraten aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Natürlich nicht, es zählt bei der Kontrolle das aktuelle Gewicht. Das zGG wird bei Führerschein (BE) und „100er-Zulassung“ relevant, aber nicht für die Anhängelast des Fahrzeugs.

4 „Gefällt mir“

In der der Schweiz ist es so, dass das reale Gewicht des Anhängers und nicht das im Fahrzeugausweis eingetragene Gesamtgewicht massgebend ist.

Ich kann dies zu hundertprozent sicher bestätigen, da ich im Caravan Handel tätig bin. Dies ist an Schulungen sowie auch vom Polizeiverkehrsstützpunkt Urdorf ZH so erklärt worden.

1 „Gefällt mir“

das ist überall so. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers gibt ja nur die maximal mögliche Beladung an. Bei einer Kontrolle zählt immer nur das aktuell tatsächliche Gewicht. Deshalb haben die Kollegen ja auch geeichte Wagen im Auto, wenn sie eine kontrolle durchführen.

1 „Gefällt mir“

Eins vorweg, ich komme aus Deutschland und kann nur für deutsche Regelungen sprechen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine grundsätzlich andere Regel in der Schweiz gibt, da das (deutsche) Gesetz in diesem Fall sogar mit Logik zu erklären ist.

So, jetzt hier zum Thema:

Ein Blick in das Führerscheinrecht gibt @N7R Recht, siehe (§6 FeV):

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Und auch @axel.braune hat recht, siehe (§42 StVZO) :

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html

Es ist doch logisch, dass die reale Größe des Fahrzeugs und damit das zulässige theoretische Gesamtgewicht unabhängig von dem realen Gewicht maßgeblich für die Führerscheinklasse ist.

Maßgeblich für die technische Sicherheit des Gespanns ist aber das reale Gewicht was am Haken hängt - vorausgesetzt der Fahrer darf die maximal mögliche Gewichtskombination überhaupt fahren. Deshalb muss bei einer Kontrolle gewogen werden, sonst ist die Einhaltung des § 42 StVZO nicht zu überprüfen.

Sorry, möchte niemandem zu nahe treten, nur ganz sachlich diskutieren bzw. informieren.

Die Polizei informiert auch sachlich und gibt keine falsche Auskunft.
Gerade wenn es der Verkehrsstützpunkt mit Schwerverkehskontrollstelle ist.
Das reale Gewicht ist massgebend!

1 „Gefällt mir“

Hupps, ich habe die Beiträge vermischt, tut mir leid.

Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von @Hammer (Nr. 6).

Es zählt wie wir beide geschrieben haben das reale Gewicht, das MY darf also maximal 1.600 kg + 100 kg Stützlast ziehen auch wenn das Gesamtgewicht des Anhängers höher ist. Aber nicht mehr als das Zugfahrzeug .-))

Wohnwagenspiegel, aber M3.
War über Ostern erstmalig mit WoWa weg. Spiegel: uralte Spiegel, bissel dran rumgebogen und dann mit innovativer Konstruktion befestigt:

Max 5 Minuten Montagezeit, nehme ich in Kauf bei den paar Touren im Jahr. Man beachte den diicken schwarzen Plastikschlauch der verhindert, daß sich die 3mm-Schnur in den Spalt unterm Spiegel reinzieht. Die im 1. Bild sichtbare Rändelschraube ist ohne Funktion, nur superleicht angelegt damit nix klappert oder wegfliegt. Nach Ankunft sofort die Spiegel abbauen, bevor das Töff die Spiegel anklappen will…

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte euch meine Erfahrung teilen.
Ich hatte an meinem alten Fahrzeug BMW 4er passgenaue Spiegel von EMUK.

Neu ausprobiert und ich muss sagen passen nicht schlecht. Der Kabelbinder ist eigentlich nur Dekoration.

[Caravanspiegel BMW 1er F20 ab Bj. 2010-06/19, F52 ab Bj. 02/17, 2er F22 Coupé ab Bj.11/13, F23, - Emuk - Die sichere Verbindung]

1 „Gefällt mir“

Das sieht richtig gut aus. Kannst du noch ein paar Fotos aus anderen Perspektiven machen? Von oben beispielsweise wo man genau sieht wie die Halterung passt?

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne, aber irgendwie erhalte ich die Meldung als neuer Benutzer nur ein Bild hochladen zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
Da habe ich mir schon lange Gedanken gemacht, denn offensichtlich gibt es da, auch auf Nachfrage
im Servicecenter in Möhlin, keine Tesla
Lösung und auch bei zB. EMUK noch keine Tesla spezifischen Spiegel.

Ich habe mir die Spiegel bei Camping Wagner bestellt. Wie vorgeschlagen für den 1er BMW f20 etc.
Ich stelle fest die Spiegel passen recht gut. An zwei Stellen werde ich den Rahmen noch mit Moosgummi selbstklebend unterfüttern.

Danke für den guten Hinweis